In den letzten 30 Beiträgen fallen mir
2 Kritikpunkte auf, die ich anders empfinde:
1. VATS ist nicht präzise und somit Munitionsverschwendung
2. Die (PC-Tastatur)-Steuerung ist grauenhaft
Zum VATS:
Ich bin mittlereweile auf Lvl 38. Die Genauigkeit für einen Kopfschuss ist auch aus grosser Entfernung >90%
Es ist möglich Gegner wie z.B. Supermutanten mit einem Schuss auszuschalten, ohne dass man in deren Reichweite gelangt (Spielstufe = normal).
Das ist meiner Meinung nach schon zu einfach. Beim naechsten Spiel werde ich den SG auf max setzen.
Wie muss man skillen?:
- Viele Punkte auf Wahrnehmung vergeben (ich hab 8)
- Scharfschuetze skillen (+ 25%)
- McCready als Begleiter liefert den Skill Fangschuss, wenn man so spielt wie er es gut findet (+ 20%)
Zudem sollte man ein Gewehr mit grosser Reichweite + Präzision verwenden. Schrotflinten sind ungeeignet für das VATS.
Dazu sollte man auch noch Gewehrschuetze skillen und evtl Ninja (Schleichangriff mit Scharfschuetzengewehr = 2,5-facher Schaden)
Geht man so vor, wird man das VATS lieben lernen.
Was jetzt neu ist - da es ja keinen totalen Freeze gibt wenn man in den VATS-Modus schaltet, sondern das geschehen in Slowmotion weiterläuft, ist das man z.B. sehen kann, wenn der Gegner einen Molotowcocktail abwirft. Jetzt schaltet man im VATS auf den Cocktail und kann ihn in der Luft zerschiessen ohne Schaden zu nehmen. Das konnte sonst nur John Wayne ...
Zudem kann man wunderbar sehen, wenn das Körperteil des Gegners teilweise hinter einer Stange einer Brüstung verwindet, wie die Wahrscheinlich für dieses Körperteil im VATS nach unten geht. Also wartet man, und drückt dann ab wenn die Sicht wieder frei ist.
Um sein Gewehr auf Präzision und Entfernung zu optimieren, muss man Waffenfreak skillen und sein Gewehr mit Komponenten bestücken, die diese Attribute erhöhen.
Zur PC-Tastatursteuerung:
Die ist im Grunde genauso wie in Fallout New vegas oder Skyrim. Wer hier mit der Steuerung klarkommt hat auch in Fallout 4 keine Probleme (es gibt zwar Schwächen durch die Mehrfachbelegung, die manchmal ungewollt kollidieren, aber das kann man lernen). Fallout 4-Steuerungselemente sind wunderbar einfach:
W-S-A-D (Vor, Zurueck, Links, Rechts)
Space : springen
Ctrl : Ducken/Aufstehen
Mehr braucht man nicht, um die Figur durch jedes Gefecht zu bringen. Was ist daran kompliziert?
Witcher 3 ist dagegen schwierig, da es zahlreiche Spezialkombinationen gibt, wo man einfach zu viel Zeit investieren muss um das auch in Gefechten sauber hinzubekommen.