Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFairphone 4: Modulares Smartphone erhält Android 12 ab dem 1. Februar
Das Fairphone 4, das noch bis Ende 2027 mit Aktualisierungen versorgt werden soll, erhält ab dem 1. Februar sein erstes Major-Update von Android 11 auf Android 12. Damit löst der niederländische Hersteller Fairphone sein erstes Update-Versprechen ein, das bis einschließlich Android 15 Bestand haben soll.
Naja, sehr langsam mit dem Updates. Android 13 ist schon seit dem 15.8.2022 verfügbar, und sie schaffen es nicht seit dieser zeit für das Smartphone raus zu bringen. So fair ist nicht Fairphone.
Na von denen kann sich Nokia/HMD mal ne fette Scheibe von abschneiden.
Bei denen kommen die Updates. Bei HMD werden sie erst groß angekündigt dann 2x um über ein Jahr verschoben um dann lange nach dem 3. Termin zu verkünden das es gar keine Updates mehr geben wird(so beim Nokia9 Pureview passiert).
Achja, 2019 kam das Fairphone zudem schon mit Android 11 raus, richtig? Das genannte HMD Gerät kam mit 9 raus, wurde auf 10 geupdatet und 11 gabs schon nicht mehr(trotz Android One).
Es ist sehr schade, dass so tolle Projekte, wie das Fairphone, dadurch "unattraktiv" gemacht werden. Mir kann auch keiner sagen, dass dahinter keine Strategie steckt!
Ich nutze iodéOS auf dem FP4, ist ein freier LineageOS-Abkömmling der gründlich entgooglefiziert wurde. Wird von einer kleinen französischen Firma entwickelt, neue Builds kommen ca. alle 4-8 Wochen. Funktioniert super, kann ich wärmstens empfehlen. Thread auf XDA
aja, sehr langsam mit dem Updates. Android 13 ist schon seit dem 15.8.2022 verfügbar, und sie schaffen es nicht seit dieser zeit für das Smartphone raus zu bringen. So fair ist nicht Fairphone.
Ich bin mir nicht sicher, ob du das Konzept des Fairphones verstanden hast.
Ich kann auch nicht erkennen, in wie fern das 2021 erschienene Android 12 veraltet sein soll.
Incanus schrieb:
Möglich, aber nicht jeder kann mit einem Gerät ohne Google-Dienste was anfangen.
Naja, sehr langsam mit dem Updates. Android 13 ist schon seit dem 15.8.2022 verfügbar, und sie schaffen es nicht seit dieser zeit für das Smartphone raus zu bringen.
oder am besten mach eine Firma auf und designe ein Smartphone und stelle einen Tag später, nachdem Google ne neue Version rausgebracht hat das deinen Kunden zur Verfügung ohne zu Testen auf Bugs und Probleme! Die gebrickten Phones erstattest du natürlich problemlos dann.
Dann will ich mal sehen, wie lange sich dein Unternehmen finanzell über Wasser halten kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob du das Konzept des Fairphones verstanden hast.
Ich kann auch nicht erkennen, in wie fern das 2021 erschienene Android 12 veraltet sein soll.
Die Google-Dienste werden per MicroG gefakt. Das allermeiste läuft.
Aber du hast recht, es gibt Leute, da passt es nicht.
Ist mir klar, aber das Gros der Smartphoneuser will nicht basteln, sondern ein Telefon einfach so benutzen. Den anderen sind die Vorteile eines Google-freien Telefons, wie es Fairphone anfangs ja auch selber angeboten hat durchaus bewusst, aber eben auch die Einschränkungen.
MiG-35 schrieb:
Es gibt Hersteller die Kosten weniger und man bekommt für sein Geld mehr, und ein Aktuelles OS Und Hardware.
oder am besten mach eine Firma auf und designe ein Smartphone und stelle einen Tag später, nachdem Google ne neue Version rausgebracht hat das deinen Kunden zur Verfügung ohne zu Testen auf Bugs und Probleme! Die gebrickten Phones erstattest du natürlich problemlos dann.
