Failed to power up codec ret=[-13] nach Neuinstallation

Paul09

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe heute ArchLinux KDE neuinstalliert, ich bin dabei nach der Anleitung für Einsteiger hier aus dem Wiki vorgegangen, wie vorher auch.

Nachdem ich mit der gesammten Installation fertig war, ich den PC neugestartet habe, blieb der PC mit dem grünen OK´s und der Fehlermeldung;

[2.963695] snd_hda_codec_hdmi hdaudio C1D2: Monitor plugged-in, Failed to power up codec ret=[-13] hängen, und es ging nicht weiter.

Dementsprechend komme ich auch nicht auf die Benutzeroberfläche bzw.auf die Log-in Seite, wo ich mich einloggen kann.

Was kann ich jetzt tun, wo liegt der Fehler ?

Ich habe auch kein Zugriff auf die Konsole, es funktioniert nichts, muß ich neuinstallieren ?

Ich habe zwar was im englischen und deutschem Arch Forum gefunden, aber das hilft mit nicht weiter, weil ich kein Zugriff habe.

Ich habe keinen Zugriff auf das Log-in, ich kann mich nicht anmelden, demzufolge habe ich
auch kein Zugriff auf die Benutzeroberfläche, weil der PC beim hochfahren mit der
Fehlermeldung hängen bleibt, er kommt nicht bis zum Login-Bildschirm

Den Link habe ich auch ggefunden und gelesen, nur weiß ich nicht, wie ich vorgehen muß.

pacman -Q | grep xf86 ergab folgendes,

libxxf86vm 1.1.4-4
xf86-input-libinput 0.30.0-1
xf86-video-intel 1:2.99.917+916+g31486f40-1

Vielleicht habe ich bei der Installation irgendetwas übersehen oder vergessen.

Ich bin nach der Anleitung für Einsteiger vorgegangen, von oben bis nach unten, danach
ging ich an die Desktopumgebung, hier Plasma, und zum schluss zu den Anwendungsprogramme
von KDE.

Ich verwende den systemd-bootloader.

hat alles nicht geholfen, ich installiere ArchLinux KDE neu, und verzichte bei der Installation
erstmal auf Pulseaudio, Alsa und intel-ucode und xf86-video-intel, wenn das auch nicht hilft,
geht es zurück zu openSUSE.

UPDATE: 24.02.2021
Habe Arch Linux KDE nochmals Neuinstalliert, dabei habe ich diesmal Systemd-boot ganz zum schluss, nach der Installation von Plasma und KDE, initiiert und konfiguriert und
dementsprechend angepasst, jetzt funktioniert wieder alles.

Gut möglich, das der Fehler in der konfiguration von Systemd-boot lag.

Vorher stand im Systemd-boot, das schwarze Fenster, wo man zwischen Betriebssysteme wählen kann;
Arch Linux (arch-uefi fallback.conf)
Arch Linux (arch-uefi.conf)

Zuletzt bearbeitet: (update)
Falls mal irgendwas beim installieren schief geht oder etwas beim starten stecken bleibt und man so nicht mehr bis zum login kommt, oder einfach nicht fertig starten kann. Schaue dir mal "chroot" an

dafür brauchst du nur einen bootstick/datenträger, am besten eigendlich sogar (wegen der besten kompatibilität) einen von dem auch installierten System und dann einfach den starten in den live modus, wo du dann das terminal zum chroot benutzen kannst.

So kommst du dann an die installation auf der Festplatte ran, kannst die installation von da aus anpassen/reparieren/logs einsehen/updates machen etc.

es gibt da viele artikel zu wie man chroot ausführen kann, ich bevorzuge den von der archwiki - nciht, dass es oft nötig wäre :D aber wenn man mal zu viel gebastelt hat oder einen fehler gemacht hat :D oder so.

Da muss man dann auch nicht immer mit einer installation von vorne anfangen. (Gerade wenn man arch Linux "zu fuss" installiert lernt man ja wie alles zusammenhängt und kann dann mit etwas suchen/hilfe manchmal auch alles reparieren :-) )

Zurück
Oben