Gauk ist für die FDP der eindeutig bessere Kandidat - insofern würde mich überhaupt nichgt wundern,. wenn er gewinnt. Mit der Regierungsfähigkeit von Schwarz-Gelb hat das aber nix zu tun, weil der Bundespräsident ja ganz ausdrücklich nichts mit der Regierung zu tun hat - der ist für Deutschland das, was für England die Queen praktisch ist (theoretisch hat die Queen mehr Macht, kann sie praktisch aber nicht nutzen, weil sie dann per Volksentscheid abgeschafft würde). Der Bundespräsident ist nur dafür da, uns zu repräsentieren und als "Stammesältester" immermal wieder eine Bemerkung zu machen, die irgendwie weise klingt, aber nichts mit dem Tagesgeschöäft zu tun hat - genau wie in alten Indianerfilmen der Stammesälteste. Das mit dem Gesetze unterzeichnen ist ja auch nur symbolisch- er darf das eigentlich nur verweigern, wenn er berechtigte Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes hat und dann brauchts ihn eigentlich nicht, um das Gesetz zu verhindern, weils dann vor dem Bundesverfassungsgericht gestoppt werden kann.
Das wichtige am BPräs ist, dass alle Welt sagt, kuck an, so ist Deutschland - und da gefällt mir Gauk auch besser als der ehemalige mögliche zukünftige Bundeskanzlerkandidat Wulf, weil Gauk unverheiratet eine Beziehung führt.
P.S.
Wenn ein Kandidat gewinnen würde, der weder für die CDU noch für die FDP optimal wäre, danhn könnte man einen Richtungswechsel ableiten, aber Gauk ist eindeutig der bessere Kandidat für die FDP und deswegen kann auch niemand meckern, wenn er Präsident wird - außer Wulff, der jetzt zusehen muss, wie seine politische Zukunft aussieht, wenn er die Wahl verliert.