FairMail - keine E-Mails?

ral9004

Lieutenant
Hallo

Gestern habe ich mir die App FairMail auf meinem Android Handy installiert.
Da die F-Droid Version "OWA" nicht unterstützt, aus dem PlayStore.
Nach der Konfiguration wurde ich auf die MS Seite zur Anmeldung geführt.
Erfolgreich durchgeführt

Der Posteingang bleibt jedoch bis heute Morgen leer. Ich habe mir vorhin nochmals selber eine E-Mail geschickt, die in allen Mail Clients ankam. Ausser auf FairMail

Ich habe mir noch keine Zeit genommen mich in das Konzept dieser App einzuarbeiten. Falls dieses Verhalten der App ein "rtm" ist, dann werde ich diese suchen und lesen :-)

Grüsse

Du solltest vielleicht genauer erklären, was für ein Mailaccount und welchen Verbindungstyp du nutzt.

Davon abgesehen gibt FairEmail am Anfang ein Infofenster mit den Hinweis zum Thema Batterienutzung? Wurde das beachtet?

andy_0 schrieb:
Du solltest vielleicht genauer erklären, was für ein Mailaccount und welchen Verbindungstyp du nutzt.
Hallo Andy

Konntest Du das aus der Frage nicht ableiten?
Exchange Mail Konto und Zugriff auf Outlook Web Access (OWA)

Ich habe dieses E-Mail Adresse vor ein paar Wochen auf Thunderbird / Linux zuletzt eingerichtet.
Läuft einwandfrei.

Auf anderen Android Geräten läuft es mit den Apps Blue-Mail und der Outlook App wie erwartet.

Grüsse

ral9004 schrieb:
Konntest Du das aus der Frage nicht ableiten?
Meines wissens nach ist OWA eine Weboberfläche von Microsoft, kein Protokoll um Daten abzurufen. Aber oki, es handelt sich um ein Exchange System. Der Protokollstandard wäre dann u.U. Active Sync, weiß aber nicht ob es da mittlerweile was anderes gibt. Und ob FairEMail das unterstützt. Damit ist mir jedoch das verwendete Protokoll nicht klar.

Welches Abrufintervall hast du eingestellt? Push? Erscheint im Smartphone eine permanente "FreeEMail Sync"-Benachrichtigung? Die Frage zu den Batterieeinstellungen hast du noch nicht beantwortet?

ral9004 schrieb:
Auf anderen Android Geräten läuft es mit den Apps Blue-Mail und der Outlook App wie erwartet.
Mindestens die Outlook-App nutzt auch sicherlich ein Microsoft eigenes Protokoll. Active Sync oder was neueres, noch proprietäreres.

ral9004 schrieb:
Ich habe dieses E-Mail Adresse vor ein paar Wochen auf Thunderbird / Linux zuletzt eingerichtet.
Läuft einwandfrei.
Welche Protokolle nutzt du dort?

Hallo Andy

Du hast Recht. Für Exchange Konten ist ActiveSync Standard. Da war mein Kaffeepegel definitiv zu tief... 😆

Wenn man ein Exchange Konto / Outlook.com auf einem aktuellen Mailclient einrichtet wird das mit der Authentifizierungsmethode OAuth automatisch eingerichet.

Akku:
Wenn man auf Einstellungen geht, Punkt 3 "Akkuoptimierung deaktivieren" anschaut, steht dort links ein Haken bei "Fertig". Rechts ist der Button "Zulassen" ausgegraut. Darunter hat es einen Haken in der Checkbox "Sofortige Benachrichtigung über neue Nachrichten".

Grüsse

Zurück
Oben