Fahrrad versenden mit Hermes, Katastrophe?

kugelwasser

Lieutenant
Hallo,
ich habe gestern auf der hermes seite eine fahrradabholung in auftrag gegeben und heute soll ein hermes bote kommen und das ding abholen. da man keine zeitangabe bekommt wann der bote ungefähr kommt (außer zwischen 8-20 uhr), bin ich heute extra zuhause gelieben damit ich niemand verpasse.

Und jetzt bin ich mal auf die sendungsverfolgung gegangen, und da steht:
Uhrzeit (8:50) - Die Abholung wird durchgeführt.

Aber oben drüber steht das die Abholung schon erfolgt ist und das fahrrad (?) in zustellung ist? Aber mein fahrrad steht neben mir, also da wurd definitiv nix abgeholt.

Kennt sich da jemand mit dem fahrradversand bei hermes aus? Ich hatte ja schon die vermutung das irgendwas bei hermes nicht klappen wird, aber ich hatte gedacht wenn ich einfach den ganzen tag zuhause bleibe wäre das absolut idiotensicher.

Falls bis 20 uhr niemand mehr kommt (wovon ich stark ausgehe), weiß wer eine alternative wie ich mein fahrrad versendet bekomme? Auto ist leider keine option.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wurde ja einfach das Fahrrad abgeholt, welches zu dem Zeitpunkt gerade vor der Tür stand

Iloxx & DHL gibts noch, aber Hermes ist zumindest bei mir immer eine Katastrophe (Fälschung meiner Unterschrift und Ablage eines Paketes im Hausflur etc.) von daher meide ich die wann immer es geht.

hamju63 schrieb:
Vielleicht wurde ja einfach das Fahrrad abgeholt, welches zu dem Zeitpunkt gerade vor der Tür stand

Ja vermutlich :p Das wäre echt die absolute vollkatastrophe, aber ich glaube auf so ideen kommen noch nichtmal die hermes leute.

Mir reichts jetzt schon, ich kann ja schlecht bis 20 uhr hier in in dieser hölle warten... Ich habe heute gesehen das die deutsche bahn auch fahrräder versendet und man dort auch einen zeitraum von drei stunden zur abholung angeben, allerdings wird das fahrrad dann auch von hermes abgeholt. Ich glaub wenn heute niemand mehr das teil abholt mach ich das per deutscher bahn und warte dann morgen drei stunden vor der haustür. Das müsste dann 100% idiotensicher sein. Das mit dem klingeln muss hermes wohl noch ein wenig üben.
Ergänzung ()

Mextli schrieb:
Iloxx & DHL gibts noch, aber Hermes ist zumindest bei mir immer eine Katastrophe (Fälschung meiner Unterschrift und Ablage eines Paketes im Hausflur etc.) von daher meide ich die wann immer es geht.

Mit DHL kann man so wie ich das sehe keine fahrräder versenden. Vom gewicht passt es zwar, allerdings verschicken die nur sachen mit maximal 1,2m x 0,6m x 0,6m. Mit Iloxx muss ich bei dem fahrrad pedale und lenker abschrauben/neigen und dafür hab ich hier kein werkzeug da. Bleibt also nur deutsche bahn soviel ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Warum bringst Du das Rad nicht zum Hermespaketshop, die nehmen es doch sofort an.

Scheinbar geht das nicht bei fahrrädern https://www.myhermes.de/wps/portal/paket/Home/privatkunden/preise/nationaler-versand/fahrradversand

Aber die sache mit hermes hat sich sowieso erledigt. Die haben mir einfach rotzfrech den auftrag storniert (steht in der sendungsverfolgung), hab also umsonst den ganzen tag hier in der wohnung rumgelümmelt. Hab dann bei denen angerufen, aber die wissen auch nicht was da schief gegangen ist. Unfassbar, ich frag mich wie so ein müll unternehmen wie hermes noch nicht untergegangen ist.

Also bleibt nur noch die deutsche bahn übrig so wie ich das sehe. Allerdings wird dort das fahrrad auch von hermes abgeholt, aber wenigstens kann ich dann ein zeitfenster von 3 stunden angeben anstatt 12 stunden. Dann werd ich halt morgen drei stunden vor der haustür warten, weils ja scheinbar mit dem klingeln bei hermes nicht so ganz klappt. da fällt mir echt nichts mehr ein. Wenn morgen wieder niemand das fahrrad abholt, geh ich mich erschießen...

Bei DHL das 31,5 Paket anklicken und unten Sperrgut auswählen. Dann kannst du größere Sachen versenden.

Oh stimmt, hab es jetzt aber leider schon bei der deutschen bahn in auftrag gegeben.

Allerdings muss man es bei DHL doch so wie ich das sehe selber verpacken, und ne fahrradverpackung hab ich hier nirgendwo und müsste ich wohl dann auch erst bestellen.

Na ja, ich werd morgen dann drei stunden vor der haustür warten, das müsste nun wirklich 100% idiotensicher sein.

kugelwasser schrieb:
frag mich wie so ein müll unternehmen wie hermes noch nicht untergegangen ist
Weil es billig ist und alles andere kaum einen interessiert. Auch wenn man es mitunter in solchen Situationen nicht glaube mag, in vielen Fällen gibt es halt keine Probleme und Probleme gibt es ansonsten überall. Da wird man etwa beim Versand passende "Fälle" der Art für jeden Dienstleister finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber was ist denn daran billig? Bei hermes hätte die geschichte 45€ gekostet, bei DHL 45€ + 10€ verpackung, und die hermes verpackung ist dafür nur ne billige tüte UND dhl versendet versichert bis 2500€ und bei hermes nur bis 1000€, also letzten endes ists vllt 5€ günstiger. Und die 5€ sind mir dann auch wurst, hätte ich wahrscheinlich dem hermes typ als trinkgeld da gelassen wenn der erschienen wäre.

