• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout New Vegas: Spiel hängt beim Laden von Spielständen

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe Fallout NV neu installiert und auch schon ein bisschen gezockt. Am nächsten Tag wollte ich dann weiterspielen, aber leider erschien nur das drehende Roulette-Rad, das den Ladestatus anzeigt. Das Spiel hing sich auf. Ich dachte das ist vielleicht ein beschädigter Spielstand, also habe ich einen anderen geladen - gleiches Ergebnis. Fallout NV neu installiert: siehe da, ich konnte dort weiterspielen, wo ich aufgehört hatte. Also waren die Spielstände doch nicht beschädigt. Am nächsten Tag will ich weiterspielen - Spiel hängt sich auf, gleicher Mist beginnt von vorn :mad:. Das ging dann noch ein drittes mal so :grr: . Ich hab inzischen Windows per Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt vor Installation von FNV gesetzt und statt dessen Fallout 3 installiert. Aber eigentlich will ich ja FNV zocken. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Danke + Gruß

AL

Dazu kann ich nur eins sagen, FNV ist ein einziger Error bei mir hatt es am Anfang überhabt nicht funktioniert.
Immer wenn ich es starten wollte kam fnv funktioniert nicht mehr.
Bei mir hat es aber geholfen die Grafik Karte upzudaten obwohl sie upgedatet war manchmal würd anscheinend irgend Etwas überschrieben.

mir hats geholfen das ich bei der exe und dem laucher den kompatibilitätsmodus win xp sp3 und als admin starten eingestellt hab danach lief das spiel.

Das ist ein guter Tip, werde es mal probieren.

Danke & Gruß

AL

Ich konnte das Problem fogendermaßen lösen:

Im Fallout NW Hauptverzeichnis die Fallout_default.ini öffnen und unter [General] die Zeile iNumHWThreads=4 einfügen. (4 steht für die Anzahl der CPU-Kerne)

Im Fallout-Launcher unter "Optionen" dann den "Default" Knopf anklicken, um die veränderte Fallout_default.ini neu einlesen zu lassen.

Die Spielstände lassen sich jetzt normal laden. :)

Edit: Ich habe nach einem Absturz noch die Zeile bUseThreadedAI=0 auf bUseThreadedAI=1 in der Fallout_default.ini geändert.
Bis jetzt läuft es gut, aber ich muß noch ausgiebiger testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind wirklich interessante Tipps. Ich hatte das spiel aufgrund der vielen Bugs nämlich irgendwann einfach nur noch in die Ecke gelegt.

Hab seit dem 1.4 Patch auch ab und zu einen Save der so hängen bleibt im Ladescreen aber recht selten eigentlich.
Komische Sache denn wirklich kaputt sind die gar nicht, einen anderen laden und dann ingame diesen klappt immer, darum nicht allzu tragisch für mich.

Nach nunmehr drei Jahren hat es mich wieder in den Fingern gejuckt, FallouNV zu spielen - natürlich zunächst mit dem gleichen Ergebnis wie weiter oben beschrieben. Sollte jemand das gleiche Problem haben und bei der Suche nach einer Lösung auf diesen Thread stoßen: der Tipp von Sid hat bei mir auch diesmal Wunder gewirkt. Zwar hatt ich bisher noch einmal den beschriebenen Hänger beim Ladebildschirm, aber ansonsten läuft das Spiel.

Mir hat das hier geholfen.

Hi an Alle. Ich hab da ein Problem :-D . Ich versteh nicht all zu viel von Computern und brauch das gute Stück nur zum abreagieren nach der Arbeit,also nicht böse sein wenn ich etwas nicht gleich verstehe. Ich habe Sids Methode soweit befolgt das ich die INI-Datei wie Er gesagt hat verändert hab. Danach hab ich den Launcher gestartet und und wollte in den Optionen neu einlesen lassen. Leider finde ich unter den Optionen nur Möglichkeiten dir Grafik anzupassen. Was hab ich falsch gemacht. Danke schon mal im vorraus

Schilder vielleicht erstmal dein Problem (oder ist es genau das gleiche aus #1, Spiel/Ladebildschirm lädt unendlich?) und ob du mods laufen hast oder nicht, wieviel Ram im System ist und wieviel Vram die Grafikkarte bietet. Dann kann man gezielt auf das Problem eingehen.

Ansonsten zu den .inis. Die können einfach verändert werden mit einem Texteditor, abspeichern und beim nächsten Spielstart werden sie auch geladen. Danach sollte man sich nochmal vergewissern ob die Änderungen nach dem Spielstart noch drin stehen oder ob Fallout sie zurückgesetzt hat.

bUseThreadedAI=1
iNumHWThreads=2

unter "General"

Das sind die Einträge die man hinzufügen kann bzw. geändert werden können. 4 bei iNumHWThreads bringt eigentlich nicht viel, weil mehr als zwei Kerne für Fallout nicht genutzt werden und die Enginge von FNV ist die gleiche wie von Fallout 3, daher die Nummer 2. Die Einträge sind allerdings eher fixes für crashes und ein stabileres FNV (oder F3).