Nemesis200SX
Lieutenant
- Registriert
- Aug. 2012
- Beiträge
- 744
Hallo
ich versuche mal kurz mein Heimnetzwerk zu beschreiben.
Internetanschluss ist im Wohnzimmer, daher auch Modem und Router um WZ. Am Router sind diverse Endgeräte (Spielekonsolen) angeschlossen und ein D-Link DGS1005 Switch. An diesem Switch hängen weitere Geräte sowie ein langes LAN Kabel welches in mein Büro führt. Dort mündet es wieder ein einen DGS1005 und von dort geht es dann weiter zu meinem Stand PC und meinem NAS.
Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass mein Desktop PC (auch mitten im Betrieb) von Gigabit Ethernet auf 100mbit runterfällt. Das sehe ich am Büro Switch, da dieser bei angeschlossenen Ports eine Farbcodierung zeigt. Leuchtet die LED grün hat man Gigabit, leuchtet die LED orange hat man 100mbit. Das ebenfalls am Switch angeschlossene NAS hat dieses Problem nicht... dessen Port bleibt grün. Da ich beim Büro Switch noch freie Ports habe, habe ich den PC mal umgesteckt, das Problem blieb aber bestehen. Daher vermute ich die Ursache PC seitig. Im PC ist ein Asus Prime B550 Plus verbaut.
Wie gehe ich hier jetzt am besten auf Fehlersuche?
ich versuche mal kurz mein Heimnetzwerk zu beschreiben.
Internetanschluss ist im Wohnzimmer, daher auch Modem und Router um WZ. Am Router sind diverse Endgeräte (Spielekonsolen) angeschlossen und ein D-Link DGS1005 Switch. An diesem Switch hängen weitere Geräte sowie ein langes LAN Kabel welches in mein Büro führt. Dort mündet es wieder ein einen DGS1005 und von dort geht es dann weiter zu meinem Stand PC und meinem NAS.
Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass mein Desktop PC (auch mitten im Betrieb) von Gigabit Ethernet auf 100mbit runterfällt. Das sehe ich am Büro Switch, da dieser bei angeschlossenen Ports eine Farbcodierung zeigt. Leuchtet die LED grün hat man Gigabit, leuchtet die LED orange hat man 100mbit. Das ebenfalls am Switch angeschlossene NAS hat dieses Problem nicht... dessen Port bleibt grün. Da ich beim Büro Switch noch freie Ports habe, habe ich den PC mal umgesteckt, das Problem blieb aber bestehen. Daher vermute ich die Ursache PC seitig. Im PC ist ein Asus Prime B550 Plus verbaut.
Wie gehe ich hier jetzt am besten auf Fehlersuche?