Fachoberschule - Ist das überhaupt sinnvoll?

kugelmanno

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich habe einen mittlere-Reife-Abschluss an der Realschule gemacht, moechte mich nun aber via Abitur weiterbilden, da ich noch Interaktive Medien studieren möchte. Der am häufigsten empfohlene Weg ist hier die Fachoberschule Augsburg. Der Vorteil gegenüber dem Übertritt auf das Gymnasium ist einfach, dass man keine Sprache nachholen muss.
Jedoch warnen einige Leute davor, lieber vorher eine Ausbildung zu machen, aber wozu: Man kann genauso gut nach der abgebrochenen FOS eine Lehre machen, also verstehe ich dieses Argument einfach nicht.
Ansonsten wird halt des öfteren darüber gemunkelt, dass die Fachoberschule in Bayern so schwer ist, andere sagen die Leute unterrichten komisch, etc.
Hat jemand an der FOS bereits Erfahrungen gemacht und kann etwas darüber erzählen? Was wisst ihr darüber?

Freue mich schon auf eure Antworten.

MfG kugelmanno

Hallo,

ohne weitere Fremdsprache kannst du nach 2 Jahren die Fachhochschulreife erwerben, welche dich berechtigt beliebige Studienfächer an einer Fachhochschule zu studieren. Mit der FOS 13 kannst du ohne Sprache eine fachgebundene Hochschulreife erlangen, welche dich zusätzlich für Universitäten berechtigt, aber nur in der FOS gewählten Sparte. (Technik Zweig = technisches Studium usw.) Mit der Fremdsprache erlangst du die allgemeine Hochschulreife, entspricht dem Abitur vom Gymnasium.
Eine vorherige Berufsausbildung wäre in deinem Fall unsinnig, da du dann dein eigentliches Ziel, das Studium, hinten raus schiebst, was dir im Endeffekt nichts bringt. Wenn du gerade noch den Notenschnitt deiner Realschulhauptfächer für die Aufnahme auf die FOS erreichst, kann man die Sinnhaftigkeit des Versuchs zum Erlangen des Abis hinterfragen. Ansonsten kann man nur sagen, dass das Studium dann nicht auf einmal leichter wird. Die zwei Jahre FOS sollen ja darauf vorbereiten.

Paar meiner ehemaligen Schulkameraden sagen, dass es mit bisschen lernen getan ist. Andere müssen da schon mehr Fleiß beweisen. Denke mit genügend Disziplin und einem Ziel vor Augen, kann man auch die bayerische FOS meistern. :p

Benötigst du volles Abitur um dein Studium angehen zu können? Ich denke, dass es bei diesem Studiengang nicht der Fall ist.

FOS ist auch nicht schwerer als Gymnasium. Aber es nützt dir nichts auf eine FOS zu gehen, die in eine komplett andere Richtung geht als du später studieren möchtest. D.h. eine FOS mit entsprechender Richtung ist eigentlich sinnvoller als Gymnasium für dich.

So schwer sollte die FOS für dich nicht sein, wenn du später noch studieren möchtest. Das Studium ist definitiv härter!

Eine Berufsausbildung könnte dir höchstens in sofern was nutzen, dass du:
a) einen Beruf hättest, wenn du abbrechen würdest
b) er dir marginal in der Schule hilft, da du gewisse Dinge vllt. schon kennst.

Ansonsten ist er bei dir nur Zeitverschwendung, wenn du wirklich vorhast dein Vorhaben durchzuziehen.

Falls dein gewünschtes Studienfach auch an einer FH angeboten wird, könntest du dir auch noch überlegen, ob du nicht eine Ausbildung machst (die natürlich in eine ähnliche Richtung geht) und währenddessen das Fachabi nachholst. Dann hättest du nach drei Jahren die Möglichkeit zu studieren, bei Scheitern immer noch eine abgeschlossene Ausbildung und zusätzlich ein paar Euros in der Tasche.

Danke für eure Antworten, haben mich durchaus weitergebracht ;)
Werde wohl mich auf das Fachabi konzentrieren, da kein allgemeines für diesen Studiengang erforderlich ist. Das heißt für mich: Nächste zwei Jahre Disziplin und Konzentration, dann fehlen nur noch 6 Semester...
Wünscht mir Glück! :D

im Bekanntenkreis kenne ich Leute, die an der FOS waren und haben das auch nicht bereut....
wollten eh einen praxisbezug an der Hochschule ..also FH bzw HAW gewählt.

Gruß

TH

Zurück
Oben