• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

spamarama schrieb:
Es geht bei den Stats nur bis lvl 10. Die Effekte sind ja eh minimal, man nimmt die Stats ja wegen den Perks. Notfalls halt mit der Konsole fixen, sind die gleichen Befehle wie in Fallout 3/NV.

@GinoBambino
Liest du eigentlich auch die Antworten oder willst du nur deine Frage spamen? :rolleyes:

Khaosprinz schrieb:
@GinoBambino
Liest du eigentlich auch die Antworten oder willst du nur deine Frage spamen? :rolleyes:

Sorry. Ich habe die Antworten nur überflogen und übersehen, dass ich eine Antwort bekommen habe.

spamarama schrieb:
Es geht bei den Stats nur bis lvl 10. Die Effekte sind ja eh minimal, man nimmt die Stats ja wegen den Perks. Notfalls halt mit der Konsole fixen, sind die gleichen Befehle wie in Fallout 3/NV.

Was heißt das, dass man die Stats nur wegen den Perks nimmt? Damit die Stats bestimmte Perks freischalten?

Okay, also kann ich sie sofort einsammeln. Irgendwie sind die Wackelpuppen dadurch ein wenig überflüssig.

Die Wackelpuppen sind in Fallout 4 relativ witzlos, da man die LVL Punkte auch auf Stats packen kann. Da das Spiel kein Max LVL hat ist es also nur eine Frage der Zeit bis man alle Stats auf max hat.
Das komplette Skillsystem ist in F4 sehr "einsteigerfreundlich", um es mal positiv zu formulieren.

edit:
Omg der Scrapper Perk lvl 2 versaut das Spiel ja vollkommen. Plötzlich werden zahllose Gegenstände strahlend grün dargestellt, nur weil ich die getaggt hab. Das Spiel sieht schrecklich aus damit! Und natürlich gibts keine Option das auszuschalten (ohne die Items zu suchen), mein Gott welcher Vollhorst hat sich das nur ausgedacht. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gehört, man kann über 10 kommen.

Und was an den Wackelpuppen witzlos sein soll, verstehe ich nicht.
Sie bringen quasi den Bonus eines Level-Up, ohne daß das Level erhöht wird.

spamarama schrieb:
Omg der Scrapper Perk lvl 2 versaut das Spiel ja vollkommen. Plötzlich werden zahllose Gegenstände strahlend grün dargestellt, nur weil ich die getaggt hab. Das Spiel sieht schrecklich aus damit! Und natürlich gibts keine Option das auszuschalten (ohne die Items zu suchen), mein Gott welcher Vollhorst hat sich das nur ausgedacht. :mad:
Gut zu wissen. :D

Aber warte halt noch ne Woche, dann gibt's dafür sicherlich nen Mod.

Und was an den Wackelpuppen witzlos sein soll, verstehe ich nicht.
Sie bringen quasi den Bonus eines Level-Up, ohne daß das Level erhöht wird.

Witzlos daran ist halt, dass es kein Level-Cap gibt und du irgendwann sowieso alle Stats auf maximal hast.

Aber nicht alle Wackelpuppen erhöhen einfach nur den Special-Attribut. Viele geben einfach gewisse Boni, ähnlich den Magazinen nur besser oder in anderen Kategorien. Ich hab z.B. eine die Fusionskerne 10% länger halten lässt und das es schon ein schöner Bonus. Witzlos sind sie definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand verraten ob ich die Wackelpuppen und Sammlerzeitschriften im Inventar behalten muss damit sie wirken? Oder kann ich die auch in eine Kiste packen bzw. den Wackelpuppenständer?

Gruß N1ghtmare

weis einer was das hier ist?
Die texturen sind sehr matschig und man kann durchlaufen.

2015-11-16_00001.jpg

Die musst du nicht bei dir tragen. Den Effekt hast du nach dem einsammeln permanent.

@nex86
Ist ein Texturbug. Haben viele an der Stelle.

In den letzten 30 Beiträgen fallen mir
2 Kritikpunkte auf, die ich anders empfinde:

1. VATS ist nicht präzise und somit Munitionsverschwendung
2. Die (PC-Tastatur)-Steuerung ist grauenhaft

Zum VATS:
Ich bin mittlereweile auf Lvl 38. Die Genauigkeit für einen Kopfschuss ist auch aus grosser Entfernung >90%
Es ist möglich Gegner wie z.B. Supermutanten mit einem Schuss auszuschalten, ohne dass man in deren Reichweite gelangt (Spielstufe = normal).
Das ist meiner Meinung nach schon zu einfach. Beim naechsten Spiel werde ich den SG auf max setzen.

Wie muss man skillen?:
- Viele Punkte auf Wahrnehmung vergeben (ich hab 8)
- Scharfschuetze skillen (+ 25%)
- McCready als Begleiter liefert den Skill Fangschuss, wenn man so spielt wie er es gut findet (+ 20%)

Zudem sollte man ein Gewehr mit grosser Reichweite + Präzision verwenden. Schrotflinten sind ungeeignet für das VATS.
Dazu sollte man auch noch Gewehrschuetze skillen und evtl Ninja (Schleichangriff mit Scharfschuetzengewehr = 2,5-facher Schaden)
Geht man so vor, wird man das VATS lieben lernen.
Was jetzt neu ist - da es ja keinen totalen Freeze gibt wenn man in den VATS-Modus schaltet, sondern das geschehen in Slowmotion weiterläuft, ist das man z.B. sehen kann, wenn der Gegner einen Molotowcocktail abwirft. Jetzt schaltet man im VATS auf den Cocktail und kann ihn in der Luft zerschiessen ohne Schaden zu nehmen. Das konnte sonst nur John Wayne ...
Zudem kann man wunderbar sehen, wenn das Körperteil des Gegners teilweise hinter einer Stange einer Brüstung verwindet, wie die Wahrscheinlich für dieses Körperteil im VATS nach unten geht. Also wartet man, und drückt dann ab wenn die Sicht wieder frei ist.

Um sein Gewehr auf Präzision und Entfernung zu optimieren, muss man Waffenfreak skillen und sein Gewehr mit Komponenten bestücken, die diese Attribute erhöhen.

Zur PC-Tastatursteuerung:
Die ist im Grunde genauso wie in Fallout New vegas oder Skyrim. Wer hier mit der Steuerung klarkommt hat auch in Fallout 4 keine Probleme (es gibt zwar Schwächen durch die Mehrfachbelegung, die manchmal ungewollt kollidieren, aber das kann man lernen). Fallout 4-Steuerungselemente sind wunderbar einfach:
W-S-A-D (Vor, Zurueck, Links, Rechts)
Space : springen
Ctrl : Ducken/Aufstehen

Mehr braucht man nicht, um die Figur durch jedes Gefecht zu bringen. Was ist daran kompliziert?

Witcher 3 ist dagegen schwierig, da es zahlreiche Spezialkombinationen gibt, wo man einfach zu viel Zeit investieren muss um das auch in Gefechten sauber hinzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Witzlos daran ist halt, dass es kein Level-Cap gibt und du irgendwann sowieso alle Stats auf maximal hast.
In 100 Jahren oder was? :rolleyes:

Mighty X schrieb:
Aber nicht alle Wackelpuppen erhöhen einfach nur den Special-Attribut. Viele geben einfach gewisse Boni, ähnlich den Magazinen nur besser oder in anderen Kategorien. Ich hab z.B. eine die Fusionskerne 10% länger halten lässt und das es schon ein schöner Bonus. Witzlos sind sie definitiv nicht.
Ja, die sind somit wertvoller als noch im Vorgänger.
Gleiches gilt für die Magazine.

