Fachinformatikerausbildung - vorher Fachhochschulreife nachholen?

elite-kampfsau

Commander
Hi,

ich brauch mal etwas Hilfe. Ich habe bisher meinen Realschulabschluss und abgebrochenes Abi (nach 11. Klasse), dann eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann (2 1/2 Jahre) und nun ca. 2 Jahre im Einzelhandel gearbeitet. Ich werde aber kurzfristig nicht mehr im Einzelhandel arbeiten und überlege nun, welchen Weg ich einschlage.

Generell interessiert mich, auch noch im Alter von 23 Jahren^^, eine Ausbildung zum Fachinformatiker, Richtung wohl eher SI, vllt. auch AE. Ich frage mich nun, ob ich jetzt überhaupt noch groß Chancen habe, wenn ich mich für dieses Jahr in eine Ausbildungsstelle bewerbe, es ist ja immerhin schon Juni. Alternativ habe ich mir überlegt, die Fachhochschulreife nachzuholen (geht in einem Jahr Vollzeit dank abgeschlossener Berufsausbildung, oder?) und mir für 2011 eine Stelle zum FI zu suchen. In der Zwischenzeit könnte ich mir in Eigenarbeit erstmal Fachwissen aneignen, denn obwohl mich der Beruf interessiert, bin ich gerade im Bereich Programmierung ohne Erfahrung.

Seid ihr schon einen ähnlichen Weg gegangen oder habt ihr damit Erfahrungen? Was könnt ihr mir vorschlagen? Welche anderen, interessanten Berufe, auch mit Zukunftschancen, gibt es im Hardwarebereich? Kann ich meine Ausbildung verkürzen (und ist das sinnvoll), wenn ich bereits etwas Vorbildung habe?

1.: Wozu willst du FH-Reife machen wenn du dann nur die ausbildung machen willst?

2.: Umso länger du dir gedanken machst ob du noch'ne chance hast einen platz zu bekommen, umso kleiner wird diese.

3.: Wenn du in bereich ae gehen willst, mach dich vorher damit vertraut worauf du dich einlässt... also fang proggen an!

4.: Was genau verstehst du denn unter hardwarebereich?

5.: fach.inf. ausb. kannst du, bei entsprechender leistung, auf 2,5 jahre verkürzen.

Die Informationsflut ist im Moment riesig, daher schreibe ich teilweise etwas wirr :D

1. Ich wollte die FH-Reife machen, um zum einen mich auf eine Ausbildung vorbereiten zu können und, falls das überhaupt möglich ist, berufsbegleitend studieren (und zwar schon während der Ausbildung?!). Und um natürlich, falls es sich ergibt, mehr Ausweichmöglichkeiten in eine andere Richtung zu haben.

2. Naja lange Gedanken mache ich mir nicht, das wird jetzt alles sehr kurzfristig passieren. Aber auf 2-3 Tage kommt es nicht an, muss ja erstmal alle Infos in meinem Kopf ordnen.

3. Okay, HTML hat mich echt Spaß gemacht früher in Informatik, als es dann zu Delphi ging wurde aus nem 25er Kurs einer aus 5 Leuten, und das liegt jedes Jahr an dem selben unfähigen Lehrer, bei dem man nicht mal die Ansätze versteht. Wirklich, jeder sagt es, der war unfähig :D. Werde mich aber drauf einarbeiten, nur dazu brauche ich ja auch etwas Zeit, vor allem da ich derzeit noch voll berufstätig bin, und das mit >60h/Woche.

4. Naja lassen wir den Punkt lieber. Alternative wäre für mich ein Job im Einzelhandel im Bereich PC-Hardware, aber eigentlich habe ich mit dem Einzelhandel im Kopf schon abgeschlossen.

Im Moment sieht es wohl so aus als dass ich versuche an eine Schule zu kommen, in der ich mein Fachabi noch mit Beginn diesen Jahres nachholen kann, innerhalb von einem Jahr, und mir dann den Zugang zu einer Hochschule hole.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du fernstudium machen oder normal an der fh?

Das kannst du denk ich neben einer normalen berufsausbildung vergessen.... Du musst ja arbeiten, zu den fh veranstaltungen, vorbereiten auf fh und (ganz minimal) auf berufsschule.

Und ich denke nicht das ein abi-abbrecher (nich pers. nehmen) das durchhaltevermögen hat...

1. Du meinst ein Ausbildungintegriertes Studium

Warum eigentlich keine schulische Ausbildung ?

kann man die FH-Reife nicht wenn man Realschulabschluss mit bestimmten Voraussetzungen hat neben der Ausbildung machen? Also uns wurde am Anfang der Ausbildung erklärt, dass die Hauptschüler ihren Realschulabschluss und die Realschüler die FH-Reife machen können neben der Ausbildung. Das sind dann ein paar Stunden die Woche Abends noch Englisch und Mathe glaub ich. Dann hat man mit bestehen seiner Ausbildung automatisch noch den entsprechenden Schulabschluss und kann dann z.B. noch an die FH.

Ja homer092 hat recht wenn man die Mittlere Reife hat kann man während der Ausbildung die Fachhochschulreife durch Zusatzuntericht machen. Man hat Englisch, Mathe, Deutsch und ein naturwissenschaftliches Fach, meistens ist es Physik. Der Unterricht findet 2 mal abends nach der Berufsschule bzw. Betrieb, sowie Samstag Vormittag statt.

Man muss sich aber gut überlegen ob man das Zusatzprogramm machen will da es sehr viel Zeit und Motivation beansprucht. Lohnen tut es sich aber allemal.

oh doch so viel, das hat sich als uns das erklärt wurde immer so wenig angehört :) aber wenn ich es nicht schon hätte würde ich es machen, lohnt sich auf jeden Fall. Immerhin hat man danach eine abgeschlossene Berufsausbildung und die FH-Reife, einem stehen also alle Wege offen :-) Und lieber jetzt ein paar Stunden die Woche mehr investieren als sich später mal ärgern wenn man es nicht gemacht hat :)

Also, wenn du eine Ausbildung machen willst und studieren, schonmal an ein duales Studium gedacht?

Da machst du jetzt deine FH-Reife, bewirbst dich bei einer Firma die das anbietet, und falls diese dich nehmen hast du die Möglichkeit, ein FH-Studium mit einer Ausbildung zu verknüpfen. Vor allem wird man währenddessen bezahlt, ist also nicht zu verachten. Allerdings ist der Stressfaktor natürlich recht hoch.

Gruß,
[sauba]

Ob das jedoch sonderlich Sinn macht. Er kann ja auch eine schulische Ausbildung machen und dann ein berufsbegleitendes Studium(unterstützen manche Firmen sogar ) anfangen . Aufwand wäre aber auch erheblich größer.

Vielleicht als Tipp:
Ich hab ne Fi-Si Ausbildung bei der Deutschen Telekom gemacht. Wir hatten damals zwar viele Abiturienten im Jahrgang, allerdings auch ein paar Realschüler und sogar einen Hauptschüler.
Informier dich genau, ob der Beruf was für dich ist und bewirb dich einfach mal beim magenta Riesen.
Damals wars so, dass die mehr Wert auf das Auswahlverfahren gelegt haben, als auf Schulzeugnisse. Ich hatte z.B. ausgerechnet in Mathe absolute kack Noten ;-) (inner 13. Klasse nur 3 Punkte in Mathe :D).

Zurück
Oben