Ich sehs schon kommen, morgen warte ich drei stunden vor der haustür und es wird keine sau auftauchen.

Verstehe auch echt immer noch nicht wieso einfach der auftrag storniert wurde... Ich hab extra noch die telefonnummer angegeben falls was sein sollte.

Das ist eben das Problem mit den ganzen Versandunternehmen. Oft sind es unterbezahlte Subunternehmer die viel zu viel Arbeit aufgehalst bekommen.

DHL oder Hermes ist immer das gleiche Spiel. Man ist nachweislich nicht zuhause und das Paket wird nicht abgegeben es wird nicht mal geklingelt.
Beschwert man sich ist wieder für ein paar Monate Ruhe.

Hast du mal bei UPS geschaut ob die auch sowas machen?

Ansonsten bleibt wohl nur eine "richtige" Spedition.

Ich hab nur mal kurz geschaut aber UPS scheint sowas nicht zu machen, zumindest haben die nicht sowas wie sperrgut und damit wären alle möglichen versandarten von den maximalen maßen zu klein.

Was meinst du mit richtiger spedition?

Falls das morgen nicht klappt, muss ich es denke mit iloxx machen. Da muss ich dann aber schauen das mir mein fahrradladen mein fahrrad versandfertig machen kann, weil ich sonst nur für den versand noch werkzeug bestellen müsste...

Wenn die hermes-boten subunternehmer sind, werden sie ja per abgegebenes paket bzw. per abholung bezahlt, also können die doch kaum zu viel arbeit aufgehalst bekommen. Je mehr pakete die haben, desto mehr pakete können sie in einer umgebung abgeben, desto mehr € machen sie. Würden die nen normalen stundenlohn bekommen, würden sie doch erst recht keine pakete mehr ausliefern/abholen. Ich glaub eher das sind einfach arme schweine. Ich glaub niemand der noch ganz klar bei verstand ist würde so nen ausbeuter job machen. Ich hab gelesen die versand-typen bekommen 1€ per abgegebenes paket. Da kann am ende ja kaum was übrig bleiben. Das muss wohl definitiv einer der am beschissen bezahlsten jobs sein die es gibt...

Der Hermes-Fahrer bekommt um einiges weniger ald 1 Eur. und dafür muß er (theroretisch) auch noch 2 oder 3 Zustellversuche durchführen. Das führt dann dazu, dass die (fast) immer das Paket einfach hinlegen oder irgendwo anders abgeben...
Also imho einer der besch******* Jobs...

Bei so sperrigen Sachen kann man vielleicht mal bei derkurier nachfragen. Ist vielleicht etwas teurer, abr die meisten Depots sind sehr flexibel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute kam hermes und hat das fahrrad abgeholt. Allerdings ohne verpackung. Na ja das kann was werden.. Mal sehen in wie vielen teilen das fahrrad dann ankommt.

Bei uns haben wir mit Hermes keine Probleme.
Die einzige Sache ist dass sie immer so spät kommen.
Vor 17:00 Uhr brauche ich gar nicht zu rechnen, meist kommen sie zwischen 19:00 - 20.00 Uhr.

Als ich letztens ein Paket als Rücksendung eines Versandhauses zurück senden wollte und dieses sehr groß war wollte ich es nicht am Hermes Shop was wir sogar auf der anderen Straßenseite in einem Kiosk mit dabei haben abgeben. Daher machte ich einen Abholtermin der bis Abend 20:00 Uhr angesetzt war.

Bis 20:15 Uhr war noch keiner da und da ich nicht wollte dass auch das Kiosk zu macht habe ich es dann doch noch dort abgegeben, denn mir war es wichtig noch am selben Tag zurück senden zu können wegen der Wiederruffrist was ich einhalten musste. Um 20:30 Uhr war daher das Paket schon im Paket Shop abgegeben. Etwa 10 min. später kam dann der Hermes-Fahrer um das Paket abzuholen.

Ich hab bisher mehrere Räder per DHL erhalten und in Teilen (zB nur Rahmen) auch per DHL versendet, das klappte immer wunderbar. Zumindest hier in Bonn hatte ich noch keine Probleme mit denen, von Hermes hört man dagegen immer wieder Schauergeschichten wie deine.

Wenn eine Versicherung bis 500 EUR ausreicht und man keine Angst vor Trans-O-Flex hat:
http://www.abholservice-bypack.de/fahrrad-versand-sp/
24,90 EUR + optional 2,50 EUR Transportversicherung. Gurtmaß 4,50 m (bei DHL sind's nur 3,60 m). Man muss sich einen Fahrradkarton besorgen. Bekommt man bei vielen Händlern umsonst oder für 1-2 Taler in die Kaffeekasse. Und dann am besten (wie üblich) bombensicher verpacken. Einfach nur in den Karton reinstellen kann schiefgehen.

Das Fahrrad ist heute angekommen (verpackt in einer Tüte). Soweit ich das bis jetzt sehe ist es auch nicht beschädigt. Hat dann ja zum Glück doch noch alles funktioniert.