Gamefaq
Vice Admiral
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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe eine kleine Odyssey hinter mir...
Mein PC mit Ryzen 2700X und ASUS RROG STRIX B450-F-Gaming Mainboard ist vor 2 Wochen eingefroren und nur noch Stecker ziehen/Netzteil abschalten ging um ihn auszuschalten. Danach startete er zwar als wäre nichts gewesen (Alles hatte Strom/Leuchtet wie GPU und Soundkarte und die Lüfter laufen) ist aber immer mit WEIßER LED Lampe stehen geblieben (Komponenten liefen alle weiter als wären sie im IDLE), ohne das Bios zu laden oder Windows. Laut Handbuch steht die weiße LED für ein GPU Problem. Also hab ich die RTX 2080 ausgebaut und eine alte GTX 970 rein. Problem blieb. RAM umstecken oder einzeln laufen lassen nützte nichts , ebenso 2 Monitor nutzen bzw. den per HDMI anstatt Display Port anschließen.
Also hab ich da kein anderes zur Hand war ein neues Mainboard (das ASUS Prime B550 PLUS oben) und Netzteil (von Seasonic Focus 650W auf Seasonic Prime 1000W für zukünftige GPU Upgrades direkt...) bestellt. Zuerst das neue Netzteil ausprobiert , nichts , dann das System auf das neue Mainboard umgebaut. Wieder nichts....weiterhin weiße Lampe mit dem 2700X und es ging nicht weiter.
Also als letzten Schritt neue CPU (5800X) und RAM (Der RAM zuvor war der gleiche wie oben nur als 3000er da der 2700X ja mehr als 3000er nicht gut vertragen hat) bestellt. System umgebaut. Es startete endlich wieder. Nach paar Bios Einstellungen damit die Festplatten genutzt wurden (vorher nur erkannt aber nicht als Bootlaufwerke genutzt) wurde auch das Windows geladen, es erkannte sofort die neue Hardware und hat noch vor dem ersten Booten paar Treiber aktualisiert und sich neu gestartet.
In Windows musste ich die Creative Soundblaster Z erstmal den Treiber updaten und die zugehörige Suite Software deinstallieren und neue Installieren damit sie wieder nutzbar war. Soweit so gut. PC ging wieder und auch das Encodieren von Filmen für meine Heimkino Sammlung über die RTX 2080 funktionierte weiterhin.
Ich dachte nun ist alles gut und das war es auch auch bis ich das erste Spiel The Division 2 gestartet habe und nach etwa 3 Minuten einen BSOD hatte mit folgender Meldung:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 12
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xffffbf0dc7250028, 0x00000000bc000800, 0x0000000001010135). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: d1e256db-9705-489d-95a8-fb7dd152f52c.
Den Dump hab ich mittlerweile mittels WinDbg ausgelesen, analysieren lassen und den dortigen Error Code zusätzlich auch. hier das ganze für euch...:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
AMD Chipsatztreiber aktualisiert.
Windows Update laufen lassen (es gab nur ein optionales Prewiew update für NET Framework trotzdem installiert...)
Grafik Treiber aktualisiert.
Bios auf neuste Version 2803 geupdatet.
Werde gleich noch den alten G.Skill AEGIS 3000er Speicher mal testen um auszuschließen das das Cache Problem das von Fehlerhaften Daten vom RAM kommt...
Aber irgendwie hab ich das Gefühl meine Odyssee geht weiter und ich darf die CPU nochmals tauschen oder hat wer einen anderen Tipp was es sein könnte?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB @ 3200
- Mainboard: Asus PRIME B550-PLUS
- Netzteil: Seasonic Prime GX-1000
- Gehäuse: Fractal Design Define R5
- Grafikkarte: Gigabyte Gaming OC RTX 2080
- HDD / SSD: Boot: Samsung 970evo
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler: Scythe Kotetsu Mark II , Monitor: Acer Predator Z271T @fullhd @ 144Hz mit G-Sync , Creative Soundblaster Z Soundkarte
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe eine kleine Odyssey hinter mir...
Mein PC mit Ryzen 2700X und ASUS RROG STRIX B450-F-Gaming Mainboard ist vor 2 Wochen eingefroren und nur noch Stecker ziehen/Netzteil abschalten ging um ihn auszuschalten. Danach startete er zwar als wäre nichts gewesen (Alles hatte Strom/Leuchtet wie GPU und Soundkarte und die Lüfter laufen) ist aber immer mit WEIßER LED Lampe stehen geblieben (Komponenten liefen alle weiter als wären sie im IDLE), ohne das Bios zu laden oder Windows. Laut Handbuch steht die weiße LED für ein GPU Problem. Also hab ich die RTX 2080 ausgebaut und eine alte GTX 970 rein. Problem blieb. RAM umstecken oder einzeln laufen lassen nützte nichts , ebenso 2 Monitor nutzen bzw. den per HDMI anstatt Display Port anschließen.
