Facharbeit: Boxenbau | Eigene Boxen besser als Concept E Satelliten?

Kampfgnom

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.075
hi
Hier die Situation: 12te Klasse Physik-LK, ich muss eine Facharbeit schreiben/bauen, und habe mich mit meinem Physiklehrer auf den Bau eigener Boxen geeinigt. Kleine Bassreflex Boxen oder so sollen es wohl werden.

Kann man, wenn man sich nicht blöde anstellt, diese Boxen hinterher als Satelliten (vorne) für ein Teufel Concept E System verwenden? Sind die Boxen besser als die Originalen?
Ich höre sehr viel Musik und Spiele eher weniger...

Habt ihr irgendwelche besonderen Tips, die man beim Bau beachten sollte?

danke für alle Antworten

mfg
 
Wenn sie gescheit gemacht sind, dann sind sie tatsächlich besser als die vom Concept E. So ganz ohne Plan wird das aber schwierig, wenn's eine Eigenentwicklung sein muss. ;)

Gruß
the Interceptor
 
Die Hochtöner der des CE oder CEM sind in der Tat nicht die besten. Wenn du's allerdings schaffst, einen besseren Sub als den des CEM zu basteln (ohne das man dafür ne eigene Garage zum unterstellen braucht ^^), dann haste was ordentliches gebastelt ^^
 
Das ist ja eben meine Frage: Kann ich relativ unbedarft bessere Boxen bauen als diese kleinen Sats?

Ich würde natürlich abgucken. Sowas in der Art habe ich mir vorgestellt:
http://www.jogis-roehrenbude.de/LS-Box/Regalbox.htm

Und ich würde natürlich alles nochmal selber berechnen. Also eigene Lautsprecher aussuchen und dann Frequenzweiche und Volumen für diese dann neu berechnen. Kann ich dabei riesige Fehler machen, oder ist das relativ Idiotensicher?

EDIT: @Andrew: Nein, ich würde die beiden Vorderen Sats ersetzen und an den Sub anschließen. An den kommt ja wirklich nichts dran *g*
 
Das Problem ist, dass man Frequenzweichen nicht berechnen kann. Ok, man kann schon, und Musik kommt hinterher auch aus der Kiste raus, aber gut klingen wird's nicht. Optimale Frequenzweichen können nur mit Messungen oder Abstimmung nach Gehör (mit entsprechender Erfahrung) entwickelt werden.

Gruß
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben