falsche Anzeige bei Windows Update nach Neuinstallation

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.020
habe heute mein Notebook Lenovo Ideapad nach Garantiereparatur vom Händler geholt. Die SSD war nach 1 1/2 Jahren kaputt gegangen und wurde gegen eine neue getauscht. Dadurch hatte ich heute mit einem jungfräulichen Windows 10 Home zu tun, welches vom Händler installiert wurde.
Es sind nach der Verbindung mit dem Internet jede Menge Updates gelaufen, danach natürlich der übliche Neustart, und dann kam die Anzeige wie auf beilieg. Foto. Ich kannte ähnliches von einem anderen Gerät, wo Windows neu aufgesetzt wurde, und habe daher mal erneut auf "nach Updates suchen" geklickt. Diesmal allerdings erfolglos, nach kurzer Suche kommt genau die gleiche Anzeige wieder.
Egal, wie oft ich auf "nach Updates suchen" klicke - immer die gleiche Anzeige.
Habe das Gerät dann einige Male neu gebootet - das Problem läßt sich nicht lösen.

Klarerweise könnte ich das Notebook jetzt sofort wieder zum nicht grad ums Eck befindlichen Händler (Media-Markt) bringen und dann wieder 2 Wochen auf die Behebung den Problems warten.

Vielleicht hat ja jemand hier einen Tipp, was ich sonst noch tun könnte, bevor ich das Gerät tatsächlich erneut beim Händler reklamiere.
Allerdings möchte ich auf der anderen Seite jetzt nicht irgendwas machen, woraus mir dann, wenn's nicht funktioniert, der Händler einen Strick dreht und meint, ich bin nun selbst daran schuld, daß das ganze nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • Windows Update Problem.jpg
    Windows Update Problem.jpg
    205 KB · Aufrufe: 321
Kann es sein, das du eine uralte Version installiert bekommen hast?
Gib in der Suche mal winver ein, da steht die Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Win+R "Winver" Enter.
Was kommt dabei raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Aktuell ist aber 21H2.
Kannst du dir auch selbst von Microsoft laden, bzw. mit dem Media Creation Tool das komplette Image, und dann einfach das Update starten.
 
hab mir nun den Update-Verlauf für die vorhin runtergeladenen Updates angesehen - siehe Foto
 

Anhänge

  • Updateverlauf.jpg
    Updateverlauf.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 215
@Kenny [CH] Wie genau sähe nach deinem Tipp "Updates einspielen" denn der Vorgang aus? Bitte sag nicht "via Windows Update".

Was ist der "Windows 10 updater"?
 
Ändert nix an der Tatsache, dass du einfach die aktuelle Version selbst installieren solltest.
 
Spillunke schrieb:
@Kenny [CH] Wie genau sähe nach deinem Tipp "Updates einspielen" denn der Vorgang aus? Bitte sag nicht "via Windows Update".

Was ist der "Windows 10 updater"?
Doch eine Möglichkeit sollte immer noch Windows Updates sein -> das Update von 20h2 auf 21h1/21h2/22h1 etc sollte immer noch ausgeliefert werden, auch bei 20h2.
Aber da "mich es nerven würde" von 20h2 nach und nach auf auf 22h1/h2 upzudaten -> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 das hier nehmen und direkt von 20h2 auf 22h1/h2 updaten.

/e: wenn das update nicht via Windows Update erscheint evtl würde da auch ein manuelles Laden der Updates und Installieren helfen:
https://support.microsoft.com/en-us...-package-75a01e67-3b5f-4677-8efe-42852e41c7cf
aber alles "mehr aufwand" als den Windows 10 Update Assistant direkt zu verwenden.
 
erich56 schrieb:
und warum macht das das Windows Update nicht?
It's windows :P -> aber nein diesen Screenshot (im Eingangspost) hatte ich auch schon öfters, manchmal musste ich 5-10 mal auf den Knopf drücken (bei der alten Versionen), bis mir die nötigen Updates für das OS upgrade auch wirklich angezeigt wurden. Aber der Update Assistent ist viel schneller, da du hier nicht den Umweg über die anderen Version machen musst und direkt auf die neuste Version updaten kannst.
 
erich56 schrieb:
und warum macht das das Windows Update nicht?
Weil du eine veraltete Version drauf hast, für die es seit einigen Monaten nun mal keine Updates mehr gibt.
Kann gut sein dass du es vielleicht in ein paar Tagen angeboten bekommen hättest.

Normalerweise installiert man halt als Händler auch nicht so ne alte Version, man hätte die aktuellste nehmen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich nehme an, da wurde das Original-Image des Laptop-Herstellers installiert. Das würde ich auch erwarten und kein selbst gebasteltes ohne die Hersteller-Treiber und -Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
tja, wie auch immer - mit dem oben verlinkten Windows 10 Update Assistant konnte ich nun erfolgreich auf die aktuelle Version updaten.

Danke allen hier für die hilfreichen Tipps !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Incanus
Zurück
Oben