• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 3 GOTY stürzt ständig ab (Windows 8)

Dolph_Lundgren

Captain
Hallo!

Ich habe mir die GOTY Edition von Fallout 3 (Steam-Version) zugelegt. Da New Vegas bei mir ohne Probleme läuft (gleiche Engine), sollte auch Fallout 3 laufen. Dachte ich jedenfalls...
Das Spiel stürzt spätestens nach 15 Minuten spielen ab, mal auch schon nach zwei Minuten. Musik läuft weiter, aber ich kann nichts mehr machen. Es hilft nur noch, den PC zu resetten, da das Spiel einfach im Vordergrund bleibt (auch bei Task Manager öffnen).
Was ich schon (erfolglos) versucht habe:
CrossfireX deaktivieren
Catalyst 12.11 aktuellste Beta, 12.10 und 12.8 (aktuell ist auch wieder 12.8 drauf, da TL2 mit neuestem Patch flackert - bekanntes Problem)
Kompatibilitätsmodus zu Vista, 7 und XP
Fenstermodus (da bekomme ich immerhin Zugriff auf dem Task Manager, wo das Spiel als inaktiv angezeigt wird)
Fallout.ini geändert, wegen evtl. Multicore Probleme (bUseThreadedAI=1, iNumHWThreads=2)
CPU Overclocking rückgängig gemacht
4GB Patch
Google benutzt ^^

Es hat alles nichts gebracht. :( Mir kommt es so vor (kann auch Einbildung sein), dass es immer abstürzt, wenn eine Interaktion erfolgt (Level Up, Türen öffnen, Gegenstände benutzen, Quickload, Leute anquatschen usw.). Zusätzlich bin ich noch der Meinung (kann auch Einbildung sein), dass die Probleme erst auftauchten, als ich Vault 101 verlassen habe. Strafe vom Aufseher?

Hier noch mein System, falls es hilft:
AMD Phenom II X6 1055T
2x ATI Radeon 5770 @ CF
8 GB RAM
ASRock 970 Extreme 4
Windows 8 Pro x64
Keine Mods installiert!

Bitte liebe Forumuser, helft mir, dass ich endlich Fallout 3 zocken kann. :)
Danke und ein gesundes neues Jahr! :)

Es liegt daran, dass F3 starke Probleme mit mehr als zwei Kernen hat.
Einfach mal danach googlen, dann findet man schnelll ein paar Tutorials wie man das regelt.

@Precide:
Wie oben beschrieben, hab ich das schon getan! :)
Gabbermafia schrieb:
Fallout.ini geändert, wegen evtl. Multicore Probleme (bUseThreadedAI=1, iNumHWThreads=2)

@eLeSDe:
Dann dürfte ja New Vegas auch nicht laufen, es ist ja quasi indirekt das Gleiche...

Lad dir die englischen Sprachfiles runter. Bei mir gab es auch sehr viele Fehler und durch das umstellen auf Englisch lief das Spiel wie ne 1.

Ich und englisch! xD Das Spiel hat soviel Text und Sprache, dass mir auf Englisch viel verloren ginge. ;)

Achso, das Spiel ist uncut, falls das noch hilft.

Nein, ich war bspw. gerade in den Ruinen von Bethesda (Außenwelt), habe ein paar Raider gelegt. Eine hat mir die Birne vom Hals geschossen -> Quickload -> Freeze.
Dann Restart -> Spielstand geladen -> alle Raider gelegt -> Level Up -> Punkte verteilt -> Fertig -> Freeze.

Also Fallout 3 hat Millionen von problemen die bis heute niemand richtig benennen kann .....

Hatte ich bisher schon auf 4 Rechnern von mir installt im laufe der Zeit .... auf 2 lief es ohne Probs auf einem halb (ohne Ton v. Pip Boy Radio) und auf einem gar nicht ..... nix freez nachn paar min .... niemand wusste warum im FO3 Forum gepostet usw.....

Gefühlte 100 Sachen getestet NIX - geht net ! Alles waren Mehrkernprozzies .... auf dem ältesten Q6600 lief es unter XP und Win7 Pro 64bit einwandfrei ....

Auf einem I5 750 halb .... (ohne Ton)

Und auf einem X79 I7 3930 is nix zu wollen ........

Es ist leider Hardwareabhängig und man kann Glück und Pech haben .... wies aussieht hast du Pech :(
Lt. den Foren hat es manchen geholfen ALLE! Kerne bis auf einen abzuschalten ....
Ist aber nicht Sinn der Sache wenn man einen 6-Kerner hat , gell ^^

@SPY72: Deine Antwort stimmt mich nicht gerade glücklich. :/

Edit: So, mittlerweile komme ich nicht mehr über mein Level Up hinaus. Selbst mit deaktiverten CPU-Cores...
Sofort bei Level Up Bestätigung: Freeze! -.-

Zuletzt bearbeitet:
wie SPY72 schon andeutete: nur weil es "im prinzip" das gleiche/engine ist ... heisst es nicht, dass nicht doch noch was dran geschraubt wird

windows vista/7 haben "im prinzip" auch den gleichen kernel (6.0 / 6.1) und dennoch ist es ein HIMMELWEITER unterschied ;)
Ergänzung ()

und wenn man es fortsetzt: win8 ist auch 6.2 ... und dennoch hat sich genug verändert, das noch manch andere applikation probleme macht

Es wird nicht an Win8 liegen (höchstwahrscheinlich) .... die Foren sind voll mit fällen wo das gleiche unter XP auftrat ...
Auf einem wos nicht lief installte ich noch XP dazu .... und es ging einfach nicht , jedenfalls nicht so wie ich wollte ,
weil alle Kerne abschalten bis auf einen war keine Option für mich !

Die FO New Vegas Engine ist zwar dieselbe aber dahingehnd Optimiert worden , Vegas lief auf allen (so mal zur Info)

Versuch noch mal in den Optionen die Wasser qualität/refelxtionen abzuschalten oder zu minimieren .... half auch mal ....

Ansonsten kannst du nur noch in den Deutschen FO Foren posten und guggen was die meinen ....
Und auch 100 Sachen probieren , je nachdem wieviel da dein Herz dranhängt ...

Auf den Rechnern wo FO3 nicht lief hab ich mich dann halt immer mit Vegas trösten müssen !

Ich wünsch dir viel Erfolg noch , wenn dus hinkrigst (wieder erwarten ^^) dann schreibs Bitte hier rein !
Würd mich brennend interssieren !

Also, an den Grafikeinstellungen liegt es nicht, selbst mit allem auf geringste Einstellung freezt es.

Mit den deutschen Fallout Foren ist es so eine Sache, weil erstens gibts nicht wirklich etwas, wo noch viel los ist und zweitens mag ich es nicht, mich in Foren anzumelden, wo mir dann geholfen wird und ich dann wieder verschwinde. Das halte ich für unhöflich. ;)

Versuch mal dein PC in die Vergangenheit zu prügeln ^^
Deaktiviere dein Crossfire (besser, baue es aus), C-States deaktivieren (hatte schon zu S775 Zeiten bei Intel genug Probleme verursacht), Turbo Core weg, AMD V deaktivieren, wenn vorhanden OC weg, Pagefile wieder anmachen wenn du damit experimentiert hast, Datenausführungsverhinderung auf Windows-only setzen, SmartScreen, SEHOP und UAC weg etc...

Aber ob das für ein Spiel mit kaputter Engine wert ist? :freak:
Wenn Worms Armageddon mit dem neuestem Patch Windows 8 Ready ist und Fallout, welches nicht zu Win98 Zeiten entwickelt wurde, nicht unter Win 8 klappt, dann ist das technisch gesehen Schrott.

Wenns weingstens an Win8 liegen würd , dann hätte ja man was zu meckern , aber das tut es nicht !

Ich hatte schon mal mir extra Win XP dazuinstallt, weils unter Win7 64 bit nicht lief , aber es ging genausowenig :freak:

Is ja auch die gleiche Hardware , gell :D

Och übertreib mal nicht, seit 2008 hat mein FO3 diverse Hardware gesehen unter XP und W7 x64, immer Intel mit Nvidia, und lief immer gut, sogar mit dicken Mods wie FWE drauf.
Der Inifix für Quad war das einzige was immer nötig war, sonst nix.

Mit W8 ganz selbstverständlich erwarten, dass auch so alte Games alle noch problemlos laufen ist auch ziemlich gewagt, gibt ja diverse Problemberichte zu diversen Games mit W8.
Bin ich froh bleibt meinen Nerven das neue Vista erspart. :cool_alt:

holdrio gehört zu den Glücklichen , vieleicht sollte er mal Lotto spielen :D

Ps. Der Game Ini Fix für Quads half 1x , bei allen anderen war er überhaupt nicht nötig !
Wie erklärst du das ?

Es geht hier nicht ums Windows 8 Bashen. Es soll das neue Vista sein? Windows 8 ist schneller als Windows 7, wann war Vista das? Nur so als Beispiel! Es geht mir einfach darum, dass eines der für mich geilsten Spiele läuft. Ich weiß es, da man mir es mal für die PS3 geliehen hatte.
Komischerweise läuft es bei nem Kumpel mit 4 GB RAM, nem Athlon X2 6000+ und ner 5770 und Windows 8. Es ist schön, dass du nur Intel und nVidia hast. Ich unterstütze diese Vereine aber nicht und meine Hardware sollte für Fallout 3 mehr als ausreichend sein. @holdrio

Jo , ich hatte (habe) auch immer Intel und Nvidia .... und es lief auf manchen NICHT !

Und nochmal JO , es ist eins der geilsten Spiele ^^

Tja dann liegts wohl am finsteren Blick meines Chars dass sich FO3 nie traute Ärger zu machen. :D

Zurück
Oben