Facharbeit Informatik Klasse 12 welches Thema?

godzilla61

Lieutenant
Ich wollte fragen, ob ich folgende Themen nehmen könnte:

Gegenuberstellung Windows-Linux
Pay-Back-Systeme
Ego-Shooter & Killerspiele verbieten?
Geschichte der Festplatten
Datenkompresion
Veränderung der Spielegrafik seit den 90er Jahren (dazu hab ich viele Bilder und Themen)
Wie die Konsolen die gesellschaft verändert haben
Wird der Gamer PC von den Konsolen verdrängt?

ich würde lieber die Veränderung der Spielegrafik oder wird der Gamer PC von den Konsolen verdrängt als Thema nehmen, aber mein Lehrer meinte, der Sinn einer Facharbeit liegt nicht darin Geschichten zu erzählen (oder sowas in der Art).

Du kannst sie alle nehmen, sofern dein Lehrer das akzeptiert. Irgendwie Schwachsinn das "uns" zu fragen, oder?:p

godzilla61 schrieb:
Auf die Implementierung bzw. verwendete Betriebssystemskonzepte bezogen: Gutes Thema
Nur Oberflächlich: Windows sieht so aus, Linux so: Schlechtes Thema

godzilla61 schrieb:
Kann man darüber auch referieren? :D

godzilla61 schrieb:
Hat das was mit Informatik zu tun?

godzilla61 schrieb:
Datenkompresion
Veränderung der Spielegrafik seit den 90er Jahren (dazu hab ich viele Bilder und Themen)
Ok (wobei bei letzterem Bildchen zeigen wohl nicht ausreichen sollte)

godzilla61 schrieb:
Geht eher in andere Richtungen... wenn man es mit Biegen und Brechen hinbringen will, kann man es noch als Reflexion bezeichnen^^

godzilla61 schrieb:
Informatik-spezifische Frage? Wäre btw. eh nur Spekulation...

meine meinung:

ja, finde ich sehr interessant - ich wuerde als ziel einer solchen arbeit sehen, zu zeigen, wo die anwendungsgebiete von linux und windows liegen und wieso das so ist.

finde ich recht langweilig

sehe ich eher als ein deutsch-schulaufgaben-thema ;)

finde ich stinklangweilig.

wenn du das technisch gut hinbekommst finde ich es ein gutes thema.

hmm, ich find spiele generell ein schwieriges thema fuer eine solche arbeit.

hmm, faend ich schwierig ... wenn du dich fuer psychologie interessierst, eventuell. aber irgendwie gefaellt mir das nicht.

ich weiss nicht ... wie bereits mein vorredner sagt - ich glaube, es ist schwierig, hier die richtigen quellen zu finden.

prinzipiell wuerde ich mir vielleicht noch ein paar andere themen ueberlegen, die mal nicht mit spielen zu tun haben.

Du spiegelst mit der Überschrift deine Meinung wieder. Dein Umfeld und eingeschränktes Sichtweise ist nicht mit der Gesellschaft gleich zu setzen und disqualifiziert dich für dieses Thema

Dir ist klar, dass du für deine Facharbeit Literatur und Quellen brauchst.
Erstmal schauen was du findest bevor du dich auf ein Thema festlegst.

Für eine Gegenüberstellung zwischen Linux und Windows solltest du beide Betriebssysteme auch wirklich gut kennen, dass "das eine besser zum Spielen und das andere besser für Server ist" wird nicht den Ansprüchen genügen.
Ich weiß ja nicht was ihr in Informatik macht aber 3/4 deiner Themen haben nichts damit zu tun.

Also ich habe damals eine Facharbeit über RSA-Verschlüsselung geschrieben. Zwar in Mathe, aber für Informatik passt es ja genauso gut. Ist zwar ziemlich interessant, aber dafür geht die Mathematik dahinter schon ein wenig über das Schulniveau hinaus. Es hat sich aber aufjedenfall gelohnt.

sowas wie Veränderung der Computergrafik halte ich im Gegensatz zu deinem Lehrer aber auch für ein gutes Thema. Vorausgesetzt du erzählst keine Geschichten und spamst nicht alles mit Bildern voll, sondern gehst auf die aus der Informatik interessanten technischen Veränderungen ein. Das erfordert allerdings auch ein hohes Verständnis der Computergrafik, durchaus auch auf mathematischem Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Kryptographie an sich wäre ein shcönes Thema, erfordert aber wirklich viel Mathe, aber das gibts ja heutzutage schön zusammengefasst in so analogen PDFs, die meist etwas dicker sind und von einem Amazonen verkauft werden.