Also hab ich da kein anderes zur Hand war ein neues Mainboard (das ASUS Prime B550 PLUS oben) und Netzteil (von Seasonic Focus 650W auf Seasonic Prime 1000W für zukünftige GPU Upgrades direkt...) bestellt. Zuerst das neue Netzteil ausprobiert , nichts , dann das System auf das neue Mainboard umgebaut. Wieder nichts....weiterhin weiße Lampe mit dem 2700X und es ging nicht weiter.
Also als letzten Schritt neue CPU (5800X) und RAM (Der RAM zuvor war der gleiche wie oben nur als 3000er da der 2700X ja mehr als 3000er nicht gut vertragen hat) bestellt. System umgebaut. Es startete endlich wieder. Nach paar Bios Einstellungen damit die Festplatten genutzt wurden (vorher nur erkannt aber nicht als Bootlaufwerke genutzt) wurde auch das Windows geladen, es erkannte sofort die neue Hardware und hat noch vor dem ersten Booten paar Treiber aktualisiert und sich neu gestartet.
In Windows musste ich die Creative Soundblaster Z erstmal den Treiber updaten und die zugehörige Suite Software deinstallieren und neue Installieren damit sie wieder nutzbar war. Soweit so gut. PC ging wieder und auch das Encodieren von Filmen für meine Heimkino Sammlung über die RTX 2080 funktionierte weiterhin.
Ich dachte nun ist alles gut und das war es auch auch bis ich das erste Spiel The Division 2 gestartet habe und nach etwa 3 Minuten einen BSOD hatte mit folgender Meldung:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 12
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xffffbf0dc7250028, 0x00000000bc000800, 0x0000000001010135). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: d1e256db-9705-489d-95a8-fb7dd152f52c.
Den Dump hab ich mittlerweile mittels WinDbg ausgelesen, analysieren lassen und den dortigen Error Code zusätzlich auch. hier das ganze für euch...:
Code:
Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.25200.1003 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.
Loading Dump File [C:\WINDOWS\MEMORY.DMP]
Kernel Bitmap Dump File: Kernel address space is available, User address space may not be available.
************* Path validation summary **************
Response Time (ms) Location
Deferred srv*
Symbol search path is: srv*
Executable search path is:
Windows 10 Kernel Version 19041 MP (16 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Edition build lab: 19041.1.amd64fre.vb_release.191206-1406
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`79800000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`7a42a290
Debug session time: Sun Oct 9 18:32:01.193 2022 (UTC + 2:00)
System Uptime: 0 days 0:29:20.776
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
................................................................
..........
Loading User Symbols
PEB is paged out (Peb.Ldr = 00000000`00235018). Type ".hh dbgerr001" for details
Loading unloaded module list
.............
For analysis of this file, run !analyze -v
nt!KeBugCheckEx:
fffff800`79bf8fa0 48894c2408 mov qword ptr [rsp+8],rcx ss:ffffcf00`e50a0940=0000000000000124
12: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
nt!_WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error condition. Try !errrec Address of the nt!_WHEA_ERROR_RECORD structure to get more details.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
Arg2: ffffbf0dc7250028, Address of the nt!_WHEA_ERROR_RECORD structure.
Arg3: 00000000bc000800, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 0000000001010135, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Debugging Details:
------------------
KEY_VALUES_STRING: 1
Key : Analysis.CPU.mSec
Value: 2328
Key : Analysis.DebugAnalysisManager
Value: Create
Key : Analysis.Elapsed.mSec
Value: 2325
Key : Analysis.IO.Other.Mb
Value: 0
Key : Analysis.IO.Read.Mb
Value: 0
Key : Analysis.IO.Write.Mb
Value: 0
Key : Analysis.Init.CPU.mSec
Value: 906
Key : Analysis.Init.Elapsed.mSec
Value: 10634
Key : Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
Value: 87
Key : Bugcheck.Code.DumpHeader
Value: 0x124
Key : Bugcheck.Code.KiBugCheckData
Value: 0x124
Key : Bugcheck.Code.Register
Value: 0x124
Key : WER.OS.Branch
Value: vb_release
Key : WER.OS.Timestamp
Value: 2019-12-06T14:06:00Z
Key : WER.OS.Version
Value: 10.0.19041.1
FILE_IN_CAB: MEMORY.DMP
BUGCHECK_CODE: 124
BUGCHECK_P1: 0
BUGCHECK_P2: ffffbf0dc7250028
BUGCHECK_P3: bc000800
BUGCHECK_P4: 1010135
BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)
BLACKBOXNTFS: 1 (!blackboxntfs)
BLACKBOXPNP: 1 (!blackboxpnp)
BLACKBOXWINLOGON: 1
PROCESS_NAME: TheDivision2.exe