N1ghtmare schrieb:
Kann mir jemand verraten ob ich die Wackelpuppen und Sammlerzeitschriften im Inventar behalten muss damit sie wirken? Oder kann ich die auch in eine Kiste packen bzw. den Wackelpuppenständer?

Gruß N1ghtmare
Die Wackelpuppe gibt den Bonus wenn du sie aufnimmst. Danach kannst du sie verkaufen, was ein Fallout-Fan natuerlich nicht macht.
Ich hoffe auf ein Mod, wo man die Puppen im trauten Heim aufstellen kann.

Ich dachte das geht schon mit den Puppen? Hatte neulich irgend nen Screen gesehen wo diese Puppen im Regal standen.

Ja man kann den bekannten Ständer aus Fallout 3 bauen. Ich weiß allerdings nicht ob das von Anfang an möglich ist oder ob man ein Magazin dafür braucht.

Leider ist das Problem des Spiels immer noch folgendes: Man bekommt zu viele Haarklammern und Stimpaks.
Ich hab 100 Klammern und 70 Stimpaks, dann nutze ich noch Wasser. Was will ich damit sagen, stellt das Spiel lieber gleich auf schwer. Aber dann nerven die kleinen Gegner die in Massen auftreten, wie Blähfliegen und Guhle.

Das war auch schon in Vorgängern das Problem, aber das einzige störende

Makkaroni schrieb:
Die Wackelpuppe gibt den Bonus wenn du sie aufnimmst. Danach kannst du sie verkaufen, was ein Fallout-Fan natuerlich nicht macht.
Ich hoffe auf ein Mod, wo man die Puppen im trauten Heim aufstellen kann.

Du musst das spezielle Regal dafür bauen wo die reinpassen

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Leider ist das Problem des Spiels immer noch folgendes: Man bekommt zu viele Haarklammern und Stimpaks.
Ich hab 100 Klammern und 70 Stimpaks, m

Hm so unterschiedlich kann fallout sein ich habe seit Anfang an Mangel an haarklammern ich bin meist bei 4-5 und finde kaum welche. Stims sind bei mir 25 und ich suche wirklich jede Ecke nach dem Zeug ab.

Kommt auf die Spielweise an, ich weiß nicht wie geübt du bist, vllt ist F4 dein erstes Fallout ^^

Die Supermutanten knall ich generell nur mit Raketenwerfer und Granaten ab, anders wird das nichts. Und Granaten findet man genauso wie Stims und Klammern wie Sand am Meer

Was will ich damit sagen, stellt das Spiel lieber gleich auf schwer.
Dadurch wird das Spiel aber nicht besser. Bei den Gegnern wird die HP hochskaliert, d.h. es dauert einfach nur länger bis was stirbt. Dieses "Bullet Sponge" System ist in den meisten Fällen (wie auch hier) einfach nur bescheiden. Da man auf den höheren Schwierigkeitsgraden weniger Muni findet bedeutet dies nur, dass man mehrere Waffen mitschleppen muss. Herausforderungen sehen anders aus... (Metro oder Stalker)

Ich hab 100 Klammern und 70 Stimpaks, dann nutze ich noch Wasser.
Stell dich mal an eine Kochstation. ;) Ich habe vielleicht 2 Stimpacks in 20h Spielzeit benutzt. Essen ist hundert mal besser als jedes Stimpack. Ist leider sehr unlogisch, dass jegliche Strahlung verschwindet nur weil man es brät.

Ja, die sind somit wertvoller als noch im Vorgänger.
Gleiches gilt für die Magazine.
Sie sind "nett", aber das wars dann auch. Keins von denen, die ich bisher gefunden habe, sind verhältnismäßig besser als die Fertigkeitsdinger aus F3/NV. Wobei sie ja irgendwas machen mussten, wenn schon das Skillsystem so massiv beschnitten wurde.

In 100 Jahren oder was?
Ein Freund von mir hat lvl 135 nach ~70h Spielzeit. Er powerlevelt aber auch mit den generischen quests.