Falsche CD?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.241
Hallo zusammen,

ich habe einen Mac Mini G4 erste Generation bekommen, Modell 1,25 G4 / 1 GB / 40 GB / Combo.

Dazu habe ich zwei CDs, auf denen steht: Mac Mini OS X Install Disc 1 bzw. Disc 2, Mac OS Version 10.4.7.

Wenn ich mit der boote (um das System auf dem Gerät zu installieren, was ich vorhabe), kommt eine Fehlermeldung (schwarzer Bildschirm mit Text, den ich nicht verstehe, siehe Bild im Anhang).

Kann mir jemand sagen, wieso der Fehler kommt? Passt die CD nicht zum Gerät?

Danke im Voraus,

Martin
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.JPG
    Fehlermeldung.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 371
Ist eine Kernel Panic.
Irgendeine Fehlerhafte Hardware verursacht die meistens.
Du hast doch so einen Hardwaretest CD bekommen, oder nicht?
Benutze diese mal.
 
Wie in deinem anderen Beitrag schon geschrieben wurde 10.4.7 mit den Intel Mac minis ausgeliefert.
Die G4 wurden mit 10.4.2 ausgeliefert. Allerdings erst die zweite Generation, die erste kam mit 10.3.7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da hatte ich nicht mehr reingeschaut. Danke für den Hinweis.

Martin
 
Kein Problem.

In der Fehlerbeschreibung steht schon in der ersten Zeile der Grund: Unable to find driver for this platform.
 
Naja, aber das kann ja alles mögliche heissen, zB dass bestimmte Hardwarekomponenten nicht unterstützt werden oder dass die CD im Eimer ist. Also ich verstehe das nun so, dass das Gerät für die CDs zu alt ist. Welche Systemversion bekommt man denn maximal drauf installiert?
 
Die Power PC minis vertragen maximal 10.5.x.
Dein Problem: Die mitgelieferten DVDs sind immer Hardwaregebunden. D.h. du brauchst entweder eine, die mit der gleichen Version deines minis kam oder eine die im normalen Verkauf war. Die gebündelten DVDs erkennt man immer daran, dass sie grau sind, während die Verkaufsversionen farbig bedruckt sind.
 
Werds erst mal mit Debian probieren. Wenn das keinen Spass macht, schaue ich nochmal.
 
Zurück
Oben