STACK_TEXT:
ffffcf00`e50a0938 fffff800`79cb44da : 00000000`00000124 00000000`00000000 ffffbf0d`c7250028 00000000`bc000800 : nt!KeBugCheckEx
ffffcf00`e50a0940 fffff800`77d115b0 : 00000000`00000000 ffffbf0d`c7250028 ffffbf0d`c469a0a0 ffffbf0d`c7250028 : nt!HalBugCheckSystem+0xca
ffffcf00`e50a0980 fffff800`79db662e : 00000000`00000000 ffffcf00`e50a0a29 ffffbf0d`c7250028 ffffbf0d`c469a0a0 : PSHED!PshedBugCheckSystem+0x10
ffffcf00`e50a09b0 fffff800`79cb5e01 : ffffbf0d`c7e51900 ffffbf0d`c7e51900 ffffbf0d`c469a0f0 ffffbf0d`c469a0a0 : nt!WheaReportHwError+0x46e
ffffcf00`e50a0a90 fffff800`79cb6173 : 00000000`0000000c ffffbf0d`c469a0f0 ffffbf0d`c469a0a0 00000000`0000000c : nt!HalpMcaReportError+0xb1
ffffcf00`e50a0c00 fffff800`79cb6050 : ffffbf0d`c469e8a0 01d5ad18`00000000 ffffcf00`e50a0e00 01d5ad18`4dfba37b : nt!HalpMceHandlerCore+0xef
ffffcf00`e50a0c50 fffff800`79cb5595 : ffffbf0d`c469e8a0 ffffcf00`e50a0ef0 00000000`00000000 00010018`0000005a : nt!HalpMceHandler+0xe0
ffffcf00`e50a0c90 fffff800`79cb7d55 : ffffbf0d`c469e8a0 01d6b17c`37fdc275 01d6b17c`37fdc275 00000000`00000000 : nt!HalpHandleMachineCheck+0xe9
ffffcf00`e50a0cc0 fffff800`79d0d809 : 00530059`0053020c 007e004d`00450054 00450052`002e0031 00000000`00000047 : nt!HalHandleMcheck+0x35
ffffcf00`e50a0cf0 fffff800`79c080fa : 00010018`000000f2 003d0000`00072629 01d6b17c`37fdc275 01d6b17c`37fdc275 : nt!KiHandleMcheck+0x9
ffffcf00`e50a0d20 fffff800`79c07db7 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KxMcheckAbort+0x7a
ffffcf00`e50a0e60 00007ffe`242294c2 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiMcheckAbort+0x277
00000000`5ff1fd20 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007ffe`242294c2
MODULE_NAME: AuthenticAMD
IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys
STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb
FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE_IMAGE_AuthenticAMD.sys
OS_VERSION: 10.0.19041.1
BUILDLAB_STR: vb_release
OSPLATFORM_TYPE: x64
OSNAME: Windows 10
FAILURE_ID_HASH: {d6c4d869-cd29-1e48-0267-5766712959d2}
Followup: MachineOwner
---------
12: kd> !errrec ffffbf0dc7250028
===============================================================================
Common Platform Error Record @ ffffbf0dc7250028
-------------------------------------------------------------------------------
Record Id : 01d8dbf88f38daf9
Severity : Fatal (1)
Length : 936
Creator : Microsoft
Notify Type : Machine Check Exception
Timestamp : 10/9/2022 16:32:01 (UTC)
Flags : 0x00000000
===============================================================================
Section 0 : Processor Generic
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ ffffbf0dc72500a8
Section @ ffffbf0dc7250180
Offset : 344
Length : 192
Flags : 0x00000001 Primary
Severity : Fatal
Proc. Type : x86/x64
Instr. Set : x64
Error Type : Cache error
Operation : Data Read
Flags : 0x00
Level : 1
CPU Version : 0x0000000000a20f12
Processor ID : 0x000000000000000c
Instr Pointer : 0x0x00007ffe242294c2
===============================================================================
Section 1 : x86/x64 Processor Specific
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ ffffbf0dc72500f0
Section @ ffffbf0dc7250240
Offset : 536
Length : 128
Flags : 0x00000000
Severity : Fatal
Local APIC Id : 0x000000000000000c
CPU Id : 12 0f a2 00 00 08 10 0c - 0b 32 f8 7e ff fb 8b 17
00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
Proc. Info 0 @ ffffbf0dc7250280
===============================================================================
Section 2 : x86/x64 MCA
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ ffffbf0dc7250138
Section @ ffffbf0dc72502c0
Offset : 664
Length : 272
Flags : 0x00000000
Severity : Fatal
Error : DCACHEL1_DRD_ERR (Proc 12 Bank 0)
Status : 0xbc00080001010135
Address : 0x0000000126754860
Misc. : 0xd01a0ffe00000000
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
AMD Chipsatztreiber aktualisiert.
Windows Update laufen lassen (es gab nur ein optionales Prewiew update für NET Framework trotzdem installiert...)
Grafik Treiber aktualisiert.
Bios auf neuste Version 2803 geupdatet.
Werde gleich noch den alten G.Skill AEGIS 3000er Speicher mal testen um auszuschließen das das Cache Problem das von Fehlerhaften Daten vom RAM kommt...
Aber irgendwie hab ich das Gefühl meine Odyssee geht weiter und ich darf die CPU nochmals tauschen oder hat wer einen anderen Tipp was es sein könnte?
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