Interessant finde ich den Gedanken, das ganze auszubauen. Wenn Bethesda jetzt sieht, dass es ein durchschlagender Erfolg ist und das Ding noch ein wenig Geld einspielt, erkennen sie vielleicht einen Markt für ein Fallout Strategiespiel.
Das Konzept bietet viel Raum für eine komplexere Aufbausimulation, die Fallout mit Sims und Dungeon Keeper verbinden kann.
Gerade der Aspekt der Expeditionen könnte noch massiv ausgebaut werden. Dazu könnte problemlos Handel kommen - Karawanen tauschen komplexe Laborgüter wie Radaway und sauberes Wasser gegen Bauteile aus Ruinen, Baumaterialien und Rohstoffe.
Dazu könnte ein ganzer Aspekt der Forschung kommen - neue Technologien und das ultimative Ziel, vielleicht so ein G.E.E.K. Set zu erstellen, um das Umland der Vault wieder bewohnbar zu machen. Inklusive Siedlung vor der Bunkertür. Genforschung um wieder Baume, die Strahlung aufnehmen oder was weiß ich, zu erschaffen. Industrieelle Produktion von Dingen, die das Öldland nicht mehr herstellen kann (Laserwaffen und Maschinen) und so weiter.
Es gäbe Raum zu Beziehungen zu Fraktionen und sogar einen Einfluss auf die Welt dadurch. Hilf der Enklave und du bekommst es weniger mit Mutanten zu tun aber du wirst auch Ödland Hitler und alle hassen dich. Hilf der BOS und die ziehen dir ein Haufen Material ab aber dein Ansehen steigt und deine Sicherheit. Sei Sklavenhändler oder Befreier. Sei deiner eigene Fraktion und beherrsche das Ödland (wieder als Neo-Hitler oder Neo-Erlöser) oder geh unter.
Das gäbe ein ganz enormes Potential um ein grandioses Aufbauspiel mit beliebtem und interessanten Setting zu schaffen.
Eine zentrale Rolle könnte die Entscheidung, ob man mit der Umgebung interagiert oder eher auf Selbstständigkeit setzt, spielen.
So kann eine "offene" Bunkertür enorme Handelsvorteile bringen und kluge Köpfe anlocken aber dafür ergibt sich die Gefähr einer Verstrahlung oder eines Krankheitsausbruches oder Raider-Angriffen. Eine komplett unabhängige Vault könnte die absolute Sicherheit bieten aber all das zum Preis des verringerten Fortschritts. Belagerungsszenarien sind denkbar. Die Möglichkeiten sind höchstens durch das Budget beschränkt. Fallout bietet schon alles, was man jemals an "Lore" brauchen könnte.
Wenn man das noch mit Schnittstellen zu Fallout 4 verbindet, gäben sich die Spiele gegenseitig einen enormen Schub. Über die Cloud Daten tauschen und der Held in Fallout kann mit der Vault aus dem Strategiespiel Handel treiben. Das Strategiespiel pusht so das konventionelle Fallout und umgekehrt. Der Overkill wäre natürlich, wenn die Vault aus dem Strategiespiel dann tatsächlich in Fallout existieren würde. Mit Baukastenprinzip sollte das kein technisches Problem sein!