"failed loading operating system" nach xp setup

sentinel777

Cadet 3rd Year
Hi,

ein bekannter von mir wollte auf seinem laptop windows xp installieren (das gerät wurde aber mit win7 ausgeliefert). allerdings ist das laden der setup dateien immer gescheitert. am ende war nur noch schwarzer bildschirm und ein weiß blinkender cursor.

ich dachte zunächst, dass das setup durch die "systemreservierte partition" von windows 7 gestört wird. allerdings war das nicht der fall, weil er alle partitionen über das win7 setup gelöscht hat und den speicherplatz unzugeordnet ließ (weil sonst win7 eine neue systemreservierte partition erstellen würde).
das brachte leider auch nichts, selbes problem: schwarzer bildschirm, blinkender cursor.

dann habe ich an den sata mode gedacht. denn wenn er auf ahci steht, könnte winxp damit schwierigkeiten haben. habs kurzer hand bei mir auf "ide-mode" umgestellt (der bekannte hat diese einstellung nicht im bios seines notebooks) und konnte das setup von windows xp erfolgreich starten.

da das nur ein test sein sollte, habe ich das ganze abgebrochen, nachdem das setup alle dateien von cd geladen hat und ich mit der lizenzakzeptierung weitermachen müsste.

hab meinen satamode wieder auf ahci gestellt und bekam die meldung:

"failed loading operating system". hab die win7 dvd eingelegt und mein system reparieren lassen.

das problem, worum es jetzt geht:

ich bekomme die fehlermeldung nun bei jedem rechnerstart.

was mir aufgefallen ist: wenn die win7 dvd eingelegt ist, dann taucht die meldung nicht auf und win7 bootet normal.

meine frage nun: kann es sein, dass das setup von win xp dateien auf meine systempartition geladen hat, die nun mein betriebssystem stören? wenn ja, wo finde ich die, damit ich sie löschen kann? oder gibt es noch eine andere erklärung für die fehlermeldung?

bin für jede hilfe dankbar.

gruß

sentinel

Zuletzt bearbeitet:
Probiere einfach, die Bootmanager-Reparatur mit der Win 7 DVD nochmal auszuführen. Das kann bis zu 3x hintereinander notwendig sein, bis alles wieder läuft.

danke für den tipp. ich hab es reparieren lassen, allerdings wurde nichts repariert, da "keine probleme gefunden".

ich hab die systempartition nochmal auf "aktiv" gesetzt (über diskpart, auf win7 dvd), aber das brachte auch nichts.

was mir noch aufgefallen ist: ich hab mit dem tool "bootrec" den bootloader manuell gefixt, mit den befehlen:

bootrec /fixmbr
bootrec /rebuildbcd

der letzte befehl ist jedoch gescheitert: "no windows installations found". zu dem gleichen ergebnis kommt auch bootrec /scanos.

das system bootet aber...eben nur mit eingelegter win7 dvd.

hat noch jemand ideen?
Ergänzung ()

das problem ist nun gelöst.

ich hab die bootreihenfolge im bios aktualisiert, indem ich die anderen festplatten, auf denen kein system läuft, aus der bootpriority entfernt habe.

windows startet wieder ohne dvd :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben