Hallo Leute, ich habe vor, für einen Bekannten einen FailOver Cluster zu erstellen.
Es sind zwei identische kleine Server Marke Eigenbau, mit je zwei Netzwerk-Adapter vorhanden, ein Nas(Synology DS1515), zwei kleine 8 Port Switche und etwas Vorwissen.
Am Ende sollen mehrere Clients auf einen Fileserver zugreifen können, der wiederum soll durch einen FailOver Cluster Hochverfügbar sein.
Ich bin bei meiner Suche im Internet schon über mehrere Beispiele gestolpert, aber bisher über keines was sich nur mit dem physischen Aufbau eines solchen Systems beschäftigt hat.
Meist ließt man von VM's, mit denen ich bisher leider wenig Erfahrung habe.
Darum wollte ich euch um Hilfe bitten.
Was ist nötig um ein solches System ohne VM's zu realisieren?
Oder wie würde der beispielhafte Aufbau eines solchen Systems aussehen?
Bin für jede Idee dankbar!
Liebe Grüße
Meik
Es sind zwei identische kleine Server Marke Eigenbau, mit je zwei Netzwerk-Adapter vorhanden, ein Nas(Synology DS1515), zwei kleine 8 Port Switche und etwas Vorwissen.
Am Ende sollen mehrere Clients auf einen Fileserver zugreifen können, der wiederum soll durch einen FailOver Cluster Hochverfügbar sein.
Ich bin bei meiner Suche im Internet schon über mehrere Beispiele gestolpert, aber bisher über keines was sich nur mit dem physischen Aufbau eines solchen Systems beschäftigt hat.
Meist ließt man von VM's, mit denen ich bisher leider wenig Erfahrung habe.
Darum wollte ich euch um Hilfe bitten.
Was ist nötig um ein solches System ohne VM's zu realisieren?
Oder wie würde der beispielhafte Aufbau eines solchen Systems aussehen?
Bin für jede Idee dankbar!
Liebe Grüße
Meik
Zuletzt bearbeitet: