Falsche Festplattengröße

Kyro0

Lt. Junior Grade
Moin,
ich habe bei meiner Samsung-Festplatte das Problem, dass im Explorer nur 32GB der eigentlichen 300GB angezeigt werden bzw genutzt werden können. Ich hab schon gelesen, dass man die Speicherkapazität durch bestimmtes Setzen von Jumpern auf 32GB begrenzen kann, allerdings ist dies bei meiner Festplatte nicht der Fall und alle Jumper sollten laut Anleitung richtig gesetzt sein. Wenn ich nun im Explorer auf die Festplatte rechtsklicke, dann auf Eigenschaften -> Hardware -> Eigenschaften und dann unter Volumes auf aktualisieren klicke, wird mir allerdings die richtige Größe angezeigt...

Ich bin vor ein paar Tagen von XP auf Vista umgestiegen - bei XP hatte ich den Fehler allerdings auch...
Das Mainboard ist übrigens ein Asus P5Q Deluxe, falls es wichtig ist...

Welches Board bzw. welcher Chipsatz?
Weches Dateisystem (FAT32 oder NTFS)?
Wird sie im BIOS richtig erkannt?

Was für eine Festplatte ist es genau, IDE SATA ?
Was sagt denn die Datenträgerverwaltung von Vista ? Hast sie vll nur mit 32GB partitioniert.

Da ich denke Du hast die Platte mit XP beim Installieren versucht zu erstellen in Fat32, ist nun der Rest noch unpartitioniert, da XP bei der Installation nur 32 GB Partitionen in Fat32 erstellen kann. Sieh in der Datenträgerverwaltung nach ob noch ungenutzter Speicher vorhanden ist.

Zurück
Oben