h0munkulus
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juni 2003
- Beiträge
- 474
Ja, habe zwar noch eine zur zeit gut laufende 19" röhre, aber man weiss ja nie was passiert. mittlerweile haben ja TFT's viele kinderkrankheiten wie schlierenhafte bilder (langsame reaktion), schlechte ausleuchtung (gewisse stellen heller als andere), schlechte blickwinkel, usw. hinter sich. ausserdem gibt es praktisch keine röhren mehr zum neukaufen. also wird mein nächster monitor ein TFT, ausserdem bringen TFT's ja gewisse erleichterungen, geräde für LANgänger, die einen TFT auch sonst interessant machen.
aber hier geht es NICHT um eine kaufberatung, sondern um einen technischen aspekt der mich bei TFT's immer noch irgendwie im dunkeln lässt. TFT's haben ja eine native auflösung die im moment für spieler interessanten 17" und 19" monitore haben 1280*1024. im gegensatz zu allen anderen auflösungen (speziallfälle aussen vor) also 800*600, 1024*768, ..., 1600*1200 ist diese auflösung NICHT im verhältniss 4:3, sondern 5:4. die passende 4:3 auflösung wäre ja logischerweise 1280*960. also eine 5:4 auflösung ist eigentlich in die höhe um 64 pixel "verzogen".
meine fragen zu dem thema:
1. wieso ist diese auflösung überhaupt eingeführt worden? ich meine gehört zu haben aus marketing technischer sicht (2 vierstellige zahlen). aber was sind hier die fakten?
2. was passiert in einem spiel wenn ich anstatt einer 4:3 auflösung 1280*1024 wähle? wird das spiel gestreckt, also quasi einfach in die höhe verzogen?
3. was hat diese 5:4 auflösung sonst noch für auswirkungen. subjektiv gesehen ist das bild eher verzogen (minimal) wenn ich das ganze auf dem CRT einstelle. kA was hat das z.B. auf die maus für auswirkungen. ich habe das gefühl das spiel verhält sich nicht 1:1 gleich. ich spiele trotz schnellem rechner mp-spiele oft in 1024*768. wenn ich in 1280*1024 spiele hab ich subjektiv das gefühl eher schlechter zu treffen (ego-shooter).
also mich interessieren vorallem die hintergründe zu dieser eher "merkwürdigen" auflösung... na ja wäre froh wenn hier jemand aufklärungsarbeit leisten könnte.
aber hier geht es NICHT um eine kaufberatung, sondern um einen technischen aspekt der mich bei TFT's immer noch irgendwie im dunkeln lässt. TFT's haben ja eine native auflösung die im moment für spieler interessanten 17" und 19" monitore haben 1280*1024. im gegensatz zu allen anderen auflösungen (speziallfälle aussen vor) also 800*600, 1024*768, ..., 1600*1200 ist diese auflösung NICHT im verhältniss 4:3, sondern 5:4. die passende 4:3 auflösung wäre ja logischerweise 1280*960. also eine 5:4 auflösung ist eigentlich in die höhe um 64 pixel "verzogen".
meine fragen zu dem thema:
1. wieso ist diese auflösung überhaupt eingeführt worden? ich meine gehört zu haben aus marketing technischer sicht (2 vierstellige zahlen). aber was sind hier die fakten?
2. was passiert in einem spiel wenn ich anstatt einer 4:3 auflösung 1280*1024 wähle? wird das spiel gestreckt, also quasi einfach in die höhe verzogen?
3. was hat diese 5:4 auflösung sonst noch für auswirkungen. subjektiv gesehen ist das bild eher verzogen (minimal) wenn ich das ganze auf dem CRT einstelle. kA was hat das z.B. auf die maus für auswirkungen. ich habe das gefühl das spiel verhält sich nicht 1:1 gleich. ich spiele trotz schnellem rechner mp-spiele oft in 1024*768. wenn ich in 1280*1024 spiele hab ich subjektiv das gefühl eher schlechter zu treffen (ego-shooter).
also mich interessieren vorallem die hintergründe zu dieser eher "merkwürdigen" auflösung... na ja wäre froh wenn hier jemand aufklärungsarbeit leisten könnte.