Falsche Auflösungsanzeige - HDMI auf DVI !

DhPointarts

Lt. Junior Grade
Hi :)

da mein HDMI Kabel defekt wurde, habe ich mein Komponenten Kabel "Hdmi auf DVI" an meinen Monitor angeschlossen. (HDMI an Monitor, DVI an PC). Ich sehe keinerlei Qualitätsverluste, allerdings wird mir bei Catalyst nur eine Ausgabe von 1680x1050 angezeigt. Ich kann aber meine Spiele ganz normal auf 1920x1080 spielen. Ist das nun ein Problem oder soll ich das was Catalyst anzeigt einfach ignorieren ??

http://s14.directupload.net/images/141007/fbqogped.jpg

Schaut so aus, ob der Monitor als TV erkannt wird und nicht als Monitor.
Hab ich bei meinem Dell U2414H auch, welcher auch über ein HDMI-DVI Kabel angeschlossen ist.

(Ich habe aber ne eigene Auflösung mit 1920x1080 und 61Hz erstellt, damit ich auch Full RBG Range nutzen kann, ist aber wieder ein anderes Thema)

Mich hat die 1680x1050 irritiert, da sonst 1920x1080 steht, wenn ich HDMI angeschlossen habe. Aber solange alles funzt, scheint alles gut zu sein.

Ein Kumpel hatte vorgestern das selbe Problem mit einem VGA auf DVI Adapter - dort lag es am Adapter. (Eventuell kann dein PC den Monitor / dessen volle Auflösung nicht richtig erkennen weil der Adapter das unter Umständen verhindert.) Hast du eine Andere Möglichkeit den Monitor, mit besagter Adapterkonstellation zu testen?

Zuckerwatte schrieb:
Ein Kumpel hatte vorgestern das selbe Problem mit einem VGA auf DVI Adapter - dort lag es am Adapter. (Eventuell kann dein PC den Monitor / dessen volle Auflösung nicht richtig erkennen weil der Adapter das unter Umständen verhindert.) Hast du eine Andere Möglichkeit den Monitor, mit besagter Adapterkonstellation zu testen?

Nein leider nicht. Das war das einzige Kabel das ich noch hier zur Verfügung hatte. Ist es denn nun schlimm, das der Monitor es nicht richtig erkennt, oder ist das nur eine Software Sache, die sich nicht auf die Leistung bezieht ? Kann ja von mir aus so stehen bleiben, solange alles auf 1920x1080 läuft.

Eigentlich stellt sich nur die Frage , ob das Bild ordentlich und scharf dargestellt wird. Alternativ gibts auch Overscan - falls du schwarze Ränder hast. (kann zu Unschärfe führen, da das eher als Zoom zu betrachten ist)

Da dein Bild aber anscheinend ordentlich Angezeigt wird, würde ich einfach nix tun und catalyst getrost ignorieren bis irgendwo Probleme auffallen.

Da steht doch eindeutig das 1080p eingestellt ist, also 1920*1080, da steht nirgends dass 1680*1050 eingestellt wäre.

Zurück
Oben