Fachinformatiker Anwendungsentwicklung - Abschlussprojekt

Delacroix

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
wie vielleicht schon der ein oder andere mitbekommen hat bin ich derzeit in Ausbildung zum Anwendungsentwickler...

Nun ist es ja so, dass es bis zur Abschlussprüfung gar nicht mehr so lang hin ist (weniger als 6 Monate) und ich mir langsam Gedanken um das Abschlussprojekt machen sollte.

Aber egal wie viel ich grübel, mir fällt einfach nichts sinnvolles ein :(

Wir haben für das Abschlussprojekt - ich glaub 70 Stunden waren es - und in dieser Zeit müssen wir ein Projekt planen, dokumentieren, ausprogrammieren und testen (dabei kann es sich auch um eine Teilkomponente eines größeren Projektes handeln).

Deswegen wollte ich mal nachfragen ob ihr da vielleicht irgendwelche Ideen habt... was habt ihr als Abschlussprojekt in der Ausbildung gebracht, Tipps, Links, Inspirationen, etc....?

Danke schon mal im Vorraus für jede hilfreiche Antwort ;) :)

Wie wäre es zum Beispiel mit einem eigenen Web-Browser? Oder ein Kommunikations-Programm?

Wie klomann bereits sagte: Sprich mit deinem Ausbilder, der wird schon wissen was es bei euch so im Betrieb an möglichen Projekten gibt.

Falls du doch einen Vorschlag brauchst: Wie wäre es mit einer App? Arbeitskollege von mir hat dies auch zum Abschluss als Anwendungsentwickler gemacht.

Wie klomann83 schon sagt, musst Du das mit deinem Ausbilder oder mit einer Betriebskraft abklären. Sinnvollerweise sollte es ein Projekt aus deinem Arbeitsumfeld sein. Kannst Dir ja paar Projekte überlegen, die die Arbeit in der Abteilung / Firma vereinfachen könnte. Oder ein Projekt, was aus Kostengründen noch nicht realisiert wurde, etc..

dasfür ist dein Ausbilungsbetrieb/Ausbilder zuständig
rede mit denen

Das Abschlussprojekt ist normalerweise ein Projekt für das Unternehmen. Dabei kann es sich um einen Kundenauftrag handeln oder was innerbetriebliches sein. Auch Teile einesn größeren Projektes wären möglich.

Einfach so etwas ausdenken und machen kannst du nicht.
(Dabei meine ich willkürliche Sachen, die niemand gebrauchen kann)

Und ja, ich bin mir da 100% sicher, da ich meins letzte Woche abgegeben habe ; )

Zuletzt bearbeitet: (ein ,ich' hinzugefügt.)
Da mein Betrieb vor mir noch keinen Auszubildenden gehabt hat, weis er auch nicht so gut bescheid. Hinzu kommt, dass wir ein 3 Mann Gewerbe sind :D

Ich soll mir eben Gedanken drüber machen und mich nach einigen sinnvollen Sachen umhören/-sehen.... :-/

Die gute Note beim Abschluss steht halt im Vordergrund ;) :D

dann sollen die dir eine teilaufgabe vom gerade aktuellem projekt geben.. dein vorschlag kann auch abgelehnt werden wenn der zu banal ist

Delacroix schrieb:
Da mein Betrieb vor mir noch keinen Auszubildenden gehabt hat, weis er auch nicht so gut bescheid. Hinzu kommt, dass wir ein 3 Mann Gewerbe sind :D

Das sehe ich nicht mal als Nachteil an, dass ihr nur 3Mann seid. Wenn der richtig ausgebildet hat, dann kamst du gerade in so kleinen Betrieben mit ALLEM mal in Berührung. (je nach Talent hast du dir alles auch selbst beigebracht).

