Fake SMS die ich nicht gesendet habe

reuten

Cadet 1st Year
Ich habe schon Stunden vor Google verbracht, aber leider nichts passendes gefunden.

Folgendes ist mir heute passiert:
Ich habe einem Freund eine SMS geschickt, gleichzeitig mit meiner SMS kam aber noch eine weitere SMS bei ihm an. Auf seinem Handy sieht es so aus, als käme diese SMS von mir. Ich habe diese SMS aber definitiv niemals abgeschickt, mir wird sie in unserem Verlauf auch nicht angezeigt.

Dies ist die SMS die er erhalten hat:
„Am 07.11. um 18 Uhr tritt Daniele Ganser in Frankfurt Saalbau Bornheim auf. 25 Euro. Kannst bitte 2 Tickets besorgen? Möglichst noch heute."

Wir beide nutzen ein iPhone mit iOS 15.6.1
Ich bin bei der Telekom, Kundenhotline habe ich bereits angerufen. Dort kann man mir aber auch nicht helfen. Es wurde mir lediglich die Verbraucherzentrale oder Bundesnetzagentur ans Herz gelegt. Danke dafür...

Jetzt frage ich mich, wie ist das möglich?

iPhone gehackt?
Bisher verhalten sich beide Phones bis aus diese SMS unauffällig.

Fake SMS von einem dritten?
Krasser Zufall möchte ich meinen. Zumal wir absolut niemals zu dieser Veranstaltung gehen würden.

Oder nutzt jemand meine Nummer und verschickt SMS via Dienste à la fakemysms.com in der Hoffnung, dass irgendwer die Karten tatsächlich kauft?

Verzwicktes Thema, aber vielleicht kann mir jemand ja einen weiteren Anhaltspunkt liefer, was hier passiert ist.

Wenn ihr beide ein iPhone nutzt, habt ihr euch doch wohl eher eine iMessage-Nachricht geschickt und keine SMS, oder?

Die Verschlüsselung von GSM und UMTS ist schon ewigs geknackt. Jeder mit einem Computer und einer Antenne in Funknähe deines Handys kann theoretisch alle deine SMS und Telefonate mithören und genau so von deiner Nummer aus verschicken. In der Praxis ist diese Art Angriff aber eher selten, daher wäre es schon interessant zu wissen ob ihr wirklich per SMS kommuniziert habt oder nicht doch mit einem modernen Messenger.

Grundsätzlich sollte man SMS heutzutage um jeden Preis meiden und unter keinen Umständen für 2-Faktor-Authentifizierung nutzen. Telefonate besser gesichert über WhatsApp, Signal & Co. führen. Außerdem schauen dass VoLTE und VoWLAN aktiviert sind, damit wann immer möglich eine (noch) sichere Funkübertragung genutzt wird.

vielleicht was ganz banales, einfach "falsch"zugestellt, diese SMS......ist ja nicht so, das SMS immer richtig ankommen und niemals fehlgeleitet werden könnten....
hatte von meiner Bank z.b. auch schon 2000€ auf meinem Konto von jemanden den ich nicht kenne. das Banksystem hat das Geld, auf mein Konto, fehlgeleitet, trotz moderner Technologie ...

Mitaru schrieb:
Was ergab der Test, einfach mal weitere SMS zu verschicken?
Passierte nur das eine mal.
Noatak schrieb:
Wenn ihr beide ein iPhone nutzt, habt ihr euch doch wohl eher eine iMessage-Nachricht geschickt und keine SMS, oder?
Tatsächlich SMS, keine Ahnung warum zwischen uns keine iMessage geschickt wird.

feidl74 schrieb:
vielleicht was ganz banales, einfach "falsch"zugestellt, diese SMS......ist ja nicht so, das SMS immer richtig ankommen und niemals fehlgeleitet werden könnten....
hatte von meiner Bank z.b. auch schon 2000€ auf meinem Konto von jemanden den ich nicht kenne. das Banksystem hat das Geld, auf mein Konto, fehlgeleitet, trotz moderner Technologie ...
Wenn falsch zugestellt, warum dann mit mir als Sender und gleichzeitig mit meiner eigentlichen SMS?

Dann sollte ich wohl mal versuchen mein iPhone zu iMessage zu überreden.

reuten schrieb:
Wenn falsch zugestellt, warum dann mit mir als Sender und gleichzeitig mit meiner eigentlichen SMS?
die Fehlüberweisung damals war von Absender mit den richtigen Daten veranlasst, trotzdem auf meinem Konto gelandet. mir war es egal, die Bank musste haften🤣

Zurück
Oben