• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 3 stüzt beim verlassen von Vault101 ab

r4yn3

Admiral
Registriert
Mai 2006
Beiträge
7.692
Hallo Community,

ich wollte meine, von einem Hamsterkauf getätigen Steamsale, Fallout 3 GOTY Edition endlich mal spielen.
Leider musste ich feststellen, dass das Spiel immer beim Versuch, Vault 101 zu verlassen, abstüzt. Und zwar bei der Holztür die nach draußen führt, und immer beim Ladebildschirm.

Ich hab ein paar Meter vorher noch ein Quicksave gemacht, welches ich ohne Probleme immer wieder laden kann. Ladezeit ist hier ca. 2sec. Wenn ich die Holztür aufmache, lädt das Spiel ca. 15sec vor sich hin, und dann kommt ein CTD, Fallout3.exe funktioniert nicht mehr.

Was ich bereits gemacht habe ist folgendens:
Settings von Ultra auf Low gestellt, sowie Auflösung runter und Fenstermodus.
Die Integrität der Spieledatein überprüft, ohne Fehler.
Den im Netz befindlichen Fix zum Multicoresupport versucht. Also in der .ini bUseThreadedAI=1 sowie iNumHWThreads=2 ergänzt.
Die .ini Datein gelöscht, damit Steam selbst neue erstellt.
Mit 2 im Windows deaktivierten Kernen gestartet.
In der .ini die Audioausgabe deaktiviert.
Ein K-Lite Codec Pack installiert.
Und ebenso das Spiel neu heruntergeladen.

Es ist immerwieder der selbe reproduzierbare Fehler und ich bin allmählich am verzweifeln.

Kann mir bitte vielleicht jemand sagen was ich hier scheinbar übersehe?


Danke im Voraus.
 
Also in dem Fall hat der Multicore-Fix eigentlich immer geholfen, das Spiel ist ein wenig anfällig. In deinem Fall würd ich dir raten als erstes das OC von CPU und GPU zurückzufahren und zu testen obs dann läuft, bitte jetzt nicht sagen: Aber läuft ja seit Jahren so stabil und kein anderes Programm macht Probleme.
 
Deaktiviere in den Optionen einmal die Funktion 'Autosave' (ich erinnere mich nicht genau, wie sie bezeichnet wird). In vielen Fällen bringt das Deaktivieren der Autosave-Funktion zumindest insofern Besserung, als dass besagte Crashes weniger häufig auftreten.
 
@Doly: Nicht hilfreich. Er wird schon längere Zeit gegoogelt haben, denn die von ihm erwähnten Dinge die er schon getan hat sich die häufigsten Vorschläge die du dazu findest
 
Versuche mal diesen Windows7-Fix. Sollte dieser nicht klaptten versuch mal das Spiel auf einer X86 (32Bit) Umgebung zu installieren. Ich kann mich erinnern dass das bei mir mal Probleme gemacht hat (Also das 64Bit Windows).
 
Versuch mal die soundeinstellung auf 16 bit und 44 khz in windows zu stellen, hat mir auch geholfen. Ansonsten ist der aktuelle patch 1.7. ich glaube die goty version ist nur bis 1.5 gepatched. Ansonsten autosave aus.
 
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.

Also PC ist jetzt mal mit Stock Bios Settings geladen, die GPU sowie Ram wurden um 200MHz untertaktet. Die 3 Autosavevarianten (save on rest, save on wait und save on travel) wurden abgeschaltet.

Alles leider ohne Erfolg.

Edit: Also nach dem umstellen auf 16bit und 44KHz hat es mir nach dem Ladenbildschirm noch kurz das HUD angezeigt, und dann abgeschmirt. Da konnte ich oben Links trotzdem noch ein Autosave erkennen.

Ich kuck mal, ob man das Autosave in einer .ini wo deaktievieren kann.

Auf die Nexusmod Seite bin ich auch des öfteren gestoßen. Habe da bislang aber keinen Account, da ich auch nicht vorhätte etwas zu modden.

Werd mich aber mal um den Patch umsehen...dachte da es Steam ist, müsste es sowieso Up-to-Date sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich weiß nicht ob es mit der Steam Version klappt,
aber es gibt auf www.nexusmods.com einen inoffiziellen
Fallout 3 Patch! Ist auch ein sehr nützliches Tool um Fallout
auf zu hübschen!

Mit freundlichen Grüßen Noise
 
Also patchen auf 1.7 bringt nix. Ebenfalls die beiden Patches bei NexusMods helfen nichts. Ich bin echt am Ende mit meinem Latein.

Einzig auf einem 32bit System hab ich es noch nicht getestet.

Es erstellt mir jedesmal wenn ich die Tür "aufmache" eine neue Autosavedatei. Autosave lässt sich aber nicht komplett abstellen, weder in den Optionen noch in der .ini.

Immer der gleiche Fehler, er lädt normal, und immer wenn ein Bild kommen sollte kommt der CTD.
Das "Intro", also bis zum Vaultausbruch kann ich aber immer wieder völlig ohne Crash spielen....ich könnt kotzen.
 
Ich mach dir morgen mal ein Savegame!
 
Das wäre natürlich super von dir.

Wenns dir nichts ausmacht, ich hab mal mein letztes Quicksave im Anhang drin. Kannst das ja laden, durch die Tür gehen, und dann kuck ich ob ich danach laden kann.
 

Anhänge

Hi,
das lustige ist, sobald ich dein Savegame Lade, stürzt bei mir das Spiel ab.
Habe hier ein Savegame von mir direkt nach dem Verlassen der Vault. Es sind etwa 55min gespielt und der Charakter befindet sich auf Level 2. Schau mal ob das klappt.

Anhang anzeigen Fallout3.rar

MfG Noise
 
Vielen Dank für deine Mühe, aber leider kann ich diese Files auch nicht laden, es kommt der selbe Absturz nach dem laden.

Was ich mitterweile auch nocht versucht habe, sind diverser "Fixes" von Nexusmods. Auch habe ich mein 64bit Windows auf meine Mtron Mobi frisch installiert, Grafiktreiber drauf, aber dennoch kommt der völlig gleiche Fehler.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich noch testen könnte.
 
Du könntest ein Papyrus Log anlegen lassen. Glaub ich zwar nicht dass das was bringt wenn du keine Mods installiert hast, aber möglich ist alles.
Was ist eigentlich mit dieser komischen Dx9.dll, kann mich noch wage dran erinnern, dass man diese Datei in den Fallout Ordner kopieren konnte.
Ansonsten könnte man noch einen älteren Graka Treiber ausprobieren. Hatte neulich auch massive Grafikfehler in Skyrim da ich den aktuellen Graka Treiber installiert hatte. Nachdem ich eine Version von Anfang 2014 installiert hatte ging wieder alles problemlos...
Steht eigentlich was in der Ereignisanzeige?
 
Einen älteren Grafiktreiber hätte ein Freund von mir auch noch vorgeschlagen.

Hab die Steam Version gestern aber doch noch zum laufen gebracht. Unter vorgehaltener Hand muss ich sagen, dass ich das einer Retailversion zu verdanken habe.

Kurzum liegt es offensichtlich an der .ini File im User Ordner. Mit der .ini von der Retailversion läuft das Spiel, ebenfalls die Steamversion, da diese dann beide auf den selben Userordner zugreifen was Savefiles angeht und eben die .ini Files.

Lösche ich nun, die .ini Datei, starte die FO3 von Steam aus, sodass Steam selbst eine neue .ini Datei erstellt, habe ich wieder den selben Fehler. Wieder die Retailversion reinkopiert, und das Spiel läuft.

Es klingt kurios, aber ist leider wahr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mehr Retail, weniger Kekse.)
Editier deinen Text lieber nochmal und entferne bestimmte Wörter.

F3 sollte man übrigens nicht auf C installieren, falls das der Fall gewesen sein sollte.
 
Nein mein lieber Freund, das hat nichts mit C: zutun, da Steam sowie FO3 auf der SSD auf D: liegt. Wie schon geschrieben ist allein die .ini Datei schuld daran, da ich diesen Fehler nach belieben reproduzieren kann.

Da aber ohnehin kein Keks im Einsatz war, kann ich den Text von mir aus auch ändern. Es soll nicht meine Schuld sein, wenn Steam oder Bethesda unfähig sind das zu fixen.
 
Zurück
Oben