• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 3 stürzt ab

Fehlermeldung

Commander
Hallo,
ich hab mir im Steam Sale Fallout 3 gekauft. Leider funktioniet das Spiel nicht richtig. Wenn ich ganz am Anfang die Tür des Laufstalls öffne stürzt das Spiel weniger Momente später ab. Aktuell ist das Spiel und laut Steam sind die Spieldateien in Ordnung. Der Kompatiblitätsmodus sorgt für einen Blackscreen.

Der Rechner:
i5 3210m
GT 650m
8 GB RAM
Windows 7 pro 64 Bit

Wisst ihr wie ich das Spiel zum funktionieren bekomme? Fallout New Vegas lief fehlerlos.

Gruß,

​Fehlermeldung

Versuchs mal hiermit. Weiß nicht mehr genau ob ich sonst noch was geändert hab damals. War bei mir im Originalzustand aber auch unspielbar.

Hast du eine Quad Core CPU? Falls ja liegt es warscheinlich daran das das Spiel nicht gut mit 4 Kernen klar kommt.

Das kann man aber ganz leicht ändern:
Unter Dokumente/My Games/Fallout3 die Datei Fallout.ini mit dem Texteditor öffnen und folgendes ändern:

Suche nach der Zeile suchen:
bUseThreadedAI=0

und ersetze es durch:

bUseThreadedAI=1
iNumHWThreads=2

(die 2 Zeile einfach einfügen)

Damit sollten die Crashes behoben sein.

Steam hat den Fehler wieder reingepatcht ;) läuft mit den änderunge in der Fallout.ini wunderbar. Einzig dass minimieren will noch nicht.

Wie startest Du das Spiel? Über Steam?
Welcher Spielversion wird angezeigt?
Bei mir wurde das Spiel durch die Datei Fallout3.exe gestartet(über den FalloutLauncher).
Dies ist aber die ungepatchte exe.-Datei. (Version1.0.irgendwas)
Startest Du das Spiel über Fallout3ng.exe hat das Spiel die Version 1.7xx.
Diese Version läuft weitaus stabiler.
Einfach ausprobieren.
Wenns klappen sollte, nach der obligatorischen Siecherheitskopie, die Fallout3ng.xxx Dateien in
in Fallout3.xxx umbenennen.

Das mit den 2 Zeilen hat geklappt, wunderbar :)

Zurück
Oben