FailOver Cluster VMs registrieren sich erst nach manuellem Start im Hyper-Visor

Kroeger02

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein interessantes Phänomen und versuche hier gerade eine Lösung zu finden.
Aber vorneweg ersteinmal eine kurze Beschreibung meiner Systemumgebung.

Ich habe auf zwei DL380Gen10 mit Windows Server 2016 ein mit Starwind erstelltes VSAN. Dieses VSAN stellt für ein Hyper-V FailoverCluster den Cluster Storage zur Vefügung. In diesem Cluster laufen 4 VMs als Failover Cluster Rolle.

Nun habe ich das Thema, dass ich diese VMs nach einem Neustart der Hosts per Script per Windows Aufgabenplanung starten will.

Der Start schlägt aber jedes mal fehl, da mir aufgefallen ist.,das die Hyper-V VMs im Hyper-Visior mit ihrem Zustand gar nicht auftauchen.
Ich habe mein Script bereits in eine LOG Datei umgeleitet, die mir dieses bestätigt. Laut Script sind die Maschinen unbekannt.
Nun ist aber folgendes interessantes Problem...starte ich die Maschinen einmal händisch sind diese auf einem mal auch wieder im Hyper-Visor zu finden und das Script läuft auch sauber durch.

Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Phänomen beheben kann?
 
Wozu brauchst du ein Skript, was VMs beim Start der Hosts starten soll? Das ist eine Option in den VM-Einstellungen.
Ausgehend davon weiß ich nicht was du sonst noch gefrimelt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und madmax2010
Hey Tamron, ich weiss das es so ohne weiteres möglich ist es eigtl. über die Starteinstellungen zu machen. Leider muss es hier aufgrund von spezieller Anforderungen des Kunden mit dem Script gelöst werden...also kann ich daran nichts drehen.
Aber ich glaube ich habe des Problems Lösung bereits gefunden. Es war ein Problem der Timings, das Cluster war nen tick zu spät online nachdem die Registrierung der VMs eigentlich hätte erfolgen sollte.
 
Dann sag uns worum es geht und nenn die genauen anforderungen, oder kauf dir Support ein.
Das Forum ier ist nicht gedacht um kommerzielle Hilfe zu geben.
 
Zurück
Oben