Fährt nicht runter, startet an BIOS vorbei neu, alte VISTA-Plattform

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.028
Moin!

Betroffen ist ein älteres Laptop, HP EliteBook 8530w. Im BIOS gibt es da keine Optionen am Schnellstart zu drehen. Und auch SHUTDOWN.EXE ›liefert nicht‹, wiederum sofortiger Neustart.

Gibt es Ideen an was das hängt? Beim Durchblättern des BIOS sehe ich alles was WakeUp sein kann als deaktiviert, oder gibt es da eine Einstellung mit der man nicht rechnet? (*)

(*) Da suchst du in AVAST den Virencontainer und dann saust das Icon als ›neue Funktion‹ bei unterschiedlichen Rechnern an unterschiedlichen Stellen im Interface rum um du übersiehst es neben anderem völlig Unwichtigem…

Ich habe diverse Threads in Erinnerung, aber dort wurde ja meist auf Schnellstart und ShutDown verwiesen.

CN8
 
Was sagt die ereignis anzeige? Vielleicht hast du beim Shotdown einen Bluescreen (der nicht abgezeigt wird) und darum startet er immer wieder gleich neu.

Schon mal ne Linux Live-CD probiert? Wenn da runterfahren klappt, dann liegt es sehr wahrscheinlich an der Windows Installation und dann hilft neu aufsetzen. oder halt versuchen das problem zu lösen. aber wenn das die original installation ist schade neu aufsetzen sicher nicht. oder generell auf eine neuere version wechseln, da ja vista meines wissens auch nicht mehr supported wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise stürzt beim herunterfahren ein Treiber mit einem Bluescreen ab und es ist der automatische Reboot aktiviert. Abhilfe schafft der automatische neustart bei BSOD und ein Blick in die System Logs. Das ist spontan das erste was mir einfällt, kommt mir bekannt vor.
 
Werde ich Donnerstag, wenn ich das Ding wieder unter die Finger bekomme, mal prüfen.

Rein vom Gefühl her glaube ich nicht an so einen BSOD. Unter XP wüsste ich wie man den Reboot abwürgt, wo ist diese Funktion unter 10 nun wieder hingeraten? Fängt vermutlich mit WIN+Pause an…

Die Energieeinstellungen klingen plausibel, aber… Ich hatte das Ding vor Längerem auf dem (Werkstatt)Tisch, war da noch 7 und ich habe es auf 10 gebracht. Wenn es da nicht runtergefahren wäre wie es das jetzt tut hätte ich das wohl gemerkt. Nur habe auch an den Energieeinstellungen nichts gedreht.

Hat da vielleicht doch ein Update quergeschossen? Was sagt eure Erfahrung?

CN8

2018-01-18 10-41-32
Die BSOD-Einstellung war es nicht.

Ein Problem wenigstens war allerdings SHUTDOWN. Dort hatte es, war eine anderer Fall, noch den Schalter /g statt /s, was ja eigentlich von der Grundwirkung, Runterfahren um Stromlos machen zu können, her identisch ist. Tatsächlich aber ging es unmittelbar in den Screen »wird neu gestartet« über. Mit /s kommt ordnungsgemäß der mit »wird heruntergefahren«.
Leider poppte nun dabei eine altbackene Fehlermeldung auf die so schnell wieder weg war, dass ich sie nicht lesen konnte. Möglicherweise ein Hinweis auf einen Speicherfehler.

Ich muss mal weiter probieren was das offizielle herunterfahren treibt, aber leider werde ich gerade zu was Anderem angetrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben