Fahrrad Hinterrad verzieht beim Anfahren

DaysShadow

Admiral
Hi,

habe ein Mountainbike bei dem sich eben nach etwas holprigem Feldweg jedesmal beim Anfahren das Hinterrad verzieht und damit quer steht und blockiert - weiterfahren unmöglich.
Es lag halt nahe, dass sich irgendwie was gelockert hat, allerdings war bloß die Schraube auf der linken Seite etwas locker, bei der Schaltung war alles fest.
Festschrauben hat allerdings nicht geholfen.

Ich bin leider bei solchen Schraubereien nicht ganz fit, daher die Frage:
Woran kann das liegen?

Ich kann auch gerne Bilder machen von der Radbefestigung, da ich nicht weiß, ob das Rad an der richtigen Stelle befestigt ist, also ob die Schraube nicht zu weit vorne sitzt oder so.

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir weiterhelfen.

Dankeschön schon mal!

Ich hatte das gleiche Problem und bei mir war die Hinterachse gebrochen. Von außen hat man das nicht gesehen. Montier das Rad mal ab und kontrolliere, ob da alles in Ordnung ist.

Wenn das Rad bzw die Achse in den dafür vorgesehenen Aufnahmen ist sollte ein Verzug in der Größenordnung nicht auftreten. Oder fährst du Reifen die gerade so eben durch den Hinterbau passen?

Schnellspannachse oder Bolzen und Mutter auf jeder Seite? Da bei dir nur eine Seite Locker war würde ich erstmal letzteres annehmen.
Bilder wären durchaus hilfreich falls es sich nicht um den angesprochenen Achsbruch handeln sollte.

Hat sich geklärt, die Befestigung auf der Seite mit der Schaltung war nicht richtig fest, beide Seiten gelockert, Rad gerichtet, festgezogen und kann wieder reintreten ohne dass sich etwas verzieht.

Da ich ja über Feldweg gefahren war und die Schraube evtl. schon etwas gelockert war kann es natürlich sein, dass es durch das Geholper leicht ganz lose wurde.

Necrol schrieb:
Wenn das Rad bzw die Achse in den dafür vorgesehenen Aufnahmen ist sollte ein Verzug in der Größenordnung nicht auftreten. Oder fährst du Reifen die gerade so eben durch den Hinterbau passen?

Schnellspannachse oder Bolzen und Mutter auf jeder Seite? Da bei dir nur eine Seite Locker war würde ich erstmal letzteres annehmen.
Bilder wären durchaus hilfreich falls es sich nicht um den angesprochenen Achsbruch handeln sollte.
This a very good answer, at least he solved my actual questions, thank you share, I wish you good luck!

Zurück
Oben