Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
der lehrberuf wurde erst 2008 neu erschlossen. ich beginne im august eine lehre als fachkraft für automatenservice und wollte mal wissen ob hier vllt. noch jemand das gleiche lernt und etwaige erfahrungen posten kann
Ich glaub das ist wie kfz Mechaniker für Automaten..... nur auffüllen wär ein bissal orgh.....
Vielleicht auch programmieren der Automatensoftware.....
Bin halt aufs "auffüllen" gekommen da sich hinter den meisten "Fachkraft" Berufen irgendwelche "niederen" Arbeiten verbergen. (Wie z.B. Fachkraft für Lagerlogistik, Gebäudemanagement, Gebäudereinigung, ect... )
Kann natürlich auch mehr dahinter stecken
* stellen betriebsfertige Automaten auf und schließen sie an
* leeren und befüllen Automaten
* prüfen die Warenbestände und ergänzen sie
* führen Automatenabrechnungen und Kassenabschlüsse durch
* prüfen Zahlungsmittel und Waren
* reinigen und warten Automaten und tauschen Bauteile aus
* überprüfen die Funktion von Automaten
* erkennen Störungen und deren Ursachen, dokumentieren und beheben sie
* erklären Kunden die Funktion von Automaten und weisen sie in die Bedienung ein
* ermitteln Bedarf an Waren und Ersatzteilen
* führen Informations- und Beratungsgespräche durch
* ermitteln Konsumverhalten und Konsumbedarf
* empfehlen Standorte für Gerätetypen
* bearbeiten Reklamationen
* wirken bei Werbeaktionen mit
* wenden rechtliche Vorschriften bei Aufstellung und Betrieb von Automaten an
* analysieren Arbeitsvorgänge im eigenen Arbeitsbereich und verbessern sie.
Sorry aber was redet ihr einen Schwachsinn... Es gibt genug Leute die mit (Ausbildungs-)berufen wie z.B. Straßenwärter sehr glücklich sind... Es gibt halt nun mal auch junge Leute die sich nicht für Technik und Computer interessieren. Jeder hat ein anderes Interessengebiet! Es ist zwar weit hergeholt, aber es gibt genug Leute die "Vom Tellerwäscher zum Millionär geworden sind".. Zurück zum Thema: Da der Beruf relativ neu ist, werden die meisten ausbildungen warscheinlich erst dieses Jahr beginnen. Deswegen denke ich wirst du hier nicht allzu viel Erfahrungen hören..
Der 2. teil dieses Satzes kann für deine Zukunft sehr entscheidend werden!
Gib Gas in deiner Ausbildung, bestimmt hast du dann durch die Marktposition die Möglichkeit, intern aufzusteigen!
ich habe einen erw. hauptschulabschluss und bin froh überhaupt eine lehrstelle bekommen zu haben.
son informatik müll interessiert mich halt nicht und mit dem abschluss würd ich mit sicherheit nicht da ran kommen.
wenns euch nicht gefällt, lass ich mir hartz 4 beantragen und lebe auf eure kosten
by the way: jeder hat seine bestimmung, seinen platz in der welt. bspw. was würdet ihr machen wenns keine gebäudereiniger geben würde, keiner der eure pissoirs sauber macht, weil ihr daneben gepisst habt etc.
hab mir ausserdem sagen lassen das man nicht wenig verdient wenn man ausgelernt hat und wie gesagt kann ich bei entsprechender leistung noch nen jahr ranhängen und mich im kaufmännischen bzw. technischen weiterbilden