• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Faceplatte für Playstation 5 wirklich schädlich?

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo ich habe mir für die playstation 5 Side Covers in schwarz gekauft die haben Seitlich da wo der Lüfter sitzt eine Öffnung

Ich habe es wegen der Optik bestellt nicht damit sie besser belüftet wird

Auf Ama.. habe ich nun eine Bewertung gelesen das die schädlich sein soll da der Radial Lüfter so keinen Unterdruck mehr aufbauen kann

Stimmt das? Ich könnte die Teile noch zurück senden

Anhänge

• 20230729_121135.jpg
    20230729_121135.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 591
  • 20230729_121143.jpg
    20230729_121143.jpg
    544,6 KB · Aufrufe: 258
Ich sag mal so: Sonys Ingenieuren trau ich mehr Sachverstand zu als irgendwelchen Chinesen die ein billiges Plastikcover herstellen und dabei vom Original abweichen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod, bluna, Arc Angeling und 9 andere
Ich bin da auch eher skeptisch und sehe es wie rg88!! Die Ingenieure bei Sony wissen wohl was sie tun bzw was sie da nicht tun sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k, Djura, SVΞN und eine weitere Person
+1 für @rg88 und @Amiga500.

Ich würde nur Anbauteile nutzen, die entweder von Sony stammen, oder sich exakt an deren Vorgaben halten.

Edit: Ich habe die Side Cover von Sony und in der LeBron James Edition mit passendem Controller und bin sehr zufrieden.

IMG_1747.jpeg

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k, Amiga500, FR3DI und eine weitere Person
Amiga500 schrieb:
Die Ingenieure bei Sony wissen wohl was sie tun bzw was sie da nicht tun sollten.
Die wissen auch was zu tun ist, damit etwas nach Jahr x kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
Manegarm schrieb:
damit etwas nach Jahr x kaputt geht.
Der war gut und natürlich ist Sony damit ganz alleine.😁

Gruß Fred.

Meines Erachtens ist der Unterdruck ja so auch nicht mehr nötig, Frischluft kann ja nun direkt vom Lüfter nach innen transportiert werden, statt erst durch den Unterdruck von den Rändern der Cover eingesaugt werden zu können. Die Dbrand Darkplates sind sehr ähnlich aufgebaut und waren vermutlich Vorlage für die gekauften Cover.

Manegarm schrieb:
Die wissen auch was zu tun ist, damit etwas nach Jahr x kaputt geht.
Quatsch, Sony zahlt in der Regel erstmal bei Konsolen drauf. Der Gewinn wird über Spiele-Verkauf und Zusatzleistungen erwirtschaftet. Es macht überhaupt keinen Sinn die Konsolen absichtlich schlecht zu konstruieren, wie du heir suggerierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
rg88 schrieb:
Ich sag mal so: Sonys Ingenieuren trau ich mehr Sachverstand zu als irgendwelchen Chinesen
Gibt ja 2 Seiten der Medallie, die Technik und das Design.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Design wichtiger war, als die Kühlleistung.
Mit seitlichen Luftöffnungen sehen Desings wie von SVEN einfach nicht gut aus.

Und der Einbauort ist auch noch wichtig.
legt man die Konsole hin, und stellt noch irgendetwas auf sie drauf, funktionieren die Luftöffnungen vom TE nicht mehr.

Kann man nicht die Temperatur der Konsole irgendwo auslesen?
Dann müsste man sich nicht irgendwas theoretisch zusammenreimen.

Schau dier das einfach mal an: PS5 Aufbau
Durch das Seiten Loch hast du zwar Luft zufuhr beim Lüfter.
Stört aber den Luft Kreislauf zur kühlung bei NVMe SSD unter anderen wird wärmer.

wuselsurfer schrieb:
Meine PS1, 2 und 3 laufen immer noch.
Da ist wohl was falsch konstruiert ... .
Meine auch....wie eigentlich alle meine Konsolen.. Liegt wohl auch daran das bei mir zuhause nicht geraucht etc wird ...

Bei Konsolen gibt geplante Obsoleszens auch keinen Sinn.
Nach 4-7 Jahren kauf man sich eh die neue.

Wenn die hingegen ständig Kapput gehen würde....

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hm habe die Seitenteile wieder abgebaut und hole mir welche von Sony

Die hier haben eine RGB Beleuchtung welche defekt ist geht von selbst aus flackert etc. Geht daher zurück

Kostet außerdem noch 70€ der Spaß

Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Meine PS1, 2 und 3 laufen immer noch.
Da ist wohl was falsch konstruiert ... .
Ich hab nur geschrieben dass sie wissen wie man es macht, nicht geschrieben dass sie es machen

Es ist wie mit der Abdeckung der nachrüstbaren SSD. Dort soll auch nach Einbau einer SSD die Abdeckung wieder drauf um den von Sony gewollten Luftstrom zu erreichen.
Wären Lüfteröffnungen bei den Seitenteilen notwendig hätte Sony wohl welche eingestanzt.

Ob das Ganze wirklich großartig von Belang ist und ein gravierenden Unterschied ausmacht ist wieder eine andere Frage. Vielleicht bei Games die richtig fordern oder im Hochsommer.

Zurück
Oben