• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Fahrsimulation oder Rennspiel mit realistischem Verhalten bei Fehlbedienung?

Brau

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
21
Hallo liebe Community,

wir haben im Haus neuerdings ein Logitech G923 + Shifter, meine Freundin nutzt die Hardware in Verbindung mit City Car Driving zum Lernen für ihren Führerschein. (Sie ist einige Jahre in Mexiko-Stadt Auto gefahren, hat aber keine Praxis mit Schaltwagen, europäischen Verkehrsregeln und muss theoretische + praktische Prüfung bestehen.)

Bin bei Rennspielen leider unbedarft, mein letztes war öhm... NFS Porsche oder so? Wir suchen eine Simulation oder Spiel, wo das Kuppeln und Schalten mit der Hardware funktioniert und vor allem auch Fehlbedienung zu Schaden (bitte nur am Software-Auto :-)) führt. City Car Driving ist zum Lernen ganz nett, aber man kann kann eben bei 160 Sachen in den Rückwärtsgang schalten, ohne dass groß was passiert, das Kupplung kommen lassen im 1. geht dort zu einfach, es gibt keinen "Satz nach vorn" wenn man ohne Kupplung zündet usw. PC ist ein Core i5 2500+, 16GB, R390, 4K Display. Optik ist relativ egal, solang es flüssig auf FullHD läuft reicht ihr das.

Habt ihr da Ideen? Falls das Spiel mit der Hardware daneben auch einfach Bock macht, wäre das natürlich nett, soll aber nicht das wichtigste Kriterium sein.
 
Dirt Rally 2. Wenn sie in Mexiko unterwegs war, sollte sie damit ganz gut klarkommen lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redrider_78
Also ich habe leider keine direkte Antwort und ich kenne ich kein Spiel, was in die Richtung geht.

Aber wäre ein Verkehrsübungsplatz denn nicht eine Alternative?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Wenn es "nur" ums richtige Schalten und Schäden bei Schaltfehlern geht, sollten die meisten aktuellen Spiele das beherrschen.

Forza Horizon hat eine Open World und etwas arcadigeres Fahrverhalten, aber die Schäden sind da ebenfalls aktivierbar.
Ansonsten halt jedes Spiel was mehr in Richtung Simulation geht, da ist man dann aber meistens echt nur auf Rennstrecken unterwegs. Gute Kandidaten da wären zb Project Cars oder Arsetto Corsa.
 
Ich habe dazu den EuroTruckSimulator 2 genutzt. Dieser hat mich wirklich überraschend gut auf die reale Straße vorbereitet. Vorallem lernt man im ETS wirklich gut Schilder kennen und bekommt einen vorrausschauenden Blick da die KI auch gerne mal unvorhersehbare Fahrmanöver ausführt. Es gibt dort auch normale Autos als Mods.

Ich bin dort aber nur Automatik gefahren da sich im wahren Leben jedes Auto sowiso anders verhält und man sich an jedes Auto gewöhnen muss. Solang man die Kupplung grundsätzlich verstanden hat würde ich sogar eher davon abraten sich an die Kupplung eines Spiels zu gewöhnen.

Ich würde wenn es um realistische Schäden und ums kuppeln geht BeamNG.drive ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Nickproof, Mr. Black und eine weitere Person
prian schrieb:
Project Cars 1 oder 2 wären eine Option.

3 auch ?

das wäre bei Humble Bundle gerade in einem Bundle mit dabei..
 
Ja, reallive auf auf dem Verkehrsübungsplatz. Geile Grafik und das Verhalten des Vehikels ist 1:1..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Xonical
Mh...Soweit mir bekannt ist, muss man keinen Führerschein zwingend auf Handschalter machen. Man kann auch Automatik wählen. Darf aber später kein Handschalter ohne Zusatzprüfung fahren.

Und die Regeln und das praktische Fahren lernt man doch in der Fahrschule. Dafür ist sie schließlich da. Zumal deine Freundin doch schon Fahrpraxis besitzt, so sollte sie doch wirklich keine all zu großen Schwierigkeiten haben.
Auch der Verkehrsübungsplatz ist schonmal ein gutes Training für die wichtigsten Regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xonical
In Assetto Corsa gibt es bei Schaltfehlern eine Anzeige und iwann geht es nicht mehr voran, Revmatching + Schalten ohne Kupplung ist aber zum Beispiel trotzdem möglich. Abwürgen kannst du den Wagen auch (jedenfalls die handgeschalteten)
Sonst gibt es noch die alten GTR Spiele, die sind auch detailgetreu aber mittlerweile etwas altbacken (laufen dafür aber auf jeden Toaster)
 
prian schrieb:
Project Cars 1 oder 2 wären eine Option.
Man kann in Project Cars die Auto-Kupplung nicht ausschalten auch wenn es die Option im Menü gibt, man kann problemlos beim Gas geben Schalten ohne dass das Getriebe leidet. Die bewirkt nur was beim anfahren.
Hab bei PC2 ne Weile geguckt ob sich das deaktivieren lässt und musste irgendwannn aufgeben (hier z.b gabs Diskussionen dazu.).

Assetto Corsa macht das besser wenn man Schaden an hat, bis die Schaltung dann komplett zerfressen ist wenn man falsch schaltet. Bleibt aber ein Rennspiel und Semi-Optimale Hardware (Kupplung -> Schalten lernt man, aber es fehlt eben massig Feedback)
 
Würde auch ETS 2 oder Beam NG vorschlagen.

Seit April 2021 ist Automatik (und damit inzwischen auch häufig E-Fahrzeuge) in der Fahrschule und Prüfung quasi standard oder zumindest ohne Nachteil, man kann nachträglich noch ein paar Fahrstunden im Handschalter machen ohne Prüfung wenn das noch benötigt wird. Ich seh hier regelmäßig Tesla Model 3, ID3 oder Hyundai Elektros als Fahrschulautos rumfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und SpamBot
So gerne ich Simulationen mag würde ich auch unter den genannten Umständen eher die paar Euro für den Verkehrsübungsplatz investieren. Hat sie am Ende mehr von.

Edit: Falls es doch Simulation sein soll Assetto Corsa, hat normale Straßenautos und auch Mod Strecken, da gibts auch Strecken wie sowas hier https://www.racedepartment.com/threads/aspertsham.155890/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
irgendwie muss ich an die bigbangtheory folge denken in der sheldon fahren am simulator lernt....
fahren lernt man am besten reallive auf einer echten straße/echtem übungsplatz

 
Ich bin absolut bei den Simulationen, aber für "Fahrschule" und "Technik lernen" würde ich das absolut nicht empfehlen. Wenn die Fahrstunden nicht ausreichen, schaut nach einen Übungsplatz wo Sie fahren kann, speziell mit der genannten Hardware (Logitech-Equipment) am Schreibtisch im Bürostuhl ist es völlig Banane.

So richtig realistisches Anfahren finde ich liefern selbst die meisten Simulationen nicht. (die Logi-Pedale und Schaltung schon 3x nicht) Am Ehesten würde ich da noch zu iRacing (viel zu teuer für das Vorhaben und nur Rennfahrzeuge) oder rFactor 2 raten, aber wie gesagt für sinnvoll halte ich es nicht. BeamNG ist auch sehr gut, speziell was dann auch Beschädigungen angeht.

Wie gesagt ich würde das Vorhaben streichen.
 
Solange da kein Popometer mit dabei ist, taugt eine Simulation zum Fahren lernen in der realen Welt keinen Schuss Pulver!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Vielen Dank euch allen für die vielen hilfreichen Rückmeldungen! Vielleicht vorab, da einige den Verkehrsübungsplatz erwähnt haben. Ich geb euch da ja recht, das halte ich für ne super Sache, würde ihr viel mehr bringen. Uns fehlt nur leider das Auto. Wir selbst haben keins, aus der Familie würden wir eins leihen können, aber sie ist da eher ängstlich und möchte nichts kaputt machen bei ihren ersten Versuchen. Bei versicherten Mietwagen wäre das was anderes, aber der Übungsplatz vor Ort stellt leider keine Autos, und andere Mietwagen erlauben m.W. ohne Führerschein auch kein Üben auf dem Übungsplatz. Sie plant auch kein eigenes Auto anzuschaffen (und wenn, dann Automatik), den Führerschein braucht sie vor allem um im Beruf weiterzukommen bzw. mehr Optionen zu haben. Sie will allerdings, wenn corona das zulässt, später im Jahr in ihrer Heimat mit Mietwagen üben. Aber auch dafür möchte sie die wichtigsten Abläufe (vor allem, wann man kuppelt und wie man nichts kaputt macht) halbwegs drauf haben. Ich zeig ihr zwar alles und grundsätzlich klappt es schon, aber der ein oder anderer Abwürger oder hässliche Motorgeräusch wäre denk ich gut für den Lerneffekt. :-) Dazu kommt das Sprachthema, wir können hier in Ruhe alle wichtigen Begriffe in der "Praxis" üben, bevor der Fahrlehrer sie damit traktiert.

Thema Führerschein: Man kann die Prüfung mittlerweile auf Automatik machen und trotzdem später Schaltwagen fahren. Allerdings muss die Fahrschule bestätigen, dass mindestens 10 Einheiten Schaltwagen gemacht wurden und dass das schalten beherrscht wird.

Wir werden morgen mal ein paar eurer Tipps ausprobieren und berichten. BeamNG sieht witzig aus, kannte ich nicht, werd ich mir denk ich mal eigennützig gönnen. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Zurück
Oben