Fairphone 2 mit LineageOS beim Update eingefroren

Tanzmusikus

Fleet Admiral
Hallo CB-Community,

mein Fairphone 2 (FP2) hat sich bei einem der 14-tägigen Updates von LineageOS 18.1 (Android 11) "verschluckt".
Es scheint nun eingefroren zu sein.

Es wird angezeigt "Systemupdate wird beendet", aber da tut sich nichts außer, dass sich der Akku entleert.
Ich kann keine Apps mehr benutzen, nur starten -> weißer Bildschirm. Alles scheint blockiert zu sein bis auf den Playstore.
Eine Aktualsierung der Apps ist damit aber auch nicht möglich -> "Fehler bei Update".

Ich würde gern zumindest ein Backup der WhatsApp-Daten in den Google-Account übertragen.
Das geht momentan leider nicht, da ich das Gerät nur noch ein- oder aus-schalten kann.

Über Ideen zur Rettung der WhatsApp-Daten oder für das Vollenden des Systemupdates würde ich mich freuen.
Weiß vielleicht Jemand, wie man manuell per Recovery-Modus das Update installieren kann?
Es ist das originale LineageOS-Recovery ROM auf dem Gerät.

Grüße

Hast du per USB angeschlossen Zugang auf die Daten? So ein Backup kann auch händisch gemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das könnte vermutlich möglich sein ...

Edit: Backup per USB-Verbindung wurde durchgeführt. Letzter Stand von WhatsApp ist etwa der 03.07.2022.

... aber da ich WhatsApp schon etwa 2 Wochen nicht mehr gestartet bekommen habe ... und parallel dazu im Webbrowser meines Desktop-PCs WhatsApp läuft, befürchte ich, dass das nicht viel bringen wird.

Die WhatsApp-Daten auf dem Smartphone sind veraltet.
Eine Synchronisation mit anschließendem Backup ins Google-Konto wäre erforderlich.
Sonst verliere ich die in der Zwischenzeit ausgetauschten neuen Nachrichten - oder geht das i-wie anders?

Ich weiß halt auch nicht wie das mit der Synchronisation zwischen den verschiedenen WhatsApp-Instanzen (Smartphone <-> PC Web-Browser) wirklich umgesetzt ist von WA/Facebook.

Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich von TWRP - gibt es aber im Lineage-Recovery-Mode nicht.

Die Möglichkeiten im Recovery-Mode sind:
  • Reboot system now
  • Apply update
    • Apply from ADB
    • Choose from internal storage
  • Factory reset
    • Format data/factory reset
    • Format cache partition
    • Format system partition
  • Advanced
    • Reboot to bootloader
    • Reboot to recovery
    • Mount/unmount system
    • View recovery logs
    • Enable ADB
    • Power off
Recovery-Version: 18.1 (20220701)

Factory reset -> "format cache partition" ist das was du suchst. einmal machen...deine dateien bleiben erhalten.

ansonsten könnte es auch helfen auf die letzte installierte version von lineage zurück zu gehen, das ist aber riskanter und nur die letzte möglichkeit

Ich habe eben mal das aktuelle Update von LineageOS geladen und in den internen Speicher kopiert.
Dann per "Apply update ... from internal storage" ausgewählt & durchgeführt.

Es kam zwar im Recovery-Mode die Meldung, dass dies erfolgreich war (succeeded), aber nach dem Neustart hing das System immer noch.

Factory reset -> "format cache partition" durchgeführt.
Nach Reboot leider immer noch gleiches Szenario: System hängt.

Die [Einstellungen] sind übrigens (begrenzt) funktionsfähig.

Tanzmusikus schrieb:
aktuelle Update von LineageOS geladen und in den internen Speicher kopiert.
ich meinte eigentlich die version die drauf war als es noch funktioniert hat.

so wie es ausschaut hat das update inkompatibilitäten mit deinen gespeicherten konfigurations dateien. daher die idee.

ansonsten richtet es ein factory reset mit verlst der dateien

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Soo ... jetzt nochmals wie folgt durchgeführt:
  • Factory reset -> "format cache partition"
  • Factory reset -> "format system partition"
Nach Reboot nun: System partition not found. :D

Na dann hat sich das Thema erledigt.
Ein Backup des internen Speichers hatte ich vohin eh angelegt.

Ich installiere nun Faiphone OS . . . und dann "ab in die Bucht" damit.

Vielen Dank an alle!

Tanzmusikus schrieb:
  • Factory reset -> "format system partition"
Nach Reboot nun: System partition not found. :D
überraschend ist der teil nicht :D Formatieren hinterlässt ja eine funktionierende Partition aber ohne jegliche Daten. Den begriff kanntest du noch nicht?

Ahnte ich schon ...

Ist ja nur die Systempartition gewesen. Die Userdaten waren wohl noch irgendwo.
Lerne ich halt ein bisschen dazu.

Hab nun auch lange genug mit dem Ding rumprobiert.
Die ständigen Spontan-Reboots waren schon sehr nervig, wenn man z.B. gerade ein Gespräch führen möchte.

So richtig warm werde ich mit den Android-Phones nicht.
Hätte lieber ein Linux-Fuchs äh Linux-Phone. :daumen:

3 partitionen (manchmal mehr) data -> deine apps und einstellungen, system -> system wie windows...format C: ;-) und cache...unwichtige dateien die wenn nicht vorhanden neu erzeugt werden.

dann ist ja klar was passiert wenn du das jeweilige formatierst

Ich kenne das Fairphone 2 nicht, aber das 4, ich habe mit originalfirmware keinerlei stabilitätsprobleme.

hattest du das denn auch mal mit der original firmware am laufen? oder ist die schon zu alt?

Die original Firmware war beim Gebraucht-Kauf vor 8 Monaten noch auf dem Stand von Android 7.1.2.
Zu der Zeit hatte ich testweise die damals neueste (aber veraltete) FP_OS Android 9 drauf gemacht.

Mittlerweile gibt es ja auch schon Fairphone OS mit Android 10 (inkl. aktuelle Updates).
Um es nochmals auf bestmögliche "Bedienungsfreundlichkeit" zu testen, wäre dies die beste Möglichkeit.
Da sind dann auch alle G00gl-Dienste integriert.

Die Abstürze beim FP2 wurden von der FP-Community als quasi "normal" bezeichnet.
Mit Lineage soll das Fehler-Risiko höher sein als beim Fairphone OS.
Akku habe ich bereits ersetzt.

Sollte es (wider Erwarten) damit ohne Fehler laufen, gebe ich dem Gerät noch eine Chance.

Zurück
Oben