Falsche Festplatte formatiert und abgebrochen bei 0%

Amandil

Lt. Junior Grade
Guten Tag die Herren und Damen!
Ich habe ziemlichen mist gebaut.

Zur Geschichte:
Ich besitze 2 Festplatten. Eine 640GB C: (System) und eine 2TB F: (Daten)
Als ich mein System neu aufsetzen wollte, gab ich Format C: ein doch mir kam gleich etwas seltsam vor. Den die dort gezeigte Größe als ich leider schon mit ja bestätigt habe war die 2TB Platte und nicht die 640GB. Daraufhin hab ich das ganze mit STRG+C bei 0% abgebrochen und neu gestartet.
Ich denke die Startsektoren der Festplatte sind hinüber. Die Daten dürften nichts abbekommen haben. Nun probier ich mein alte Festplatte wiederherzustellen zumindest den Musik Teil wieder zu beschaffen.

Nun wollte ich fragen was in meinen Fall die beste Methode ist?
Momentan läuft im Hintergrund O&O DiskRecovery V6. (Momentan kann ich darüber noch nicht viel sagen)
Gibt es vielleicht auch über die Konsole die Möglichkeit die Cluster und Startsektoren wiederherstzuellen?

CHKDSK ist fehlgeschlagen.
C:\Users\User>chkdsk f:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Der erste NTFS-Startsektor ist nicht lesbar oder beschädigt.
Es wird stattdessen der zweite NTFS-Startsektor gelesen.
Version und Status des Volumes konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde abgebrochen.

Nun hoffe ich das ich gute Ratschläge von euch bekomme, was ich tun könnte.

Vielen Dank dafür!
Dann werd ich mich jetzt wohl reinlesen müssen.
Ich fand wohl den Wald nicht vor lauter Bäumen.

Achja ehm eins noch...du solltest auf der formatierten HDD möglichts nichts neues an Daten schreiben, weil sonst alte überschrieben werden.

Er ist nicht fertig formatiert. Bei 0% abgeborchen.
Das heißt ich hab denke ich die Cluster und Bootsektoren zerstört.
Soweit ich gesehen hab. Kann mir das Tool aber die Partition wieder einrichten.
Bei 2TB ist es halt recht langsam. Gerademal 6% momentan.
Wenn ich jetzt auf F: zugreifen möchte. Steht da es gehört formatiert.
Also wurde es nicht formartiert, zumindest nur die Startsektoren.
Soviele Datein können gar nicht verschwunden sein.

EDIT: Jetzt hab ich doch Schnellformatierung drübergezogen. Da es bei dem Programm 2x zu BlueScreens gekommen ist. JEtzt schreib ich halt nichts auf die Festplatte und hoffe weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 0 % formatiert kann Testdisk helfen.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Hat sich mit deiner letzten Aktion und dein Edit überschnitten.

Nachdem du Quick formatiert hast hilft nur noch Datenrettungssoftware.
Grund ist, du hast dein voriges Dateisystem überschrieben!
Lade dir den Restorer Ultimate (kostengünstig und gute Ergebnisse hier) in der Testversion.
Markiere die Festplatte und führe einen Scan aus.
Nehme nicht den File Search.
Der sucht nur nach gelöschte Daten.

Überlege dann ob du dir die Vollversion zulegen willst?

Die Daten müssen auf einen anderen Datenträger dann kopiert werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Die eigene Dummheit ist der größte Feind des Menschen.
Du hast jetzt ein Full-Format bei 0% der Platte abgebrochen, was nichts weiter heißt, als dass er noch nicht bis 1% gekommen ist. Also sind weniger als 20GB Datenbereich von der Löschung betroffen. Jene, die zuerst auf die Platte aufgespielt wurden, wenn nichts davon gelöscht und der Platz von anderen belegt wurde. Die wichtigsten Bereiche des ursprünglichen NTFS-Filesystems liegen erst bei etwa 3GB - das ist die MFT(Master File Table), die durch den ersten Fehler vielleicht noch unbeschädigt blieb.

Warum Du jetzt nachträglich noch ein Quick Format gemacht hast, welches diese vielleicht noch intakte Struktur auf jeden Fall zerstört hat, musst Du Dir selbst erklären.
Mit Testdisk ist nun sicher keine kostenfreie Wiederherstellung mehr möglich, jetzt helfen nur noch Datenrettungstools, die durchwegs kostenpflichtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben