• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Also ich habe
2 Tage und 14 Stunden Spielzeit

Entdeckte Orte 186
Erledigte Duengons 76
Erledigte Quests 80
Sonstige Ziele 31
Hauptquest 11
Nebenquest 17

Ist bestimmt nicht 100 % aber einiges

Ich schau ja gerne mal anderen zu beim Spielen... Lets plays und so...

Aber im Moment kriege ich bei Fallout 4 und seinen LPs mal echt zu viel... :freak:
Jeder beschwört wie sehr er ja Fan war und ist, rennt los und ab da kommt nur noch komplettes Versagen.
Man rennt ohne Sinn und Verstand durch die Gegend, zig Sachen werden übersehen, alles Mögliche wird aber auch mit geschleppt, auf das man nach 10 Minuten wieder überladen ist,
bis auf Gopher spielt das Spiel keiner Rollenspiel gerecht. Alle sind sofort fitt, wissen alles, rennen herum, als wäre das Vergangene alles völlig normal und der Anblick der neuen/alten Welt auch.

Ich verstehe da nicht wirklich, wie man ein Spiel so verschwenden kann. ebenso, wie Leute die jetzt schon fast alles gesehen haben.
Das ist so, als wenn man sein Lieblingsessen binnen 2 Sekunden inhaliert und sich dann wundert, dass es irgendwie nicht so war, wie erwartet.

Ich werde mir weiterhin bloß die Ruhe antun, überlegt spielen und diese Welt genießen.
Diese allgemeine Hektik ist nichts für mich, die habe ich so schon mehr als genug außerhalb von Spielen.

spamarama schrieb:
Komplett durch, im Sinne von alle Quests erledigt, geht schon aus dem Grund nicht da das Spiel Quests generiert. (wie in Skyrim) Das sind zumindest die Minuteman-Quests.

Stimmt.
Ich habe mich sehr gefreut, als ich kurz nachdem ich die Siedlung an der Red Rocket Tankstelle gegründet habe, von dort auch eine Quest erhielt.
Gibt es die öfter?
Dann bekäme man das Spiel nie zu 100% erledigt, was zu dem nicht vorhandnen Level Cap passen würde.

Die werden immer wieder generiert, wie auch die von Skyrim und z.B. der Kämpfergilde.

Die Orte die gesäubert wurden müssten nach ca. 14 Ingame Tagen wieder resetten und so verfügbar sein für weitere Aufgaben.

Aye, so ein Stumpfsinn hatte ich auch schon^^

Oder man steht in Sactuary, als General der Minutenman und der Siedler so: Bist du von den Minutenman? Nein... ich trage die Uniform auch nur aus Langeweile...

Wer die Festung erobert hat, sollte danach des öfteren mal in das Freedom Radio lauschen, da gibt es auch berichte, wenn irgendwo die Hütte brennt.
Diese Durchsagen generieren auch automatisch Aufgaben.

Auch gut:

Es gibt den Perk lone wanderer.. kein Plan wie der genau im deutschen heißt, aber er gewährt euch Boni dadrauf, wenn ihr 'alleine' unterwegs seit.
Das 'alleine' beinhaltet aber NICHT Dogmeat! ergo könnt ihr euch die Boni abgreifen, die echt nett sind Und trotzdem noch den Hund mitnehmen, der dann auch noch schleppen kann. :D

Wir reden hier z.B. von -30% Schaden den man abbekommt und plus 100 Punkte Gewicht... :eek:

Bei Wasseraufbereitungsanlagen und auch anderen Dingen werden Gegenstände in regelmäßigen Abständen generiert.
Diese werden dann bei euch in den Workshop gelegt. Also checkt dort immer nach sauberen Wasser, Stimpacks oder ähnlichen!

Was vielleicht auch so manch einer übersehen hat:

Waffen die Modifikationen haben, aber so nicht für euch erst mal brauchbar sind, können zurück gebaut werden.
So kommt man an Anbauteile, die man dann erst gar nicht produzieren muss.
Manchmal reicht ein Tausch, manchmal muss man das kleinere Teil erst herstellen.

Den Vault Tec Menschen aus dem Intro kann man übrigens im Spiel auch wieder finden. Ja, er lebt... naja... nicht ganz, aber er ist noch da und man kann ihn sogar als Siedler aufnehmen.

Beim bauen von Objekten kann man E durchhalten und das Objekt dann noch weiter in Höhe, Tiefe usw verschieben.

Häuser haben manchmal einen Haustromanschluss, wenn man dort einen Generator anschließt, werden alle Geräte im haus mit Strom versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
spamarama schrieb:
Die Angriffe sind auch extrem selten. Hatte mal einen Angriff mit 3 Raidern und einen mit 6 Supermutanten (davon 2x Raketwerfer), in 25h Spielzeit. Ist vermutlich mit Absicht so gering gehalten, wenn man sich die Anzahl der möglichen Siedlungen anschaut. Wer hat schon Lust alle 5min zu einer Siedlung zu reisen nur weil die mal wieder angegriffen wird.

Ja alle 5min wäre übertrieben, aber bisschen mehr könnte schon gehen. Sonst is ja die ganze Verteidigung fürn Arsch...Naja, mal schauen. Vielleicht kommt da noch mehr.

spamarama schrieb:
Erschreckenderweise, ja. Schon Fallout 1 hatte ein unglaublich grottiges Menü.

Stört mich jetzt eigentlich weniger. Aber ok, würde bestimmt besser gehen...

"Wer hat schon Lust alle 5min zu einer Siedlung zu reisen nur weil die mal wieder angegriffen wird."

Naja, weniger Angriffe dafür viel intensiver. Wäre schon nicht schlecht wenn 30 - 50 Raider die Festung stürmen wollen, wenn es 5 versuchen ist das lächerlich. Da muss Betehsda noch was machen

Manegarm schrieb:
Leider ist das Problem des Spiels immer noch folgendes: Man bekommt zu viele Haarklammern und Stimpaks.
Ich hab 100 Klammern und 70 Stimpaks, dann nutze ich noch Wasser. Was will ich damit sagen, stellt das Spiel lieber gleich auf schwer.
Du musst das spezielle Regal dafür bauen wo die reinpassen

Ich habe 130 Haarklammern und 160 Stimpacks auf der Schwierigkeitsstufe Überleben mit level 25...
Das Ding ist, im Kampf bringt dir die Heilung kaum etwas, da der Effekt über Zeit läuft.
Und nach dem Kampf Schmeiss ich mir halt nen Braten rein oder geh schlafen.

China schrieb:
Statistisch sind folgende Munitionstypen bisher bei mir am meisten gefunden worden:

308
10mm
Schrot

Alles andere findet man zwar auch, aber die drei Typen habe ich bisher am meisten gefunden und auch verwendet.

Also Schrot finde ich mit Abstand am seltensten neben .50er Kaliber, Plasma und Zelle.
38er (900rounds), 10mm (700rounds) und 45er (500rounds) habe ich derzeit am meisten von, obwohl ich den Waffentyp recht oft gespielt habe. Gerade 45er mit dem Kampfgewehr sind verdammt stark derzeit.
308er sind mir immer wilkommen, mit meinem Legendary "Doppelschuss" Sniper ;D

Zuletzt bearbeitet:
China schrieb:
Wir reden hier z.B. von -30% Schaden den man abbekommt und plus 100 Punkte Gewicht... :eek:
Jo der Perk (heißt es eigentlich der oder das Perk?) ist schon genial. Ich hab allerdings nie einen Begleiter dabei, nicht einmal Dogmeat. Der steht so oder so nur im Weg und ich mag es alleine durchs Wastland zu streifen :)

Ja der Skill heißt Einsamer Umherziehender, den sollte jeder skillen. ist ein kostenloser Bonus den jeder nötig hat, weil das Inventar sofort voll ist. Aber Standardrüstungen kann immer liegen lassen, die bringen erstens keine Materialien, komischerweise immer nur 1x Stahl und wenig Korken. Aber Waffen sollte man IMMER aufheben, Stahl ist im Spiel Mangelware und die Waffen geben viel davon.

Manegarm schrieb:
Aber Standardrüstungen kann immer liegen lassen, die bringen erstens keine Materialien, komischerweise immer nur 1x Stahl und wenig Korken.

Da mangelt es mir eindeutig noch an Überblick. Ein kleines Icon, oder so, dass die jeweiligen Gegenstände markiert, wäre nice.
Dann weiß man gleich: Kann ich mitnehmen und verwerten, oder direkt liegen lassen, bzw. nur mitnehmen, wenn der Platz es her gibt.

Ich hoffe stark auf so was wie SkyUI von Skyrim für Fallout 4.

BTW:

Also mit Stahl habe ich keine Probleme... Da viele objekte in der Welt Stahl abwerfen, wobei es manchmal echt fragwürdig ist warum... bzw. ist die Menge absolut aus dem Verhältnis.

Was auch lustig war:

Vor der Brücke von Sanctuary liegt ein toter Raider und ein Köter.
Den Raider könnt ihr anheben und ins Wasser schemißen, damit er mit seinem Kadaver nicht die Landschaft versaut.
Aber der tote Hund... der ist zu schwer! :lol:

@Seiyaru2208

Klar, geh damit zur Werkbank! ;)
Zwar nicht alles an Rüstungen, aber alle Knarren bzw Waffen auf jeden Fall.
Aber immer schön daran denken, vorher ggf. Mods der Waffen zu deinstallieren.^^

Zuletzt bearbeitet:
Da mangelt es mir eindeutig noch an Überblick. Ein kleines Icon, oder so, dass die jeweiligen Gegenstände markiert, wäre nice.
Dann weiß man gleich: Kann ich mitnehmen und verwerten, oder direkt liegen lassen, bzw. nur mitnehmen, wenn der Platz es her gibt.
Gibt es doch?! Ein Stern neben dem ITEM sagt - guck mich genauer an.

Okay... Ich hab das Spiel offenbar durch... Dazu eine Frage:

Wars das echt? Eine 30-sekündige, mit inhaltslosem gewäsch gefüllte Cutscene und fertig? Echt jetzt? :freak: :freak: :freak: Ich hab nicht mal Level 50 erreicht!

China schrieb:
@Seiyaru2208

Klar, geh damit zur Werkbank! ;)
Zwar nicht alles an Rüstungen, aber alle Knarren bzw Waffen auf jeden Fall.
Aber immer schön daran denken, vorher ggf. Mods der Waffen zu deinstallieren.^^

Wie meinst du das mit den Mods deinstallieren? Damit ich die später noch verwenden kann? Eine Waffe mit Mod bringt ja auch mehr Material (z.B. Schrauben, Federn etc.).

Es ist doch so, dass wenn ich eine Waffe mit einem besseren Mod ausstatte, der alte Mod in meinem Inventar erscheint. Habe schon viele "schlechtere Mods" verkauft, weil ich die sowieso nicht mehr benötige.

addicT* schrieb:

Wars das echt? Eine 30-sekündige, mit inhaltslosem gewäsch gefüllte Cutscene und fertig? Echt jetzt? :freak: :freak: :freak: Ich hab nicht mal Level 50 erreicht!

Bei Bethesda ist der Weg das Ziel.

China schrieb:
Es gibt den Perk lone wanderer.. kein Plan wie der genau im deutschen heißt, aber er gewährt euch Boni dadrauf, wenn ihr 'alleine' unterwegs seit.
Das 'alleine' beinhaltet aber NICHT Dogmeat! ergo könnt ihr euch die Boni abgreifen, die echt nett sind Und trotzdem noch den Hund mitnehmen, der dann auch noch schleppen kann. :D

Ja wie geil ist das denn! Danke für den Tip. :) Hänge eh immer nur mit dem Köter ab, da nehm ich sowas doch gerne mit...

addicT* schrieb:

hast du nur die hauptstory gemacht? viele quests findet man einfach in der welt. hast du alles erkundet?