Fachmännische Meinung zu einem PC-Komplettsystem gesucht

hellion149

Cadet 1st Year
Hallo Community,

Ich bin seit längerem auf der suche nach einem neuen Desktop-PC und habe ein System ins Auge gefasst. Das Preisleistungsverhältnis scheint mir hier auf den ersten Blick wirklich Top, allerdings bin ich was Computer Hardware angeht ein ziemlicher Laie, das heißt, alles was über Begriffe wie Grafik-, Festplatten- und Arbeitsspeicher hinausgeht, sagt mir nur noch wenig bis gar nichts. Ich kann mit den Typenbezeichnungen der Hardware oder Baureihen sowie Herstellern leider ncihts anfangen und daraus keine Schwächen des PCs ableiten.
Ich lasse mich allerdings sehr gerne von einer fachkundigen Commuity belehren und weiß jeden Rat zu schätzen. ;)

Letztendlich würde ich also gerne wissen, ob das System meinen Anforderungen gerecht wird (davon gehe ich trotz meines ehr geringen Wissens aus), und vor allem ob es Schund ist, den ich vorhabe zu kaufen, der zwar die angegebene Leistung bringt, aber technisch andere bekannte Mängel aufweist, wie zum Beispiel schlechte Verarbeitung/Fertigung oder große Störanfälligkeit, oder ob ich daran doch lange Freude haben werde.

In erster Linie erwarte ich, dass der PC zuverlässig ist und ich mich nicht jede woche über Bluescreens oder ähnliches ärgern muss. Ich brauche den PC zum Surfen, Mails checken und für Multimedia; Office und ein paar Statistik-Programme. Ich bin kein Hardcore-Gamer, spiele aber trotzdem gerne ab und zu - allerdings keine State-of-the-Art Spiele. Ich erwarte also keine grafischen Höchstleistungen.
Der PC soll die mindestens die nächsten 5 Jahre mithalten können, deshalb wäre es wichtig, dass es Möglichkeiten zur eventuellen Aufrüstung gibt.
Ich würde auch gerne wissen, ob ihr mir die 32- oder 64-bit Version von Windows 7 empfehlt.

Nachfolgend nun das, was ich über das System sagen kann:

-AMD A8 5600K Prozessor mit 4 x 3600 MHz
-BioStar A55MD2 FM2 Mainboard AMD A55 Chipsatz
-8192 MB DDR3 Arbeitsspeicher und 1000 GB SATA II Festplatte
-AMD Radeon HD 7560 mit 2048 MB Speicher
-OnBoard Soundkarte
-400W 8cm Super Silent Netzteil

USB 3.0 Anschlüsse fehlen leider, da würde ich aber einen USB 3.0 Controller nachrüsten. Ich überlege auch, ob es Sinn macht, gleich noch 8 GB Arbeitsspeicher nachzurüsten.

Ich hoffe man kann damit was anfangen, und schonmal vielen Dank für die Beratung

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das System kosten und was ist deine Preisvorstellung?

Edit: Ich würde alleine von deinem geposteten System schon einmal Abstand halten wegen dem Verbauten Mainboard das ist einfach nur Müll und bietet keine Aufrüstmöglichkeiten.

Was kostet das Ding?

Ansonsten mal hier in die FAQ - idealer PC - schauen.

Link siehe SIG.

JO Preis fehlt. In jedemfall 64Bit System nehmen!
Kann dir jetzt schon sagen, dass du mit Einzelkomponenten sehr sicher besser bei wegkommst und bei Bestellung über hardwareversand zahlste 20€ für den Zusammenbau und bekommst trotzdem ein fertiges PC-System nach Hause ;-)

also zu beginn wenn mehr als 4gb ram eingebaut wurde und du sie auch nutzen willst geht NUR 64BIT Version !!

zur hardware, was soll die den kosten ? p/L mäßig sagen zu können ob du zulangen kannst.

ob du "weitere" 8 GB nachrüsten kannst hängt davon ab ob du 2 x 4 gb oder 1 x 8 gb verbaut hast da es NUR 2 steckplätze hat.
also ob du "aufrüsten" kannst ohne die alten riegel zu entsorgen.

und 5 jahre bezweifelich stark das diese hardware allen mittelmäßigen anforderungen stand hält. 5 jahre sind in der PC welt ein Jahrhundert ;)

8 GB reichen locker, ansonsten ist das aber ein absolutes low-end System.

hellion149 schrieb:
Nachfolgend nun das, was ich über das System sagen kann:

-AMD A8 5600K Prozessor mit 4 x 3600 MHz
-BioStar A55MD2 FM2 Mainboard AMD A55 Chipsatz
-8192 MB DDR3 Arbeitsspeicher und 1000 GB SATA II Festplatte
-AMD Radeon HD 7560 mit 2048 MB Speicher
-OnBoard Soundkarte
-400W 8cm Super Silent Netzteil

Nicht sauber abgestimmt. Normalerweise nutzt man eine APU um die intere Grafik zu verwenden, da ergibt eine ext. Grafikkarte nur sehr selten einen Sinn. Dafür würde es andere CPUs gehen z.B.: http://geizhals.de/?cat=cpuamdfm2&xf=1133_Athlon+II+X4#xf_top ...Dann ist der A55 Chipsatz mittlerweile veraltet und ein 400W Netzteil leicht überdimensioniert.

