Fallout 4 laggt/ruckelt in großen Städten,Virtueller Speicher läuft voll

MHR JACK

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
5
Guten Tag,
Bin neu hier und habe bereits die Suchfunktion mehrfach verwendet kam allerdings nie auf eine passende Antwort.
Hoffe das Thema passt hier rein und mir kann jemand weiterhelfen.

Verwende folgendes System

Grafikkarte r9 290
16 gb DDR3 1600
Fx 8320 @ 3,7
Biostar TA990FXE
Samsung SSD 256 GB

Nun habe ich folgendes Problem:Fallout 4 laggt in größeren Städten ruckelt auch beim Aufkommen von vielen Gegnern und Effekten dann ganz gewaltig..Verwende MSI Afterburner und auch Core Temp zum monitoring..Die Auslastung meiner Cpu geht nie über 70% auch einzelne Threads niemals über 70%..Die r9 290 läuft nur gelegentlich auf 100% im normalfall auf ca 50-90%.. Die Ram Auslastung steigt beim Spielen auf ca ~ 6 Gb allerdings geht der Virtuelle Speicher auf ca 9,5 Gb und dann beginnt auch das Ruckeln..MSI Afterburner zeigt ihn dann auch im Gelben Bereich was normalerweise maximale Auslastung bedeutet..weiß es allerdings nicht geanu.. Habe bereits versucht den Virtuellen Speicher auf Win 10 auszuschalten allerdings zeigt er es dann immernoch exakt so an und das Problem bleibt unverändert.

Hier noch ein Screen



Hoffe mir kann jemand helfen.

Mfg
 
Glaub jetzt nicht daß das an der Auslagerungsdatei liegt.
Die ist bei mir auch ständig jenseits von 8GB.
 
wie siehts mit der aktivität der Festplatte aus?

andererseits... es könnte sein dass der Speicherbereich voll ist und deshalb der virtuelle Speicher genutzt wird.
Ist Fallout 4 32 oder 64bit?
wenn 32bit dann macht es sinn.
 
ist die auslagerungsdatei auf eine feste größe eingestellt?
wenn ja größer machen oder auf automatisch setzen
 
Er steht bereits auf automatik..Festplatte ist nicht ausgelastet ist auch ne 256 gb ssd evo..
 
Wenn die Graka nicht ausgelastet ist, dann deutet das auf ein CPU-Problemchen hin.

Ein CPU-Limit entsteht nicht erst wenn ein Thread oder die ganze CPU auf 100% geht.



Leuchtet denn die Festplatten-LED wie verrückt wenn es anfängt zu ruckeln? Das wäre der einzige (für mich sofort sichtbare) Hinweis darauf, dass es etwas mit dem Speicher zu tun hat.

Du hast den Beta-Patch drauf, den es seit gestern gibt und Du hast die Probleme seit gestern?
Und nicht dass der FX8 einfach seinen Takt nicht hält wenn er gefordert wird. Damit wärst Du der 1000. User mit diesem Problem. TAKT der CPU beobachten. Wobei Dein Mainboard wenigstens einen gekühlten Spawa-Block hat^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das könnte sein die Grafikkarte geht nämlich nicht immer auf 100%..
Wie behebe ich nun das Problem ?
 
Du schaust erst mal ob es überhaupt ein Problem ist, dass Du beheben kannst. Hält die CPU ihren Takt wenn es ruckelt.
Welcher Takt ist das?
 
hatte selbiges problem, konnte es ganz einfach lösen....
indem ich firefox mit unzähligen tabs und chrome auch mit unzähligen tabs beendet habe, dann war für fallout genug ram frei und es lief ruckelfrei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Cpu verändert permanent den Takt und bleibt nicht auf dem höchsttakt irgendwo konnte man das doch im bios abstellen?
 
Nun als erstes könntest du in die Systemsteuerung schauen ob der Rechner im Stromsparmodus läuft ,
wenn ja dann auf " Höchstleistung " stellen .

und mach mal ein Bild wo alles drauf ist also
1.Takt
2.Temeratur
3. Fps

zb
 

Anhänge

  • Far Cry 4 in  1920 x 1080   Ge Force ex .optimiert  550 GTX VRAM.PNG Texturen auf niedrig.PNG
    Far Cry 4 in 1920 x 1080 Ge Force ex .optimiert 550 GTX VRAM.PNG Texturen auf niedrig.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 422
Hi,

dein PC ist das Problem Nr. 1 unabhängig davon, das Fallout 4 selbst auf exzellenten Maschinen niemals perfekt läuft, sobald man in größere Städte oder der Region drumherum aufhält.

Hier die Fakten

- die AMD CPU ist deutlich langsamer als Intels Plattform und limitiert dich massiv in Fallout 4, vor allem was die min. fps betrifft
- die AMD GPU ist ebenfalls schlecht für Fallout 4, da AMD's Treiber schlechter mit den Ressourcen der CPU's umgehen kann, sprich in Kombination mit der AMD CPU hast du "noch mehr" Probleme als mit einer Intel CPU/AMD GPU Kombi
- Godray frisst massiv viel Leistung -> auf Low stellen, auch wenn das zu teilweise unschöner Artefaktbildung führt, achtet man nicht darauf, fällt es einem eher selten auf (Licht, welches sich um Gegenstände schmiegt)
- unbedingt Mausbeschleunigung deaktivieren und die X/Y Achse korrigieren, irgendwo dazu gibt es im WWW einen Guide, gefunden:

http://files.shanelenzen.com/fix-fallout-4.html (damit fühlt sich das Spiel bereits besser an)
- durch aktiviertes V-Sync hast du generell sowieso Input-Lag, weshalb sich die Maus zähflüssig anfühlt, Deaktivierung kann ich allerdings auch nicht empfehlen, da das Spiel massive Probleme mit Tearing hat und man über 60fps nur Probleme mit der Physik/Quest etc. bekommt, da die ganze Spielmechanik nicht mehr vernünftig funktioniert, hier hilft lediglich Freesync/G-Sync mit deaktiviertem V-Sync und limitieren der fps auf 60 herunter.

Du wirst deine Probleme daher leider nicht deutlich verbessern können, höchstens mit meinen Empfehlungen ein bisschen angenehmer gestalten. Ich würde Dir noch empfehlen mit MSI Afterburner die FPS auf spielbare 40 zu limitieren, dann spürst du die heftigen FPS Ausreißer weniger und es fühlt sich deutlich angenehmer an, mehr ist ohne Wechsel der Hardware leider nicht möglich.

Aber selbst mit einem Sandy Bridge auf 5Ghz und einer Nvidia GTX hast du keine durchgehend flüssigen 60fps in allen Lebenslagen, daher versuche dich mit meinen o.g. Tipps einfach durchzuschlagen und mache das Beste aus deiner Spielerfahrung :)

EDIT

Zufällig auf Youtube entdeckt, passt perfekt zu deinem Thema. Dort kann man schön sehen, wie die AMD Karte erhebliche Probleme wegen CPU Limitierung hat.

https://www.youtube.com/watch?v=15wOp7_dD8E
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben