• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 76 - Savegame (PC) vom GAMEPASS zu STEAM übertragen

kozzmozz

Lt. Commander
Hallo Leute,

ist es möglich das Savegame vom GamePass zu Steam zu übertragen?

Ich spiele auf dem PC und möchte demnächst den GamePass kündigen. Daher wäre es natürlich ideal, wenn ich nicht wieder von Anfang an starten müsste.

Danke euch vorab!

Nein, noch nicht. Ist zwar allgemein gehalten, aber einen Versuch ist es Wert. Danke dir!

Ist Fallout76 nicht der "Online-MMO-Ableger" des Fallout Universums...?
Doof gefragt, aber: gibt's da überhaupt lokale Savegames? Das liegt doch bestimmt alles Serverseitig...

Fallout 76 ist ein reines Online-Game. D.h. ohne Server-Verbindung kannst man nicht spielen. Daher gibt's auch keine Savegames! Man kann im Spiel ja auch nirgens ein Spielstand laden.

Dein(e) Fallout76 Charakter(e) sind fest mit den Bethesda.net-Account verknüpft.

Ich habe gerade mal in meinen Bethesda.net Account nachgeschaut.
Da gibt es im Bereich Konto die Punkte "Verknüpfte Konten" und "Bibliothek übertragen". Diese solltest du dir mal anschauen.

Meine Vermutung ist:
  1. Steam-Konto und XBox-Konte verknüpfen
  2. Spielinhalte über "Bibliothek übertragen" transferieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kozzmozz
@jasc Das ist meine Befürchtung gewesen bezgl. "keine lokalen Savegames". Naja Hoffnung stirbt zuletzt und so...

Eine Bethesda-Konto habe ich nicht. Zumindest nicht selbst angelegt. Diese Verknüpfung GamePass und Bethesda passiert im Hintergrund, wie bei jedem Spiel, dass man über den GamePass startet.

Edit:
  • Ich habe doch ein Bethesda Konto. Leider sind die Verknüpften (aktuell XBOX und PS4) autark und lassen keine Übertragung zu.
  • Hätte ich FO76 damals über Bethesda gekauft, könnte ich es eventuell im Zuge der Umstellung (Bethesda-Launcher Deaktivierung) die Daten zu Steam übertragen.
  • Der Vorschlag von @Xnfi01 funktioniert leider auch nicht, da keine Daten lokal abgelegt werden. Die Savegames sind in der FO76-Server-Cloud.
Kurzum: Ich muss auf Steam neu anfangen 😣 Danke an alle nochmals.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich habe wohl Glück gehabt. Was genau hier geholfen hat (Kontoverknüpfung XB und Bethesda-Konto oder die Zusammenführung von was auch immer) kann ich nicht erklären.

Ich habe FO76 im aktuellen Steam Angebotssale gekauft. Nach dem Start und einem Problem, dass ich aber schnell beheben konnte (siehe Hinweis unten) kam die Bethesda-Anmeldemaske. Nach der Anmeldung konnte ich mit meinem im XB-Game-Pass erstellten Character weiterspielen.

Hinweis:
  • Es werden keine Errungenschaften zu Steam übertragen. Die Errungenschaften und Sammelkarten ab Steam-Spielbeginn werden aber gezählt, obwohl schon Character, in meinem Fall, Level 36.
  • Beim ersten Start hatte ich kein Bild (schwarz) aber der Ton war da. Da fiel mir das Problem ein, das ich schon bei der Game-Pass Version hatte. Hierbei müsst ihr im Pfad C:\Users\EUERUSERNAME\Documents\My Games\Fallout 76 die Datei "Fallout76Prefs.ini" per Editor modifizieren. Hier die Zeile auf "bFull Screen=1" ändern (vorher = 0). Es gibt auch noch 3 *.ini Dateien mit dieser Zeile, aber nur die Änderung in dieser *.ini hat das Problem (bei mir) behoben.
  • FO76.PNG
  • FO76_2.PNG

Zurück
Oben