Die 32 bit version kann nur bis zu 3,5 GB Arbeitsspeicher verarbeiten und nutzen. Alles was mehr Ram verbaut hat bekommt 64 bit. die kann je nach version bei windows 7 mehr oder weniger verarbeiten:
Starter: 8GB
Home Basic: 8GB
Home Premium: 16GB
Professional: 192GB
Enterprise: 192GB
Ultimate: 192GB

Ist mit Multimedia gemeint: Film schauen, Musik hören, Surfen, Office?

Budget wäre wirklich wichtig zu wissen.

Was soll denn der PC kosten?
Ist die HD7560 dediziert oder die von der APU? Falls es die 7560 aus der APU ist, solltest du darauf achten, dass der RAM mindestens 1866Mhz Speichertakt hat, da sonst das Potential der Grafikkarte nicht ausgenutzt wird. Aber auch so ist die Grafikkarte nicht für aufwendigere Titel geeignet, aber du sagtest ja, dass du dir davon keine Wunder erwartest.
Nochmal 8Gb Speicher bringen dir für dein Anwendungszweck nichts, höchstens für die Statistikprogramme, von denen habe ich keine Ahnung.

das sieht echt schlecht aus besonders beim NT schreit alles nach finger weg.

Nicht sauber abgestimmt. Normalerweise nutzt man eine APU um die intere Grafik zu verwenden, da ergibt eine ext. Grafikkarte nur sehr selten einen Sinn.

da wird die GPU der APU aufgeführt um das datenblatt voller wirken zu lassen eine HD7560 gibt es nicht als dedizierte Karte

Zuletzt bearbeitet:
HD 7560 ist die Bezeichnung für die integrierte APU-Grafik.
Hier im Forum gibts Bauvorschläge für sinnvollere Systeme.
Und wie schon mehrfach erwähnt: Budget bzw was soll das obige System kosten?

@hellion149

Moin, also wenn du wirklich gelegentlich mit dem Teil auf der APU Zocken willst und das Teil möglichst lange halten soll, dann solltest du auf jeden Fall den A10-6800 nehmen und RAM 2x4GB DDR3@1866. Desweiteren würde ich auf jeden Fall ein Board mit A75/85'er Chipsatz empfehlen das macht einen separaten USB 3.0 Controller überflüssig. Falls dann irgendwann die Grafikleistung nicht mehr reichen sollte kann man immer noch eine Grafikkarte dazustecken.

MfG

PS: OS 64bit

So, ich bin jetzt hier wohl der 10. der antwortet.. will aber einfach mal meinen Senf dazugeben.

Ich persönlich habe deutlich bessere Erfahrung mit selbst zusammengestellten PCs gemacht als mit Fertig-PCs.
Definitiv ein 64-Bit Betriebssystem. Erstens kannst du dann auch deinen RAM wirklich nutzen und zweitens wird es zunehmend Programme mit reiner 64-Bit-Unterstützung geben (auch Spiele).

Nach der folgenden FAQ habe ich schon mehrere PCs zusammengestellt, immer problemlos: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ (die wird regelmäßig aktualisiert und orientiert sich vor allem nach optimalem Preis/Leistungsverhältnis in den Preisklassen)

Der große große Vorteil ist in diesem Fall, dass du keine Billig-Hardware reingesetzt bekommst. Bei Fertig-PCs, ist natürlich immer schön viel Prozessor-Leistung, RAM und Festplattenspeicher drin.. aber an Stellen wie Netzteil, Gehäuse, Motherboard, Grafikkarte und Laufwerk wird oftmals unverhältnismäßig gespart.

Falls du deinen PC nicht selbst zusammenbauen möchtest, kannst du bei einigen Versandhäusern den PC schon zusammenbauen lassen (beispielsweise hardwareversand.de). Das kostet hier 20€ (bei anderen Shops mehr), aber es erfüllt seinen Zweck und ich habe noch keine Beschwerden gesehen, dass da was verbockt wurde.

4GB RAM reichen zwar prinzipiell, sind aber nicht sehr zukunftssicher. Ich würde direkt 8GB empfehlen.

Gewürzwiesel schrieb:
[/url]Dann ist der A55 Chipsatz mittlerweile veraltet und ein 400W Netzteil leicht überdimensioniert.

1. Ja
2. Auch ja aber es ist bestimmt sowieso ein China Böller Netzteil.

@TE
Was für ein Budget hast du und erkläre uns nochmal dein Anwendungsgebiet bitte etwas genauer.
Was für ein Monitor wird verwendet?

Zurück
Oben