Dann will ich mal sehen, wie lange sich dein Unternehmen finanzell über Wasser halten kann.
das Fair steht für die nachhaltigen Komponenten u.a. .... nur so mal gesagt.
Wie @Skidrow schon sagte: Fairphone nicht verstanden. Du kaufst sicher auch kein Bio-Fleisch, weil beim Lidl bekommst Du ja mit Haltungsstufe 1-Schnitzeln viel mehr für Dein Geld.
P.S.: Mal schauen, ob Dein billigeres Samsung auch bis 2027 Updates bekommt.
Achso wusste garnicht das die alle fair produzieren und das ganze zu einem günstigen Preis. Außerdem kümmern sich diese Firmen um das Gehalt in der ganzen Kette.
Leute die das teure Fairtrade und Bio Zeug kaufen sind ja auch die dümmsten. Das gibts woanders viel viel günstiger und bio und fairtrade ist sowieso totaler fake und sinnlos!!!111elf
Hab grad mal in den Thread zum FP4 Release geschaut und zwei Dinge sind geschehen.
Ich wurde traurig, als ich Posts von Jesterfox gesehen habe. Immernoch so schade.
Mir ist aufgefallen, wie viele dort gepostet haben nach dem Motto "Ich würde ja, aber..." Wozu macht man das? Warum braucht man eine Rechtfertigung fürs Internet? Wer eben weiter auf andere Geräte setzen will soll das machen. Gründe gibts genug, warum muss man sich da also so "reinwaschen"? Jeder Schritt hin zu weniger Ressourcenschwund und zu mehr fairer Arbeit weltweit ist ein guter. Dass das nicht ohne Kompromisse geht (Technik) und mit Aufwand verbunden ist (Preis) muss doch klar sein. Ich bin gespannt wie die Welt sein wird, wenn ich so alt bin wie mein Opa heute. Und mit welchen Vorwürfen der jüngeren wir uns (vermutlich zu Recht) dan abfinden werden müssen. Das muss dann eben jeder für und mit sich ausmachen.
Anstatt dass es viele verschiedene Forks von Android gibt, ob Community, Einzelpersonen oder Firmen, wäre es mir deutlich lieber wir hätten es wie beim Linux Kernel wo sich alle gemeinsam um Verbesserungen kümmern und Google könnte dann die Qualitätssicherung stellen und Änderungen prüfen und einpflegen.
So wie das jetzt ist, is es maximal nervig.
Hoffe die EU verdonnert Firmen mal dazu Quelltexte offenzulegen für Geräte die sie selbst nicht mehr pflegen wollen.
Es ist schon ein ziemlich starkes Stück das man einem Hersteller eines weltweiten Betriebssystems einfach abnimmt das er für sein eigenes Betriebssystem nicht zuständig ist. Mein Tablet nagelneu 2022 gekauft hat als letzten Android Sicherheitspatch den vom Juni 2021. Aber Google ist ja nicht zuständig. Und Tablet Hersteller sagt er ist auch nicht zuständig, hat längst ein neues Modell und verdient Geld mit dem Zusammenschrauben von Hardware.
Ich warte eigentlich nur darauf das im Update Center von Windows 11 aufploppt:
Sorry wir sind nicht mehr zuständig, wenden Sie sich an denjenigen der ihren Computer zusammengeschraubt hat.
Mal schauen, ob Fairphone sich bei den nächsten Updates auch wieder drei Jahre Zeit lässt und man sich daher das Major-Update auf Android 15 in die Haare schmieren kann.
Selbst das Galaxy A33 5G von Arbeit hat schon seit einigen Wochen Android 13 - ein Einsteigergerät für ~200€…
Ob Updateversprechen gerade bei den kleinen Marken so wie versprochen eingehalten werden? Naja… Wenn man drei Jahre für den Sprung von 11 zu 12 braucht, glaub ich eher weniger dran. Klingt eher nach heilloser Überforderung, die haben ja nur ne Hand voll an supporteten Geräten.