Aus der theoretischen Informatik wäre die Graphentheorie auch noch sehr interessant, im Gegenzug zu den anderen Gebieten aus der theoretischen Informatik ist das noch ziemlich praxistauglich und ohne viel Vorwissen verständlich. Also eine Einführung in Graphen und daran dann zeigen welche verschiedenen Probleme des Alltags ein Graph eigentlich löst, allen vorran natürlich die Routenfindung eines Navis.

Es ist aber natürlich auch stark abhängig, was in dem "Informatik-Unterricht" gemacht wurde, wenn es HTML oder VisualBasic waren, wird die Anforderung schon echt minimal sein. Aber Computerspiele und ähnliches haben da einfach absolut überhaupt nichts zu suchen, es geht nicht darum über etwas zu erzählen, was einen interessiert sondern was zu dem Themengebiet gehört. Und dazu gehören dann auch fundierte Quellen, womit subjektive Themen wie "Wird der Gamer PC von den Konsolen verdrängt?" oder "Wie die Konsolen die Gesellschaft verändert haben" nichts zu suchen haben, das kann man auf dem Schulbuch diskutieren, oder bringen wenn es ein kolumnenartiger Artikel sein darf, aber nicht bei einer Facharbeit.

Ich stimme den anderen größtenteils zu, viele deiner Themen passen nicht in den Bereich der Informatik.

Ein gutes Thema - was evtl. auch deinem Niveau entspricht, wäre etwas über die Datenbankmodellierung :
Sprich, du denkst dir eine Aufgabe an die Datenbank aus, bspw. das Verwalten einer Videosammlung - sagst was die DB können soll, modellierst sie mit dem Entity-Relationship-Diagram - vereinfachst sie über die Normalformen sprichst die möglichen Annomalien an und machst mit MySQL ein paar Abfragen.

Kann man schön veranschaulichen und ich finde, dass das ganz gut passt. Falls du das Thema nicht in der Schule gehabt haben solltest - brauchst du evtl. 1-2 Wochen (je wie interessiert du darin bist) und du bist in der Thematik drin. Im Netz gibt´s tausende Info´s über die angesprochenen Thematiken.

Also ich bin jetzt in der 11 und hab als fachrabeitsthema "Die Optimierung und Schwachstellen eies Betriebssystems anhand des Beispiels Linux".
Ich denke in die Richtung gibts noch mehr Themen zu denen man sich äußern könnte wie z.b. dann auf windows bezogene die facharbeit zu schreiben.

Warum nicht ein Thema was vielleicht auch dich und deine Klassenkameraden betrifft?

Soziale Netzwerke Einfluss auf Schüler ...
Die Nutzung von Smartphones im Schulaltag ...

Hier kannst du sicher auch einiges schreiben. Die restlichen Themen finde ich schon sehr hoch gegriffen bzw. eher sehr streitbar.

ok?

Soziale Netzwerke Einfluss auf Schüler ...
Die Nutzung von Smartphones im Schulaltag
... was quasi einer Erörterungsklausur in Deutsch entspricht..

Genauso wie "Spielegrafik von 90er bis heute" eher in Bildende Kunst gebacht werden kann.
Wenn du natürlich auf die Engines und deren Veränderungen/Vor- und Nachteile eingehst, dann finde ich, dass es schon passend für die Informatik wäre.

Von deinen Vorschlägen finde ich Datenkompression und Gegenüberstellung Win-Linux am besten.
Aber bei letzterem wie gesagt, nicht nur "Hier ist das Fenster blau, bei Linux weiss", sondern die Technik dahinter erörtern und evtl. Schwachstellen und Vorteile aufzeigen.

Zurück
Oben