• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout 4 startet nicht über Steam (Win 11)

Surbn

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
13
Hallo zusammen,

wenn ich Fallout 4 über Steam starten möchte lädt es für ein paar Sekunden, aber der Prozess bricht wieder ab.
Heißt: Ich kann leider kein Fallout 4 mehr Spielen.

Hintergrund:
Ich habe seit ein paar Tagen einen komplett neuen PC mit Windows 11, davor hatte ich einen mit Windows 10.
Gestern habe ich mir Steam auf meinem neuen PC runtergeladen und danach auch Fallout 4, was ich auf meinem alten PC auch gespielt habe. Aber wenn ich Fallout starten möchte tritt das oben genannte Problem auf.

Infos die wichtig sein könnten:
  • Cloud Speicherung ist aktiv
  • Ich habe auch ohne Cloud Speicher versucht es zu starten, aber auch hier ging nix
  • Ich habe die Spieldatei auf Fehler untersuchen lassen, aber keine sind vorhanden
  • Ich habe das Spiel auch komplett deinstalliert und erneut heruntergeladen
  • Bei Steam habe ich auch eingestellt dieses als Administrator auszuführen
  • Auf meinem alten PC habe ich mich von Steam abgemeldet
  • Meine Treiber sind auf dem aktuellsten Stand
  • Ich habe überprüft ob ein Antivirus Programm Fallout am starten hindert

Ich würde mich auf eine Lösung des Problems freuen.

Ich danke im Voraus
Sebastian
 
Was für Hardware hat der neue PC ungefähr (CPU, RAM, Grafikkarte)?

Zumindest der Launcher sollte sichtbar sein.

Als Administrator starten ist unnötig, das ist ein Workaround aus Zeiten wo Windows XP anfing und Programme keine Ahnung von Berechtigungen hatten.

Was erscheint zu dem Zeitpunkt in der Ereignisanzeige unter Applikation?

Gibt es noch offene Windows Updates und aus welchem Quelle stammt der Grafikkartentreiber?

Laufen andere Spiele?

Im Gerätemanager hat kein Gerät ein Ausrufezeichen, etc?

Welchen Virenscanner benutzt du? Der Standard Microsoft Defender?
 
Einfach die Fallout4.exe aus dem Spieleverzeichnis selbst starten, wenn Steam im Hintergrund offen ist. Hat bei mir geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
klapproth schrieb:
Was für Hardware hat der neue PC ungefähr (CPU, RAM, Grafikkarte)?
Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8-Core Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 Super RAM: 32 GB
klapproth schrieb:
Was erscheint zu dem Zeitpunkt in der Ereignisanzeige unter Applikation?
Wo kann ich das nachschauen?
klapproth schrieb:
Gibt es noch offene Windows Updates und aus welchem Quelle stammt der Grafikkartentreiber?
Ja es gibt noch offene Windows Updates, aber habe ich fast ständig wenn ich den PC neu starte. Was ist mit Quelle des Grafikkartentreibers gemeint? Habe leider wenig Know-How.
klapproth schrieb:
Laufen andere Spiele?
Habe bisher nur "Adventure Communist" ausprobiert. Das funktioniert. Sonst habe ich noch keine weiteren Spiele runtergeladen.
klapproth schrieb:
Im Gerätemanager hat kein Gerät ein Ausrufezeichen, etc?
Kein Gerät hat ein Ausrufezeichen.
klapproth schrieb:
Welchen Virenscanner benutzt du? Der Standard Microsoft Defender?
Ja, müsste der Microsoft Defender sein. Ich habe nichts anderes runtergeladen.
 
Blackland schrieb:
Einfach die Fallout4.exe aus dem Spieleverzeichnis selbst starten, wenn Steam im Hintergrund offen ist. Hat bei mir geholfen.
Habe ich schon versucht, dann kommt folgende Meldung:
Screenshot 2024-07-06 164126.png

Einen Visual C ++ habe jedoch installiert, trotzdem kommt die Meldung...
 
Ja wenn du irgendein Visual C++ installiert hast, dann wunderbar.
Ich würde raten und sagen, du brauchst ein 2012er, aber damit liege ich wohl falsch: Müsste im 2015/2017/2019er sein. Ich würde vermuten die x64-Version, aber schadet auch nicht, beide zu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Die richtige Version von vcredist brauchst du aber.
Entweder in Steam die Installation überprüfen lassen, dann werden alle dependencies erneut installiert.
Oder manuell unter ... common\Fallout 4\_CommonRedist\vcredist\ alles installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Okay, dann wirds vermutlich das Einfachste sein, einfach alle vcredist zu installieren / zu aktualisieren:

PowerShell öffnen

Das hier kopieren und einfügen:
PowerShell:
$applist = "Microsoft.VCRedist.2005.x86",
"Microsoft.VCRedist.2005.x64",
"Microsoft.VCRedist.2008.x86",
"Microsoft.VCRedist.2008.x64",
"Microsoft.VCRedist.2010.x86",
"Microsoft.VCRedist.2010.x64",
"Microsoft.VCRedist.2012.x86",
"Microsoft.VCRedist.2012.x64",
"Microsoft.VCRedist.2013.x86",
"Microsoft.VCRedist.2013.x64",
"Microsoft.VCRedist.2015+.x86",
"Microsoft.VCRedist.2015+.x64"

foreach ($app in $applist) {
    winget install $app --accept-package-agreements
}

Das installiert alle vcredist und aktualisiert alle bereits installierten.

Schadet nicht und man ist nicht von inkompetenten Devs abhängig.
 
Alles was es gibt installieren? Würde ich nicht machen. Einzeln prüfen ob die Version schon installiert ist, dann testweise installieren. Wenn es immer noch nicht funktioniert, dann wieder deinstallieren.
 
Schadet nicht. Aber man kann die 14er ja dem Paketr 2015/2017/2019 zuordnen.
Ergänzung ()

klapproth schrieb:
Alles was es gibt installieren? Würde ich nicht machen. Einzeln prüfen ob die Version schon installiert ist, dann testweise installieren.
Auf welche prüfen?

Ich habe alle drin, ich lebe noch und mein PC auch:
1720278519083.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Irgendwann kommt definitiv das nächste Spiel daher. Ich kann mich an ein Battlefield (3 oder 4 glaub ich) erinnern, da muss man auch manuell installieren.

Und lieber die aktuellste Version als der alte Mist, den die Spiele mitliefern.
 
Hab auch gerade mal Fallout 4 aus GOG installiert, da liegt auch keine VC++-Runtime in __redist. Eventuell wäre sie ja installiert worden, wenn ich sie nicht schon intalliert hätte?

Edit: Ja, scheint so, nach Ende der Installation fehlt der __redist-Ordner komplett bei GOG wieder.
 
Diesen "_CommonRedist" Ordner gibt es leider bei mir nicht
 
Lade die älteren Runtimes, automatisch installieren und installiere auch das aktuelle DirectX11 + 12 einfach mal nach.

vcredist aio

€: Ach ja, unbedingt einen "echten" PC-Neustart durchführen nach der jeweiligen Installation des aio!
 
So, ich weiß nicht woran genau es gelegen hat, aber Fallout 4 lässt sich jetzt starten. Danke für eure Hilfe!
 
Muss doch niemand. :freak:

Wenn er technisch gut aufgestellt wäre, hätte er den Fehler alleine finden können. Mit Selbstinstaller ist es auch für Laien einfach umzusetzen. Vielleicht wurde auch einfach nur der PC Neustart vergessen.

Man muss meine Hilfe nicht annehmen, wenn man nicht möchte.
 
Zurück
Oben