Fährt sehr langsam hoch trotz SSD...

Manni0019

Lieutenant
Hallo Leute,

ich hab das Problem das Windows sehr lange braucht um hochzufahren. Das Windows Symbol pulsiert die ganze Zeit...
Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 123453ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2018‎-‎07‎-‎25T19:57:04.671600400Z

Was kann man da machen? Wo kann ich ansetzen um den Fehler zu finden?
Hab bis Dato noch nicht rausfinden können per Google.

Danke im Voraus
Manni

Mglw. bietet die Ereignisanzeige unter Windows Hinweise.

Daneben: Welches Windows denn? Wurde es neu installiert auf der SSD? Hängen irgendwelche USB-Speichergeräte am PC?

Windows 7? Wie alt ist die Installation? Aus welcher Hardware besteht der Rest des Computers? AHCI im Bios aktiviert? Wie schnell führt der Rechner einen Neustart durch?

Welches Windows nutzt du denn? (Windows 10/7?) Was ist noch so angeschlossen an HDDs/USB Sticks?

Und was hast du für restliche Hardware? Wenn du Dual Socket CPU und 2 TB RAM hast ist das normal, da das Mainboard beim Booten erstmal alles initialisieren muss.

Hallo,

für ein vermutliches Windows 7?, was 2009? auf veralteter Hardware? installiert wurde, sind 2 Minuten Startzeit in Ordnung.

Sorry, die Glaskugel ist gerade im Urlaub.

Gruß
Casa

Zuletzt bearbeitet:
Sry also AHCI ist aktiviert und die Installation von Windwos 7 ist schon länger her aber das Problem ist schon seit Anfang an....
Es ist auch noch Sata 2 aber zum Vergleich zu meinem Laptop der auch schon 10 Jahre alt ist und auch eine SSD drinnen hat ist der Laptop viel schneller.
4 Gb Ram ich glaub DDR2
Intelcore duo 2x 3 Ghz
ATI Radeon HD 5400 Series
Usb Laufwerke sind nicht angeschlossen
Es sind noch weitere HDD angeschlossen nur die hab ich auch schon abgeklemmt also das ist nicht der Grund.

Lt. dem Sysprofil ein Windows7 auf einem 4-Core Phenom mit 8GB RAM?
Handelt es sich überhaupt um die 64bit-Version von Windows7? Der letzten Phenom, konnte die 8GB nicht nutzen, weil jemand die 32bit-Version installiert hat. Leider hat MS dafür keinen Migrationspfad.

Als erstes deinstalliere mal das Antivirus. Manche dieser Tools schlucken jede Menge Performance. MS hat da ein viel größeres Interesse, daß sich keine Viren ins System einschleichen. Dem Defender vertraue ich daher mehr und der nagt auch nicht so unmittelbar an der Performance.

Windows7 hat sehr oft Probleme mit seiner Update-Datenbank. Ich würde umgehend auf Windows10 upgraden. Das funktioniert wirklich oft problemlos. Ein Backup der Systempartition sollte man trotzdem machen. Und 25GB sollten auch frei sein, weil quasi die alte Installation umkopiert wird..
Ergänzung ()

Ah, das Sysprofile stimmt nicht mehr. Aber Win7 gehört trotzdem auf Win10 geupdatet. 4GB RAM sind mittlerweile zu wenig.

"Win7 gehört trotzdem auf Win10 geupdatet. 4GB RAM sind mittlerweile zu wenig."

wo haste das her... aus der computerbild?

Das ist der Pc von meinen Eltern und die wollen auf Windows 7 bleiben vorerst.
Es dauert halt sehr lange bis er hochfährt da hat er mit der vorigen langsamen HDD schneller hochgefahren darum kommt mir das so komisch vor.
Antivirus ist nicht schuld hab ich auch schon ohne probiert.....defender ist auch aus gewesen und es brachte nichts. Es sind nicht viele Programme oben also auch nicht zugemüllt darum wundert mich das.
SSD selber hat auch keinen Fehler es ist eine Samsung aber ich weiß jetzt nicht welche.
Btw. kann man das noch irgendwie gratis updaten?
MfG
Manni

Schau mal bei Samsung, vielleicht gibt es ssd-Firmware.
Hast du schonmal ein anderes sata Kabel genommen, an einem anderen Port?
Wurden ALLE mainboardtreiber von der Website des Herstellers installiert (sata, lan, Chipsatz usw.)?

Übrigens.. bei Win 7 ist der defender KEIN virenschutz, sondern nur ein kleiner spywareschutz.

Alle aktuellen Treiber installiert und Firmware der Ssd auch aktuell.
Hab alle Ports probiert ohne Erfolg.

Manni0019 schrieb:
... das Problem ist schon seit Anfang an....
Manni0019 schrieb:
... da hat er mit der vorigen langsamen HDD schneller hochgefahren...
Also das Problem besteht seit dem du die SSD eingebaut hast?
Lade Screenshots von CrystalDiskInfo (Portable) von allen Platten hier hoch. Das Fenster bitte so weit aufziehen, so dass alle Attribute sichtbar sind.
Außerdem einen von AS SSD Benchmark.

Zurück
Oben