Facharbeit - Thema: Zukunftstechnologien

maddin91

Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2.190
Hi Community,

ich bin gerade in der 12. Klasse und muss Ende des Monats ein Thema für meine Facharbeit wissen. Das Oberthema wie in der Überschrift schon genannt ist Zukunftstechnologien. Ich bin im naturwissenschaftlichen Profil unserer Oberstufe. Von Bio habe ich überhaupt keine Ahnung und daher sollte auch kein Thema aus diesem Bereich gewählt werden.

Kein Problem dagegen sind Mathe und Physik. Info und Chemie sind in Bezug auf die Themenwahl auch nicht weiter schlimm.

Ich habe mich schon im Internet informiert, habe aber leider noch nicht sehr viel gefunden. Das einzige, was mich halbwegs interessieren könnten wären der Transrapid und das Gezeitenkraftwerk, aber das wirklich Wahre ist das auch noch nicht.

Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen. Am liebsten wären natürlich auch Themen im Computer- und Medienconsumer-Bereich (nicht umsonst frage ich hier auf Computerbase ;)).

Danke für Eure Mithilfe :)



Und bitte, bitte verschont mich mit Sprüchen wie: Ein Forum ist nicht für Hausaufgaben da. Ich brauche wirklich nur Anregungen und bin für jede Idee dankbar. Außerdem habe ich mich auch schon im Netz informiert. Die Hauptarbeit in der Facharbeit liegt dann sowieso bei mir.
 
wie wäre es wenn du über das beamen etwas schreibst. Das funktioniert momentan tatsächlich, leider aber nur auf Atomebene. Wobei du bei dem Gezeitenkraftwerk sicherlich bessere Infos bekommen könntest.
 
fusionskraftwerk, salzkraftwerke, bildschirme/OLEDS auf jeder oberfläche möglich?!, solarzellen immer kleiner und mobiler (überall anbringbar),.. einfach mal ein paar dinge die mir eingefallen sind.
 
Brennstoffzelle fuer Mobile geraete. Daran ist besonders das Militaer interessiert, da Batterien bedeutend schwerer sind um Funkgeraete ... zu betreiben
 
Kaltfusion ist wirklich nen guter Vorschlag (dachte ich auch zuerst dran)
was mir sonst noch einfiele: Quantencomputer

oder alternative Kraftstoffe dür Autos.
Wasserstoff und Elektro sind dafür sehr interessant.
 
Schwierig, da ich nicht einschätzen kann, was erwartet wird - soll es Visonär sein oder mit bereits praktischen Bezug. Bei visionären Themen ist schwierig, das Thema technisch zu betrachten, da es sicher weniger Infos gibt und damit fast schon in eine eigene "Doktorarbeit" ausarten kann.

Ein Tipp am Rande, neben der sicher interessanten Technik ist auch eine Betrachtung der Auswirkungen auf die Gesellschaft ein interessanter Teil für deine Facharbeit. Was bedeutet eine Zukunftstechnologie möglicherweise für die Gesellschaft.

An Themen fallen mir spontan folgende ein

Ich habe mal vor einiger Zeit von Kristalspeicher gelesen. Dabei wird ein Bit gespeichert, indem ein Elektron oder Atom (weiß nicht mehr genau) in einem Kristalgitter an einer Stelle ist oder nicht. Die Datendichte ist natürlich damit extrem hoch. Ausgelesen und geschrieben wird der Speicher mit Laser.

Auch ein meiner Meinung nach sehr interessantes Thema: Kernfusion zur Energiegewinnung der Zukunft. Es gibt in Europa einen Forschungsreaktor, der auch schon im Testlauf war (bei 200 Millionen Grad wird durch riesige Magnetspulen ein Plasma-Kern fusioniert)

Tja und natürlich ... regenerierbare Energieformen

Schau doch mal auf die Seite von PM Peter Moosleitner Magazin. Das Magazin behandelt oft visionäre Themen (http://www.pm-magazin.de/de/)
 
cwe01 schrieb:
Ich habe mal vor einiger Zeit von Kristalspeicher gelesen. Dabei wird ein Bit gespeichert, indem ein Elektron oder Atom (weiß nicht mehr genau) in einem Kristalgitter an einer Stelle ist oder nicht. Die Datendichte ist natürlich damit extrem hoch. Ausgelesen und geschrieben wird der Speicher mit Laser.
--> Holografischer Speicher


Ansonsten halte ich die Quanten-Themen für die interessantesten, aber zu gleich auch schwierigsten.
Verstehen und Begreifen kann man die Quantenmechanik sowieso nicht.

Irgendein Wissenschaftler hat in einer Fernseh-Doku mal sinngemäß gesagt:
"Ich verstehe es nicht. Aber man muss die Natur einer Sache nicht verstehen, um tolle Dinge mit ihr anstellen zu können." ;)
 
Ok, danke für Eure Beiträge. Ich habe mich nun entschieden, über die Zukunft der Monitore zu berichten. Also, was uns für Technologien in den nächsten Jahren erwartet bzw. erwarten könnte (3D, OLED und was es alles gibt). Sind ja auch nur maximal 15 Seiten. Da ich von Monitoren schon ganz gut Ahnung haben, wird das Ganze nicht sehr aufwendig. Mein Seminarfachlehrer ist von der Idee auch begeistert, es sollte also nichts mehr im Wege stehen.

Danke für Eure Mitarbeit!
 
Zurück
Oben