Ihr habt sicherlich Projekte, sonst würdest ihr ja kein Geld verdienen. :p

Fachinformatiker.de , hilft auch viel. Ist aber fast nur FISI-Kram! Bekommt man trotzdem einen Einblick.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist ja auch ein Grund wieso ich nachfrage... damit der Vorschlag für die Projektarbeit dann nicht abgelehnt wird, weil er zu banal ist oder welch Gründen auch immer :D

Deswegen interessiert es mich auch, was die anderen Leute da so hergenohmen haben und was da so üblich ist... ich will eben kein 0815 Projekt abliefern, aber hab andererseits auch keine Ahnung was da so abgeliefert wird :(

Wenn es zu banal ist, dann hast du noch ne 2te Chance.
(Dir wird dann auch gesagt, was nicht passt oder unter welchen Auflagen der Antrag angenommen wurde)

Und leider gibt es nicht den üblichen Antrag, weil jeder Betrieb anders ist und auch andere Projekte hat.
Nur vom Aufbau sind die Anträge ziemlich identisch, gerade online (mittlerweile weit verbreitet)

Zuletzt bearbeitet:
70 Stunden?! Da kann man ja gerade mal gescheit aufs Klo gehen.

Delacroix schrieb:
Tja... 70 Stunden für "Planung, Programmierung, Dokumentation + Tests" :D :D

Jup, am Ende arbeitest du vllt. 40Stunden real am Projekt, der Rest ist Doku etc.
(Die Zeit muss ja auch nur aufm Papier und Protokoll stimmen :rolleyes:)

DasBoeseLebt schrieb:
Jup, am Ende arbeitest du vllt. 40Stunden real am Projekt, der Rest ist Doku etc.

Jap, da gebe ich dir vollkommen recht.

DasBoeseLebt schrieb:

70 Stunden sind dafür eigentlich verdammt wenig.... siehe F_GXdx.

Mein Projekt war damals einfach die Erweiterung einer bestehenden Anwendung. Neues Modul dazu geschrieben, integriert und dann das ganze für die IHK und die Nachwelt hübsch dokumentiert.
70h sind da mehr als ausreichend (wenn nicht, war die Aufgabe nicht klar genug abgegrenzt).

Schau einfach womit ihr Arbeitet und ob da etwas suboptimal läuft oder nicht vorhanden ist. Oder ob man in Zukunft Bedarf für bestimmte Lösungen haben könnte (kleines Intranet, Fax-Verteiler, Küchendienstplaner, usw.).

Noch ein kleiner Tipp: Wirklich genau überlegen wieviel Stunden für welche Tätigkeiten einzusetzen sind und was konkret als Ergebnis gefordert ist...Kleine Anekdote: ein damaliger Kollege hat die geforderten 10 A4 Seiten auf die vollständige Dokumentation bezogen. Damit war das den Prüfern ein bisschen zu wenig Lesestoff ;)

hmm.. kannst ja mal eine soft entwickeln, die in einer videothek zum einsatz kommen könnte.
dazu gehört das anlegen der artikel wie DVDs, spiele, blurays mit titelbildern, tagespreisen, aktuellem lagerbestand, liegend im lagerfach xy etc pp..
ebenso eine datenbank\datenstruktur der kunden mit namen, alter, anschrift und deren fratzen.

eine dritte datenbank hält informationen darübber, was an wen und wann ausgeliehen wurde und wieviel der kunde bei der rückgabe zahlen müsste.

dazwischen viele fensterchen, die dir alles darstellen und über die du das alles verwalten kannst.. so als beispiel ^^ sollte in 70h machbar sein.

@Spike:
Danke für die Tipps :)

@mino:
Klingt gut die Idee... damit lässt sich arbeiten
Hast mich sogar auf eine noch etwas andere/abgewandelte Idee gebracht :D

Also wenn die IHK das Projekt dann auch zulässt, dann wärs sogar optimal.

Wenn jemand noch andere Tipps, Vorschläge, etc. hat, dann immer her damit :D wird bestimmt auch für die Nachwelt (abgesehen von mir) hilfreich sein ;)

Zurück
Oben