Fairphone 4: Windows nur "read only" Zugriff

ral9004

Lieutenant
Guten Abend

Heute das Fairphone 4 in Betrieb genommen.

Zuerst musste ich über das Menu "Android" dem Gerät erklären, dass über die USB Verbindung Daten übertragen werden sollen.
Jetzt sehe ich die SDCard und den Phonespeicher.

Jedoch ist auf der SDCard das Verzeichnis mit den EBooks leer. Beim Versuch diese wieder auf das Gerät zu kopieren stellte ich fest, dass alle Verzeichnisse nur "read only" sind. D.h. kein Schreibzugriff. Die Installation von Windows Link hat nichts gebracht.
Googeln und mit den Einstellungen spielen bis jetzt auch noch nichts...

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüsse

SI Sun schrieb:
Guten Abend Si Sun

"Windows Link" war nie Voraussetzung, damit man mit Windows Dateien auf das Android Gerät kopieren oder editieren kann.
Das mache ich seit einer Ewigkeit auf einer langen Liste von Devices.

Zweitens scheint die Liste nicht mehr aktuell zu sein. Ich habe mit Windows Links meiner Freundin eine SMS geschickt. Ob alles geht, kann ich nicht bestätigen.

Da ja Zeit kostbar ist und ich heute Abend gerne noch ein EBook auf meinem Handy lesen möchte. Was aktuell nicht geht, weil die Verzeichnisse schreibgeschützt sind.

In einem Verzeichnis habe ich Dateien gefunden. Wenn ich die Datei von Windows aus anzeigen will, erhalte ich diesen Fehler.
fehler.png

kkk:
Mit Windows auf die SD Card des neuen Fairphones nicht möglich.

Grüsse an alle

Was für heute abend evtl ein "qickfix sein könnte:
https://www.chip.de/downloads/Connect2_109330227.html
solch ein tool

Edit:
ich habe auch ein fairphone4 und tausche eigentlich immer mit kdeconnect dateien und infos mit dem rechner aus, sowie nutzedas fp4 als fernsteuerung übder die app. das klappt ganz gut über wlan. nur das das haltein linux programm ist habe ich mal nach etwas vergleichbarem geschaut. mit dem internen dateimanager vom fairphone kannst du dann sicher die datei finden und öffnen zum lesen. oder auch noch verschieben.

Alexander2 schrieb:
Was für heute abend evtl ein "qickfix sein könnte:
https://www.chip.de/downloads/Connect2_109330227.html
solch ein tool
Hallo Alexander

Gute Idee!
Solche Hacks habe ich früher einmal mit FTP (Client auf Handy und Server auf Win Computer) gemacht :-)
Das Medium wird nicht das Problem sein. Sondern die Einstellungen des OS auf dieser Hardware namens "Fairphone 4".

Oder etwas rüde formuliert, wo ein Keuschheitsgürtel spielt die Farbe des Kondomes keine Rolle... 8-)

Da ich gerade festgestellt habe, dass diese Smartphone meine "Dji Air 2S" nicht steuern kann, werde ich dieses nutzlose Stück Technik wohl oder übel zurück schicken
fairphone.png

Grüsse

Es ist auch nur android, wie so viele smartphones. du musst dir halt nur die apps wie sonst installieren und einrichten.
Es sei denn du hattest zuvor kein android, dann müsste man sich halt umsehen nach programmen die es genauso auf android gibt, alternativen oder wie du schon schreibst ist natürlich abschieben auch eine option.

Edit: fairphone 4 ist doch top aktuell, was ist den da das limit. ich schau mal bei mir.

Edit:
Also bei mir ist Android 11 drauf, daran kann es nicht liegen :D
so eine Drohne läuft doch über WLAN?

Alexander2 schrieb:
Es ist auch nur android, wie so viele smartphones. du musst dir halt nur die apps wie sonst installieren und einrichten.
Es sei denn du hattest zuvor kein android, dann müsste man sich halt umsehen nach programmen die es genauso auf android gibt, alternativen oder wie du schon schreibst ist natürlich abschieben auch eine option.

Edit: fairphone 4 ist doch top aktuell, was ist den da das limit. ich schau mal bei mir.

Edit:
Also bei mir ist Android 11 drauf, daran kann es nicht liegen :D
so eine Drohne läuft doch über WLAN?
Android 11 kann ich bestätigen.
Das ich meinen Sonntagnachmittag damit verbringe, dieses Stück Technik dazu zu überreden Dateien zu öffnen bzw. zu speichern hat unsere junge Beziehung bereits massiv in Schieflage gebracht.

Da ist das rumzicken mit einer App zur Drohnensteuerung nur noch Nebensache...

Seit ein paar android versionen muss man doch auf dembildschirm des smartphone bestätigen, das man den zugriff erlaubt über usb. und ich meine es gibt 2 verschiedene zugriffsmodi, di man eben umstellen kann. ich nutze das nie, aber ich kann grad mal schauen ob ich das in den optionen finde an was ich da denke.

Edit:
Und an sich dürfte das problem das du hast ja nicht am fairphone liegen sondern android :D das ist ja dann bei jedemneuen ziemlich das selbe, wobei die hersteller auch hier und da eigene sachen einprogrammieren.

Edit:
ich habe was gefundenb, gehe mal unter einstellungen>verbundene geräte>usb einstellungen
da gibt es anscheinend wenn man ein usb kabel angeschlossen hat optionen bezüglich der verbindung.
es gibt auch einen punkt "keine datenverbindung" vielleicht ist das ja gerade gewählt.

EdIt:
In den einstellungen gibt es oben auch ein suchfeld, da einfach usb eintippen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
ral9004 schrieb:
Jedoch ist auf der SDCard das Verzeichnis mit den EBooks leer. Beim Versuch diese wieder auf das Gerät zu kopieren stellte ich fest, dass alle Verzeichnisse nur "read only" sind. D.h. kein Schreibzugriff. Die Installation von Windows Link hat nichts gebracht.
Ist der Pfad zu deinen E-Books auf der SD-Karte zufällig /Android/data/PAKETNAME?
Ergänzung ()

Falls ja, hol die SD einfach aus dem Handy und lies sie direkt am PC aus. Vermutlich liegt es an Scoped Storage, was mit Android 11 eingeführt wurde. Damit wurden die Zugriffsrechte für den Speicher massiv eingeschränkt und alle Daten unter /Android/* sind nur mit ganz bestimmten Berechtigungen zugänglich.
Die Verbindung Handy <=> PC via USB läuft ausschließlich über MTP und unterliegt somit auch den Zugriffsrechten wie auf deinem Handy selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004 und Alexander2
siggi%%44 schrieb:
Ist der Pfad zu deinen E-Books auf der SD-Karte zufällig /Android/data/PAKETNAME?
Ergänzung ()

Falls ja, hol die SD einfach aus dem Handy und lies sie direkt am PC aus. Vermutlich liegt es an Scoped Storage, was mit Android 11 eingeführt wurde. Damit wurden die Zugriffsrechte für den Speicher massiv eingeschränkt und alle Daten unter /Android/* sind nur mit ganz bestimmten Berechtigungen zugänglich.
Die Verbindung Handy <=> PC via USB läuft ausschließlich über MTP und unterliegt somit auch den Zugriffsrechten wie auf deinem Handy selbst.
Hallo siggi%%44

Sehr guter Hinweis. Davon hatte ich keine Kenntnis. Leider trifft es nicht zu.
Ich wusste ja, dass man mit Fairphone 4 keine fertige Lösung erhält und einige Baustellen lösen muss.

Heute nehme ich den letzten Anlauf. Ich formatiere die SD Karte am PC, bevor ich Sie am Fairphone einsetze.
Und wenn das Problem dann nicht gelöst, wechsle auf ein Samsung Galaxy A. Mal sehen...

Beste Grüsse
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Seit ein paar android versionen muss man doch auf dembildschirm des smartphone bestätigen, das man den zugriff erlaubt über usb. und ich meine es gibt 2 verschiedene zugriffsmodi, di man eben umstellen kann. ich nutze das nie, aber ich kann grad mal schauen ob ich das in den optionen finde an was ich da denke.

Edit:
Und an sich dürfte das problem das du hast ja nicht am fairphone liegen sondern android :D das ist ja dann bei jedemneuen ziemlich das selbe, wobei die hersteller auch hier und da eigene sachen einprogrammieren.

Edit:
ich habe was gefundenb, gehe mal unter einstellungen>verbundene geräte>usb einstellungen
da gibt es anscheinend wenn man ein usb kabel angeschlossen hat optionen bezüglich der verbindung.
es gibt auch einen punkt "keine datenverbindung" vielleicht ist das ja gerade gewählt.

EdIt:
In den einstellungen gibt es oben auch ein suchfeld, da einfach usb eintippen.
Hallo Alexander2

WOOOW Vielen Dank für Deine Spürnase! Du hast ja spannende Infos ausgegraben

Mein Plan für den heutigen letzten Versuch habe ich ganz unten bereits geschildert.

Beste Grüsse

ral9004 schrieb:
Ich formatiere die SD Karte am PC
Das wird das Problem nicht lösen können. Android akzeptiert die Karte nur in einem ganz bestimmten Format und letztendlich wirst du dieselben Voraussetzungen haben wie aktuell auch. Aber probier es einfach aus.

siggi%%44 schrieb:
Das wird das Problem nicht lösen können. Android akzeptiert die Karte nur in einem ganz bestimmten Format und letztendlich wirst du dieselben Voraussetzungen haben wie aktuell auch. Aber probier es einfach aus.
Hallo siggi%%44

"Format" - Du meinst Fileformat?
Da wird es sicher ein Win Tool geben, dass die SD für Android aufbereiten kann.

Ich gehe einfach davon aus, weil ich beim Poco alles einstellbare auf der SD Karte gespeichert habe, jetzt das Fairphone Informationen interpretiert. Und Garbage fabriziert

Beste Grüsse

Wird wohl kaum am Gerät liegen, wenn ich mir deine anderen Threads so anschaue, bezweifel ich auch, dass es an android liegt...

Das Problem wird wohl vor dem Gerät sitzen.

Zurück
Oben