Fachhochschule - Praktikum

S

se7Ro

Gast
guten Morgen
mache derzeit mein fachabitur als informations technischer Assistent und bin demnaechst fertig. wir erhalten einmal den fachinformatiker Abschluss und das Fachabitur.

ich habe vor anschliessend an einer fh zu studieren z.b. praktische Informatik. meine Frage waere:

Da ich mir nicht sicher bin ob ich den fachinformatikerabschluss schaffe (Elektrotechnik , loeten) wuerde ich gerne wissen ob ich vor dem studieren ein 6monatiges Praktikum machen muss ? Praktische Informatik hat weder Elektrotechnik noch mikrokontrollertechnik.

Ich moechte ungern deshalb ein Praktikum machen welches 6 Monate dauert (obwohl ich damit auch den ITA Abschluss anerkannt bekomme). Die Faecher die dazugehoeren sind nicht in meinem Interessengebiet.

das war es eigentlich :p

lg

Ohne Angabe von deinem Bundesland kann dir wohl keiner genaue Angaben machen.

Ich weiß aktuell auch nicht genau wie die Regel aussieht, dass man einen Fachinformatiker Abschlusserhält, wenn man einen ITA und FHR erwirbt. Hier ist mein Stand, dass eine separate IHK Abschlussprüfung notwendig ist?

Ebenfalls ist mein Stand auch, dass man die FHR nur nach einem Praktikum von mindestens 6 Monaten oder 1 Jahr Arbeiten in dem entsprechenden Bereich erhält. Den ITA Abschluss erhielt man bei uns nach erfolgreicher Beendigung der Schule?!
(Alles bezogen auf RLP)

Ob man ein Praktikum benötigt um an einer FH aufgenommen zu werden regelt jede FH selbst. Mir ist aber eigentlich keine FH bekannt, die so etwas fordert.

Zur Not gibt es immer einen Rektor/Lehrer, der sich mit den aktuellen Umständen auskennen sollte.

Aber vllt. hilft es ja auch den Arsch hochzubekommen und zu lernen/üben. Das was man an der Schule lernt ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft. :p

Nrw :)

Abgesehen von Elektrotechnik und RST (Rechner und Systemtechnik, arbeiten gerade an einem.Roboter) sind die Noten 1a :) ich hatte bis jetzt nie Interesse was diese faecher angeht.

werde auch heute bei der fh anrufen

Das Anrufen bei der FH bringt relativ wenig. Die wissen meist nur, ob man ein Praktikum in der Studienordnung vorgeschrieben ist. Aber das ist etwas vollkommen anderes.

Du musst an deiner Schule nachfragen ! Du musst erfragen, was du für den praktischen Teil der Fachhochschulreife machen musst. Ich kenne z.B. 24 Wochen Praktikum

Fürs studieren mit FHR brauchst du den praktischen und schulischen Teil der Fachhochschulreife. Frag also bei der Schule nach was du genau erreicht hast

Also bei mir an der FH war das so, dass man bis zu Beginn des 4. Semester 10Wochen Praktikum gemacht haben muss.

Viele bei uns haben auch den ITA gemacht und die hatten in der AUsbildung ein Praktikum. Nach der Ausbildung konnten alle direkt studieren gehen. Eventuell musst du das Praktikum machen um überhaupt die die gesamte FHR angerechnet zu bekommen. Bist du sicher, dass der Fachinformatiker in der Ausbildung enthalten ist? Halte ich für sehr unwahrscheinlich...

An welche FH möchtest du denn gehen?

Studiere selbst zurzeit in NRW, hab aber mein wirtschaftsfachabi gemacht in 2 Jahren. Um studieren zu können, musste ich 24 Wochen Praktikum machen.

Denke die wirst du brauchen ohne deinen ita, daher frag lieber mal in der schule nach.

Also, ich bekomm am Ende meine Fachhochschulreife + den ITA (Informationstechnischer Assistent).

Die praktische Prüfung (Elektrotechnik und Rechner- und Systemtechnik) ist von der Benotung seperat, d.h. entweder ich schaffe es oder nicht und kriege dementsprechend kein Zeugnis dafür.

Den ITA bekomme ich so oder so mit meiner Fachhochschulreife.. dann wäre das geklärt :P

Also an meiner FH brauchst du mit dem ITA kein Vorpraktikum mehr zu machen. Das 12-wöchige Praktikum im 7. Semester müssen aber alle machen.

Zurück
Oben