PHP Facharbeit - Visualisierung von Datenbankinhalten (JPGraph)

AtroCty

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich soll demnächst meine Facharbeit abgeben.
Wie der Threadname schon sagt, geht es in meiner Facharbeit um Darstellungsmöglichkeiten von MySQL-Datenbankinhalten.
Weil ich nicht mehr der fiteste bin, was PHP-Prgorammierung mit MySQL Anweisungen anbelangt, wäre ich sehr dankbar für jede mögliche Unterstützung ;)

Also, zunächst einmal benutze ich hierfür JPGraph verwende. Ich (bzw. mein Facharbeitpartner) würde mich (sich ;P ) für jede weitere Möglichkeit freuen, um mithilfe von PHP-Programmen MySQL Datenbankinhalte darzustellen. (Er behandelt diesen Teil :rolleyes: )

Also, nun zu meinem Plannung zur Umsetzung. Mein Lehrer möchte gerne ein Direktbeispiel sehen, und nannte dafür die Bundestagswahlen.

Zunächst habe ich versuhct mit JPGraph umzugehen. Darin liegt jetzt nicht das Problem dank der tutorialseite http://www.binnendijk.net/jpgraph/ .

Bloß wie setze ich das mit MySQL Datenbankinhalten durch?
Mein Ziel:
Eine funktionierende auf PHP-basierende Page, die die Funktion hat:

- Manuelle Eingabe von Datenbanksätzen innerhalb der Page
- Ein Generator, der die Wahlen simuliert und (realistisch wenn möglich) generiert
- Ausgabe von allen möglichen Diagrammformen, sprich Punktdiagramm (Anzahl der Nichtwähler im Verhältnis Jahr zu Jahr [ebenfalls generiert]), Balkendiagramm, 2D/3D Tortendiagramm zur Veranschaulichung des Wahlstimmenverhältnisses

Ich weiß nicht, wie ich zufällige Datensätze generiere, und gleichzeitig auch einspeichere. Nach jeder Wahl soll übrigens die alte Wahl einfach überschrieben werden, also jetzt keinen Kopf darüber machen immer wieder neue Tabellen anzulegen, sondern nur eine Datenbank und 2 Tabellen (Wahlergebnisse und Nichtwähler jedes Jahr).

Könnt ihr mir da behilflich sein? Mit der Page habe ich bereits angefangen, ich müsstet einfach in xampp ordner reinpacken in den htdocs und die Sache läuft.

Downloade mich!

Hat da noch jemand Vorschläge, was man sonst noch einfügen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
MfG AtroCty

AtroCty schrieb:
Bloß wie setze ich das mit MySQL Datenbankinhalten durch?

Datenbankinhalte auslesen, in arrays speichern und jpgraph damit füttern.

AtroCty schrieb:
Ich weiß nicht, wie ich zufällige Datensätze generiere

rand() oder mt-rand().

AtroCty schrieb:
und gleichzeitig auch einspeichere.

Wie speichern? In der Datenbank? Mit Insert würde ich mal sagen.

AtroCty schrieb:
Könnt ihr mir da behilflich sein?

Bei spezifischen Fragen ja, allerdings scheinst du eher zu wollen das wir dir alles vorkauen, was nicht passieren wird.

Versuche bitte deine Posts vor dem Abschicken nochmal durchzulesen, dein Post ist fast unmöglich zu lesen.

Einen zufälligen Datensatz kann man ganz einfach schon direkt per SQL auslesen:

Code:
SELECT * FROM tabelle
ORDER BY RAND()
LIMIT 0,1

Okay, hier schnell eine speziele Frage:

Wie kann ich die Skala der x-Achse mit einem Array ausfüllen?
Also, ich möchte das bei der Skalabeschriftung nicht 1,2,3,4,5,6,.... steht, sondern jeweils die Partei unter dem jeweiligen Balken (SPD, CDU ... etc.)

Zuletzt bearbeitet:
JPGraph natürlich.
Wenn es von der Diagrammart abhängt würde ich des gerne wissen für Punkt und Balkendiagramm.

Ich meine den exakten Namen in JPgraph, damit man es im Handbuch nachschlagen kann.

Ich nehme an es ist BarPlot().

Laut dem manual:

PHP:
function BarPlot(&$datay,$datax);

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben