• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 3 GOTY (UK) zerschießt Win7. Was dagegen tun?

dude88

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
68
Hallo liebe Leute,

gestern war es endlich so weit. Nach langem warten habe ich mir endlich Fallout 3 geleistet, von dem ich schon so viel gehört und auf das ich mich schon so sehr gefreut hatte.

Da ich zZ im UK habe ich mir für 25Pfund die GOTY geholt und sie installiert. Ein kleines Problem trat bei Disc 2 auf, da ich dort die exe auf meine Platte kopieren musste, da das DVD-Laufwerk sie nicht starten konnte. Des weiteren musste ich Games for Windows Live manuell runterladen (dieser xlive.dll-Fehler). Alles aber kein Problem

Ich habe F3 also gestartet und bis zu dem Punkt, an dem man sein Aussehen festlegen kann gespielt. Als ich meinen Charakter vom Aussehen fertig hatte und auf weiter geklickte, schaltete sich der PC plötzlich aus.
Ich konnte ihn nicht wieder starten, es kam immer wieder ein BlueScreen, aber "glücklicherweise" gibt es ja die neue Win7 Starthilfe, die angeblich das Problem beheben kann, was sie aber nicht konnte.
Ich habe dann selbst das System zurückgesetzt auf den den Status vor F3, was aber nichts geholfen hat. Ich konnte Win7 nicht mehr starten und musste es neu installieren.

Warum läuft FO3 bei mir nicht? Ich habe doch alle anforderungen:

ASUS F3 SA
Windows 7 Home Premium 64bit
IntelCore 2 Duo T7500 (2.2 Ghz)
3,00 GB Ram (wird bald auf 4 aufgerüstet)
ATI Radeon 2600 HD mit 512MB

Und wieso hat Windoof so ein riesen Problem mit diesem Spiel, wenn doch noch "Games for Windows" drauf steht.
Ich würde es gern zocken, ich habe nur postives gehört, aber ich möchte meinen Rechner jetzt nicht noch mal wieder neu aufsetzen müssen.
Was kann ich dagegen tun?
 
http://www.sevenforums.com/gaming/309-fallout-3-windows-7-a-29.html

Ich habe nur einen Teil durchgelesen.
Was wichtig ist. Installier vor allem DirectX. Patch das Game vor dem ersten Start.

Alles andere scheint eher auf Fehler von Treibern hinauszulaufen.
Ich kenne Leute, die hatten nicht ein einziges Problem mit F3 unter W7 64bit, und das ohne besondere Einstellungen wie Window Mode, run as administrator etc. pp.
Diese sind aber auch immer aktuell mit Treibern und kennen sich mit den Windows Betriebssystemen aus, um diese möglichst stabil zu bekommen.

Ich vermute, dein Notebook ist nicht perfekt auf W7 ausgelegt. Möglicherweise die 2600HD.
Denn die Radeontreiber der 2000er Serie werden nicht mehr wirklich gepflegt.
 
Soweit ich weiß ist doch die GOTY-Edition schon auf der Version 1.7, also würde ein Patch ja wenig nützen da es, afaik die letzte Version ist, die man laden kann.

Mit den Treibern weiß ich nicht so wirklich. Ich habe die neusten Versionen (17.11.2009) extra für Win7 64bit und das sollte eigentlich ausreichen, oder?
Auch die anderen treiber habe ich extra von einer Treiber-CD für mein Notebook, die extra für Win7 angelegt wurde und nach dem 22.10 rauskam. Sollte also auch gehen.

Ich bin jetzt nicht so der Pro, aber ich dachte eigentlich, dass ich mein Betriebssystem recht up-to-date halten.
Aber selbst wenn die Treiber mist wären, dann würde das doch keinen kompletten crash des System nach sich ziehen oder?

Danke trotzdem für die Hilfe! :)
 
Genau das ist es ja, du benutzt die aktuellsten Treiber, aber die Treiber für W7 der HD 2400 Serie sind bestenfalls dahinprogrammiert.
Das ist bei Notebookchipsätzen meist noch schlimmer. Nicht immer ist das drin, was draufsteht. "Oder?" ... Doch. Die neusten Radeontreiber haben die GPU Recover Funktion, falls Fehler auftreten und das System durch den Grafiktreiber möglicherweise crasht.
Das wirkt bei deinem Notebook nicht. Ich behaupte, nicht umsonst gibt es die neue Funktion.

Ich meinte mit Patchen auch die inoffiziellen Patches.

Natürlich kannst Du das Pech gehabt haben, dass dein Notebook hochgegangen ist und Du die GPU beim Start des eigentlichen Spiels nach Charaktercreation überfordert hast. Dadurch kann sich eine Treiber(einstellung) ins Nirvana verabschiedet haben. Windows 7 hättest Du möglicherweise im VGA Modus wieder starten können.

Die Systemwiederherstellung ist schon seit Zeiten von XP nie das wahre gewesen auch mit den "neuen" Features von W7.
 
Hey.
Danke erstmal für die Antwort. Das hat mich schon ein bisschen erleuchtet grad. Danke.
Habe übrigens gesehen, dass ich nur Catalyst 9.10 hatte und nicht 9.11 (vielleicht bringt das ja was, wenn auch nicht immer das drin ist was man braucht, leider)
Was meinst Du, wie soll ich jetzt vorgehen?

Erstmal muss ich dafür sorgen, dass ich das system im handumdrehen wieder aufsetzen kann, wenn es wieder abschmiert. Ich kann doch im Windoof ein komplettes Systemabbild ziehen, oder? Sollte das mir im Notfall helfen?

Und könnteste mir mal erklären wie ich in den VGA-Mode komme? Eigentlich ist das doch F5 beim Systemstart, oder? Das hatte mir nämlich damals nichts gebracht, da Win7 mir nur "normal" oder "Starthilfe" durchgehen lassen wollte.

Okay und wenn die Sachen geklärt sind, dann gucke ich nach inoffiziellen Patches und lasse es mal auf gaaaanz niedrigen Anforderungen laufen in der Hoffnung dass es dann geht.

Sonst noch Sachen die ich beachten sollte?

Wenns dann nicht geht, dann verscheue ich es bei ebay :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemabbild sollte helfen. Habe zumindest bisher positives gehört bei dem Windows 7 Feaure. Ich selbst benutze Drittherstellersoftware für Images. Es ist normalerweise F8 beim Start. Radeon 9.11 ist eine Überlegung Wert. Schlechter kanns kaum werden.

Vorgehen: Möglicherweise zur Probe die VHD Image Funktion: http://www.drwindows.de/windows-news/15198-vorkonfiguriertes-windows-7-vhd-image-zum-download.html
Nur um zu sehen, ob Du den Crash in einer VM Nachstellen kannst unabhängig von der Leistung der virtuellen Maschine.

Etwas kurz angebunden, da Offlinezeit.
 
Auch wenn du kurz angebunden warst, nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe das Systemabbild jetzt gemacht und habe F3 nochmal installiert.
Des weiteren habe ich auf Catalyst 9.11 geupdatet und DirectX auch nochmal geupdatet.

Ich habe F3 auf Mittel laufen gelassen und ja, es lief...

Zumindest dachte ich das. Ich hatte keinerlei Probleme. Die Grafik war sehr gut, die Ladezeiten waren sehr kurz, alles in Ordnung bis zu dem Punkt an man seine Geburtstagsparty schmeißt. Das selbe Problem wieder.

System schaltet sich ab, ließ sich diesmal aber ohne Probleme starten.
Das ist doch schon einmal ein kleiner Schritt. Wenn ich das runterfahren jetzt noch irgendwie abstellen kann, dann passt alles!

Irgendwer ne Idee?
 
Stürzt dieser an der Stelle immer ab oder hast Du dies nur einmal ausprobiert.
Wenn es nur einmal crasht, naja, kommt bei dem Game vor, da sehr texturenlastig, Irgendwann ist der vram voll und das System konnte keinen weiteren freischaufeln.

Ärgerlich ist, dass dein W7 gleich resettet. Hier setzt GPU Recover bei neueren ATIs Grafikchips ein. Viel besser wird es auf dem Notebook nicht werden, da Du alle in(offiziellen) Patches benutzt.
 
Hey. danke nochmal für die Antwort.
Wo kriege ich denn die passenden inoffiziellen patches her?

Würde es theoretisch nicht helfen, wenn es wirklich wegen der texturenlastigkeit ist, einfach die texturen runterzuschrauben? Also von "medium" auf "low".
Ergänzung ()

Okay, sorry für den doppelpost, aber ich denke ich habe grad eine wichtige erkenntnis gemacht.
Ich habe F3 wieder angezockt und auch dieses mal ist es wieder abgeschmiert, allerdings an einer anderen stelle ABER NACH GEFÜHLTER SELBER ZEIT wie beim letzten mal.

1. Absturz: Intro + Charaktererstellung ~10-15min
2. Absturz: Intro übersprunger, Charaktererstellung, Kinderjahre ~ 15min
3. Absturz: Safe geladen, Geburtstagsparty bis zum Reactorraum ~10 min

Ansonsten läuft das spiel sauflüssig, die Grafik ist auch super, alles okay sonst.
Sagt uns das jetzt irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, mal abgesehen von Windows 7 und dem ganzen Treiberproblemen ist, dass ich ein Youtubevideo gefunden habe, bei dem jemand F3 bei mittleren Grafikeinstellungen mit einer Radeon 2600HD spielt.
Da reicht doch der Vram aus und das Ding überhitzt auch nicht.

Komisch. Ich ziehe mal den Community Patch, mal sehen was es brint.
Danke nochmals :)
 
Aber nicht jedes Notebook ist gleich gut belüftet bzw. temperiert (verstaubt, möglicherweise selbst Wärmeleitpaste angebracht anstatt die oft billigen Pads im Notebook). Es gibt zig Faktoren.
Und nicht vergessen, die Qualität der Grafikchips sind nie identisch. Der eine Chip läuft noch während der andere schon längst aufgegeben hat.
 
Aber die 2600HD wird doch als passend für F3 angegeben?!
Also bei den Systemanforderungen steht sie mit drin.
Ich habe mein Notebook jetzt so aufgebaut, dass unten drunter freiraum für bessere belüftung ist.
Morgen installiere ich den CP und dann mal sehen.

Wenns garnicht geht, dann müssen die Texturen halt runter :(
Okay, danke erstmal!
Ergänzung ()

Aber die 2600HD wird doch als passend für F3 angegeben?!
Also bei den Systemanforderungen steht sie mit drin.
Ich habe mein Notebook jetzt so aufgebaut, dass unten drunter freiraum für bessere belüftung ist.
Morgen installiere ich den CP und dann mal sehen.

Wenns garnicht geht, dann müssen die Texturen halt runter :(
Okay, danke erstmal!
 
dude88 schrieb:
Ich habe F3 wieder angezockt und auch dieses mal ist es wieder abgeschmiert, allerdings an einer anderen stelle ABER NACH GEFÜHLTER SELBER ZEIT wie beim letzten mal.

1. Absturz: Intro + Charaktererstellung ~10-15min
2. Absturz: Intro übersprunger, Charaktererstellung, Kinderjahre ~ 15min
3. Absturz: Safe geladen, Geburtstagsparty bis zum Reactorraum ~10 min

Ansonsten läuft das spiel sauflüssig, die Grafik ist auch super, alles okay sonst.
Sagt uns das jetzt irgendwas?

Wie sehen den die Abstürze aus?
Geht nur das Spiel weg und du landest auf dem Desktop oder wird der gesamte Bildschirm schwarz?
Das gleiche Proplem hatte ich auchh. Bei mir war es die Graka die heiß gelaufen ist und ständig den PC abgeschaltet hat. Bei mir lief es auch 15-30 min. flüssig, danach war es vorbei.....und etwas später hat sich dann die Graka verabschiedet.
 
Oh, jetzt mach mir aber keine Angst. Wenn sich meine Graka verabschiedet, dann kann ich meinen Lappi gleich mit wegschmeißen. Die ist nämlich mit aufm Mainboard angelötet, glaub ich.

Also ich habe F3 jetzt mal auf "Low" gespielt und siehe da, es lief ohne Probleme über ne Stunde und dann hab ichs ausgemacht. Ich habe auch Widescreen deaktiviert.

Die Abstürze sahen so aus: Computer hat sich einfach ausgeschaltet und das wars.

Jetzt gehts aber und ich muss halt damit leben dass ichs auf low spielen muss.
 
du köntest auch einfach mal, sofern du dir das zutraust, deine Kiste vom Staub befreien und die "Belüftungskanäle" durchpusten. Hat schon manchmal viel bewirkt.... ;)

Evtl. wäre auch ein Notebook Coolingpad (Lüfterunterbau) was für dich.
 
Hmmm. also das ding war vor ca 2 Monaten erst zur reperatur und ich denke, da sollten die es eigentlich sauber gemacht haben, aber du hast recht, vielleicht sollte das ich mal machen.

Ich habe allerdings kein Werkzeug hier und muss das dann auf Weihnachten vertagen, wenn ich wieder zuhause bin.

Wenn das Spiel sagt, dass es auf Medium laufen kann, dann sollte es das doch auch, oder? Ich meine die anforderungen dafür sind ja da.

Min 1GB RAm -> 3GB
Min 256 MB Graka -> 521MB
Min 2,4Ghz Pentium 4 -> 2,2 Ghz Intel 2 Dual Core

Das sollte doch eigentlich für Medium reichen?
 
Genauso war es bei mir auch.
Nach 15-30 min ging der PC aus. Er lief zwar noch, aber der Bildschirm war schwarz.
Wenn ich das Gehäuse offen lies. Konnte ich 1-2 Stunden zocken.

Wenn keine Grafikfehler kommen, dann hast du nochmal Glück gehabt und die Graka ist nicht kaputt. Übertreiben würde ich es jetzt aber nicht^^
Du kannst es ja mal testen, wenn es ganz kalt draussen ist. Also Minusgrade hat. Wenn du dann auf Medium ca. 1 Stunde spielen kannst, hast du ein Hitzeproblem.....aber zum Glück kommt ja bald der Winter ;)
Wünsch dir zu Weihnachten eine dicke Winterjacke, dann kannst du auch länger als eine Stunde zocken :evillol:
 
dude88 schrieb:
Oh, jetzt mach mir aber keine Angst. Wenn sich meine Graka verabschiedet, dann kann ich meinen Lappi gleich mit wegschmeißen. Die ist nämlich mit aufm Mainboard angelötet, glaub ich.
Naja, normalerweise gehen die Teile aus bevor sie ernsthaften Schaden nehmen. War bei mir auch immer so. Beim notebook muss da zusätzlich aufgepasst werden, da aufgrund der kompakten Bauweise andere Teile Schaden nehmen könnten. Bei 100 ° auf der Grafikkarte werden sich CPU und andere Komponenten sicher freuen...
 
Zurück
Oben