Fachmänner gesucht. Nach AHCI Einstellung wird Festplatte nicht mehr erkannt

Bland

Cadet 4th Year
Hallo Ihr lieben,

ich habe mir eine SSD Festplatte gekauft.
Da man öfter ließt man soll diese im AHCI Modus laufen lassen habe ich dies auch getan. Installation alles hat geklapt. Die zwei weiteren Festplatten liefen zu diesen Zeitpunkt auch noch ohne Probleme.

Nun habe ich über nacht meine Partitionen der alten Festplatten, wieder zusammengefügt. Da ich diese nicht mehr brauche. Dies lief auch alles Reibungslos bis zum Neustart seidem wird meine Festplatte nicht mehr erkannt (siehe Bilder). Dort friert der PC ein und ich kann nichts mehr machen außer ich klemme die besagte Platte ab und starte neu.

Es handelt sich hierbei um die Samsung HD501LJ 500GB / 7200rpm /16M ). Wenn ich diese Festplatte abkleme läuft Windows ohne Probleme hoch. Stecke ich die Platte im Windows Betrieb an, wird sie auch erkannt, ohne Fehler und alles Funktioniert.
Bis eben wieder zum weiteren neustart.

Stelle ich im BIOS nun statt AHCI, IDE ein Bootet der PC bis zu Windows und dann gibt es einen BlueScreen, und der Rechner startet sich neu.

Dies hatte ich früher schon als ich versucht hatte meine beiden Alten Festplatten auf AHCI laufen zu lassen. Leider auch immer ohne Erfolg.

Was ich probiert habe.

Von Asus für meine Mainboard (Asus Commando) die AHCI/Raid Treiber installiert.
Alle erdänglichen Jumper einstellungen an der Festplatte vorgenommen.

Leider alles ohne Ergebniss-

Anhänge

• 2012-01-09 17.51.11.jpg
    2012-01-09 17.51.11.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 849
  • 2012-01-09 17.55.31.jpg
    2012-01-09 17.55.31.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 752
Du mußt einen Wert in der Registrierung ändern, bevor Du auf AHCI umstellst. Oder auf einer bereits als AHCI eingestellten Platte installieren.

KB922976

Zur Behebung des Problems aktivieren Sie den AHCI-Treiber in der Registrierung, bevor Sie die Einstellungen für den SATA-Modus des Startlaufwerks ändern. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf einen der folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

Wenn Du von AHCI auf IDE wechseln möchtest, das gleiche andersrum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht von der Platte bootest, dann stell die Erkennung im Bios für diesen Port auf "nicht angeschlossen".
Dann lädt der Windows-Treiber die Platte und das Bios überspringt sie einfach.

Oh sorry.
Vergessen das habe ich auch schon getan.

Werde jetzt mal den Rat vom Moderator ausprobieren.

Evtl. im BIOS auch SMART Check (oder ähnlich) deaktivieren.

Bohr danke. Das hat echt geholfen.

Jetzt laufen alle Festplatten.
Danke Danke Danke :)

Bland schrieb:
SSD Festplatte gekauft.
Da man öfter ließt man soll diese im AHCI Modus laufen lassen habe ich dies auch getan. Installation alles hat geklapt. Die zwei weiteren Festplatten liefen zu diesen Zeitpunkt auch noch ohne Probleme.

Nun habe ich über nacht meine Partitionen der alten Festplatten, wieder zusammengefügt. Da ich diese nicht mehr brauche. Dies lief auch alles Reibungslos bis zum Neustart seidem wird meine Festplatte nicht mehr erkannt. Dort friert der PC ein und ich kann nichts mehr machen außer ich klemme die besagte Platte ab und starte neu.

Samsung HD501LJ 500GB / 7200rpm /16M ). Wenn ich diese Festplatte abkleme läuft Windows ohne Probleme hoch. Stecke ich die Platte im Windows Betrieb an, wird sie auch erkannt, ohne Fehler und alles funktioniert.

HD501LJ samsung ahci problem
in die Googlesuche.

Das Modell?
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/Commando/#specifications

Während des Betriebs???
Sehr gewagt....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben