Fahrt ihe euren Mac herunter?

Fahrt ihr euren Mac herunter


  • Umfrageteilnehmer
    41

BCHMEMBER

Lt. Junior Grade Pro
Registriert
Mai 2007
Beiträge
295
Schaltet ihr euren Mac komplett aus oder lasst ihr ihn immer im Stand-By?
Ich habe von vielen Macusern gelesen dass sie ihnren Mac nich herunterfahren.
was macht ihr und warum macht ihr das?
einfach posten und an der unfrage teilnehmen.
 
Stand-By heißt "verbraucht Strom, ohne das jemand das Gerät nutzt"?
Die Frage ist direkt übertragbar auf PCs, TV-Geräte, Stereoanlagen usw.

Ich schalte immer alles aus, was ich nicht nutze!
Wenn ich einen Mac hätte (ich liebäugle da gerade mit einem MacBook) wäre er ausgeschaltet, wenn ich nicht dransitze.
 
Mein Macbook lass ich immer im Ruhezustand. Geht einfach schneller an. Warum auch ausschalten ? Das was ich damit an Strom sparen könnte, das macht weniger aus, als wenn ich einmal morgens aufs Föhnen verzichte...
 
Tagsüber Ruhezustand und über Nacht auf jeden Fall ausschalten. So mache ich das nicht nur mit meinen 2 Macs, sondern grundsätzlich mit allen Geräten. Und die halbe Minute fürs Booten kann man morgens herrlich mit Kaffee machen oder so überbrücken. ;)
 
Ich machs so wie hornile. Mein MacBook läuft auch immer. Wenn es nicht gebraucht wird, dann klapp ich es einfach zu und erspare mir dadurch beim wiederaufnehmen meiner Arbeit am MacBook quälende Wartezeit.
 
Ich würde den Mac auch immer ausschalten egal ob man dann warten muss bis er wieder startklar ist oder nicht.
 
@Orca
Und warum? Ich seh das immer in der Uni wenn Win-User ihre Notebooks aufklappen und dann erstmal 2 Minuten beim Booten zuschauen, während ich schon arbeiten kann.
Auch muss ich nicht warten, bis mein MacBook in den Ruhezustand fährt, bis ich es zuklappen kann, mal ganz davon abgesehen, wie schnell es beim aufklappen wieder aus dem Ruhezustand springt. Ich möchte diese Arbeitsweise nicht mehr missen.
 
Um Strom zusparen!? Wenn jeder seinen PC ausschalten wuerde, dann wuerden wir viel mehr Strom/Geld sparen und die Umwelt schonen.
Ich wuerde, wenn ich einen Mac haette ihn ausschalten, wenn ich ihn laenger als 2h nicht benutzen zuwuerden. Wenn ich nur kurz unterwegs bin, dann lass ich meinen PC auch laufen, aber sinnlos laufen und Strom verbrauchen?! Dann lieber doch 40 Sekunden warten :rolleyes:

Gruss Carlos
 
Also wenn ich mein Notebook in der Uni aufklappe bin ich nach 15 Sekunden auf dem Desktop zurück aus dem Ruhezustand.. und wie gut, dass das zuklappen bis zum ruhezustand auch nicht länger braucht - möchte ich nicht mehr missen *hust*.

Mein iBook wurde früher aber auch immer nur zugeklappt : ).
 
ich glaub wen ich einen mac hätte würde ich es wie DeathMonkey machen.
is finde ich die beste lösung
und das mit dem strom find ich is so ne sache
wenn ich mein nb aufklappe und dann direkt weiter arbeiten kann spart das doch mehr strom als wenn ich erst 45 seks warten muss bis ich weiter machen kann
^^ is meine meinung
 
Das ist nicht dein ernst oder?
Wenn der PC Tag und Nacht laueft, dann verbraucht er doch mehr Strom, als wenn man 45sek. braucht um arbeiten zu koennen.
 
Gehts dir jetzt nur um den Stromverbrauch? Erstens bezahl ich ne Pauschale (weiß gar nicht ob das überhaupt bei meinem mickrigen Stromverbrauch fair ist, naja) und zweitens werden Kraftwerke wegen dem bisschen, was mein MacBook im ausgeschalteten Zustand dann nicht aus der Leitung ziehen würde, eh nicht runtergefahren. Der Strom würde dann einfach ungenutzt verpuffen.
 
Wenn ich unterwegs bin schalte ich mein MacBook immer aus. Fährt sowieso sauschnell hoch, da macht die Wartezeit wirklich nicht viel aus... ;)
 
@Kennyalive: Ich habe mir das so angewöhnt und ist einfach zur Routine geworden. Die 2 bis 3 Minuten bis er hochgefahren ist finde ich nicht so schlimm.
 
Ich hab zwar (noch) kein Mac, aber ich machs wie kennyalive immer einfach nur zuklappen und ab in den Standby. Mein Desktop-PC läuft eh 24/7 deswegen macht es net viel aus, ob das Lappy jetzt noch ein wenig zieht oder net ;).
 
Wenn von 5 Millionen Menschen alle ihre Geräte ausschalten, nur einer nicht, dann fällt letzterer nicht ins Gewicht. Stimmt schon.
Wenn aber jetzt 2 Millionen davon ihre Geräte im Stand-By laufen lassen, dann ist das ein recht beachtliche elektrische Leistung, die da ungenutzt verpufft.

Mal grob überschlagen:
Zwei Geräte eines Haushalts im Standby -> macht 5 Watt (klar, kann mal mehr, mal weniger sein; aber das dürfte eine recht optimistische Schätzung sein)

In einem Haushalt also: 5 Watt (lächerlich kleine Zahl)
Bei zwei Millionen Haushalten: 10 Millionen Watt = 10 Megawatt (da kann man sehr viele Würstchen grillen).
 
Die Geräte fleißig auf Stand-By lassen, aber bei den Energie- und Benzinpreisen dann kräftig jammern....
Wie ich das irrationale Verhalten der Menschen liebe ;-)

Btw: Stellt ihr den Motor eures Autos eigentlich ab, wenn ihr das Fahrzeug kürzer als 1 Stunde verlasst?
 
Der iMac meiner Freundin ist fast immer aus, da aber mein iBook länger zum Booten braucht isses fast immer einfach zugeklappt im Standby.
 
@Boron
Zeig mir mal ein Kraftwerk, welches wegen 10 Megawatt weniger Verbrauch seine Leistung runterfährt.

In der Lausitz (da komme ich her, laut Wikipedia 1,4Mio Einwohner) steht ein Kohlekraftwerk, welches 1,5GW an elektrischer Energie zur Verfügung stellt. Deine geschätzten 5W pro Haushalt (7MW für alle zusammen) sind da nichtmal 0,5% und fallen damit garnicht ins Gewicht.

Klar ist das Energieverschwendung, ich sehe es ja ein, aber global gesehen ändert sich nicht wirklich viel, ob ich (und alle anderen) nun meinen Mac in den Ruhemodus schalten oder runterfahren. Und hier in Stuttgart ist das sicherlich nicht anders.
 
mein macbook pro fahre ich auch nur selten runter. das rentiert sich garnicht das hoch und runterzufahren. mag sein dass man in der zeit ganze 5w gespart hat gegenüber der leistung die es jedes mal beim hochfahren und runterfahren verbraucht, aber das isses mir wert. ich bin fertig mit arbeiten, klappe es zu, nehms mit nach hause, klappe es auf und arbeite weiter. kein warten beim ein oder auspacken.
 
Zurück
Oben