Falsche Auflösung beim PC Start und Neustart

nicox125

Newbie
Hallo,

ich habe aktuell 2 Probleme.

Mein PC Startet immer mit der Auflösung von 640x800.
Dies lässt sich auch nicht ändern. Siehe "Auflösung 1"
Erst wenn Ich den Bildschirm vom Strom trenne und dann den PC erneut starte, startet er in der Full HD Auflösung.
Woran kann das liegen und/oder wie kann ich das beheben?

2. Problem
Ich habe 3 unbekannte PCI Geräte im Geräte-Manager (siehe "Gerätemanager 1") , ich weiß nicht welche diese sein sollen und nach Treiben suchen hat auch nichts gebracht.

Mein PC:
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
ASRock B450M PRO4
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
8GB AMD RX5700XT
500W be quiet! PurePower 11

Liebe Grüße
Nico
Gerätemanager 1
Auflösung 1

Du hast ein Monitorproblem, verrätst aber nichtmal welchen Monitor du verwendest und wie dieser angeschlossen ist …. :(

Die 640*480 kommen daher, dass der Monitor nicht erkannt wird, im Gerätemanager steht ja auch Nicht-PnP-Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon das neueste BIOS installiert? Auf den B450 Boards von ASRock ist mit dem AGESA 1.0.0.1 PCIe 4 freigeschaltet, was in Kombination mit Zen2 und Navi manchmal Probleme macht.

Nicht das wir da irgendwo einen bösen Adapter vom Graka zu Monitor verwenden.

Danke für die schnellen Antworten!

Also der Bildschirm ist per HDMI angeschlossen.
Ich habe auch die AMD Radeon Software Installiert und auf dem neusten Stand.
Das Bios ist auch auf dem neusten Stand.

Wenn ich den PC ausschalte und den Monitor vom Strom trenne, dann wird er nach erneutem einschalten des PC´s als PNP Monitor erkannt.
Aber sobald ich Ihn neustarte oder ausschalte und später wieder einschalte wird er nicht mehr als PNP erkannt.

Und was ich noch erwähnen möchte, der PC geht manchmal auch einfach aus oder Startet sich neu, wenn ich im Ladebildschirm eines Spieles bin.
Ich habe dann nachgeforscht und es hat was mit "watchdog.sys"
Und der PC ist Neu, habe Ihn erst vor ein Paar Wochen gekauft.

Der Bildschirm ist eigentlich ein TV, da mir momentan kein anderes zur Verfügung steht.

Es ist ein Blaupunkt. Dies ist die Modelnummer: 23/189n-gb-4b-fhbqkup-de

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einmal versuchen das BIOS neu von der Herstellerseite herunter zuladen (wird vermutlich eine Beta Version sein, weil es eben noch so manche Probleme gibt) und dieses lt Anleitung (jedenfalls nicht von WIN aus) und neu auf zu spielen. Sollte das nicht von Erfolg gekrönt sein - dann ab damit zum Händler.

nicox125 schrieb:
Ich habe 3 unbekannte PCI Geräte im Geräte-Manager (siehe "Gerätemanager 1")
Versuch es mal mittels der Hardware ID festzustellen um welche Hardware es sich handelt, im Gerätemanager unter Eigenschaften >> Details zu finden, die Nase bei Eigenschaft auf "HardwareIDs" stellen, im unteren Bereich kopiere die Werte und lasse im Netz danach suchen.

Anhänge

• HardwareID.png
    HardwareID.png
    25,4 KB · Aufrufe: 326
werkam schrieb:
Versuch es mal mittels der Hardware ID festzustellen um welche Hardware es sich handelt, im Gerätemanager unter Eigenschaften >> Details zu finden, die Nase bei Eigenschaft auf "HardwareIDs" stellen, im unteren Bereich kopiere die Werte und lasse im Netz danach suchen.

Dies sind die Hardware ID´s:
PCI\VEN_1022&DEV_1486&SUBSYS_14861022&REV_00
PCI\VEN_1022&DEV_1485&SUBSYS_14851022&REV_00
PCI\VEN_1022&DEV_148A&REV_00

Ich habe diese gegoogelt aber nichts gefunden was mir weiterhilft.

Oder soll ich Windows komplett Neu Installieren?

Zuletzt bearbeitet:
In Post#2 wurde dazu aber auch der Treiber empfohlen?

werkam schrieb:
In Post#2 wurde dazu aber auch der Treiber empfohlen?
Die Software hat die Grafikkarte allein erkannt und den neusten Treiber geladen. Hab auch nochmal überprüft und es ist alles auf dem neusten Stand.

Wenn das System auf dem neusten Stand wäre, hattest Du ja keine Treiberleichen im Gerätemanager und es geht doch nicht nur um die Grafikkarte, es geht doch um die Treiber für die Fehlerhaften Geräte, die sind doch in dem AMD Paket mit drin.
Z.B. Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\AMDPCIDev.sys oder AMD PSP 11.0 Device, enthalten im
AMD all in 1 with VGA driver ver: 19.10.16_19H1_WHQL gibt es heute sogar neu bei Deinem Boardhersteller:

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#Download
Lies auch mal die Updatehinweise durch fürs neuste Bios,
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#BIOS
Please install "AMD all in 1 with VGA driver ver:18.50.16.01_WHQL" or a later version before updating to this BIOS.
  • If you updated the BIOS before updating the AMD all in one driver, please refer to the Display recovery SOP to recover your system.
  • User will not able to flash previous BIOS once upgrading to this BIOS version.
  • If the current BIOS version is older than P2.00, please update BIOS to P2.00(PinnaclePI-AM4_1.0.0.6) before updating this version.

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Es geht doch nicht nur um die Grafikkarte, es geht doch um die Treiber für die Fehlerhaften Geräte, die sind doch in dem AMD Paket mit drin, z.B. ?
Z.B. Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\AMDPCIDev.sys oder AMD PSP 11.0 Device, enthalten im
AMD all in 1 with VGA driver ver: 19.10.16_19H1_WHQL gibt es heute sogar neu bei Deinem Boardhersteller:

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#Download
Ich habe das All in 1 Treiber Paket installiert. Aber dies hatte nichts geändert.

nicox125 schrieb:
Hallo,

ich habe aktuell 2 Probleme.

Mein PC Startet immer mit der Auflösung von 640x800.
Dies lässt sich auch nicht ändern. Siehe "Auflösung 1"
Erst wenn Ich den Bildschirm vom Strom trenne und dann den PC erneut starte, startet er in der Full HD Auflösung.
Woran kann das liegen und/oder wie kann ich das beheben?

2. Problem
Ich habe 3 unbekannte PCI Geräte im Geräte-Manager (siehe "Gerätemanager 1") , ich weiß nicht welche diese sein sollen und nach Treiben suchen hat auch nichts gebracht.

Mein PC:
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
ASRock B450M PRO4
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
8GB AMD RX5700XT
500W be quiet! PurePower 11

Liebe Grüße
Nico
Anhang anzeigen 805836Anhang anzeigen 805835

Ich habe genau das gleiche System wie du, aber den Fehler den du hast nicht. Bei mir stehen auch die sachen dort, aber mein Problem ist das alle Spiele abstürzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicox125
Zurück
Oben