Falsche Gewinnversprechen und wie man sich revanchiert.

• Ersteller Ersteller masteruser
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

masteruser

Gast
Falsche Gewinnversprechen und wie man sich revanchiert.

Ich bekomme oder sollte sagen bekam ständig Gewinnzusagen mit dem Wortlaut „ Sie haben garantiert 20 Tausend Euro gewonnen“, oder wenn sie bei uns bestellen haben wir für sie schon diesen Super LCD Monitor als Supergewinn reserviert. Sicherlich hat das der eine oder andere auch schon erlebt.

Nach Rücksprache mit der örtlichen VBZ habe ich eine Erkenntnis gewonnen wie ich daraus einen persönlichen Nutzen ziehen kann.
Ich habe bei solchen Versandfirmen (meist aus den Niederlanden etc) mit solchen klaren Gewinnzusagen einige Artikel bestellt und dies ging auf Rechnung.
Klar war die Artikel kamen, der Gewinn nicht.

Mir egal , ich bezahlte jedenfalls die Artikel nicht und als die erste Mahnung kam, machte ich die Firma darauf aufmerksam das ich noch einen mir zugesagten Gewinn zu erhalten habe, erst dann werde ich die Artikel bezahlen, bzw. es sein mir auch recht wenn der Gewinn mit dem Bestellten Warenwert verrechnet würde.

Keine Reaktion, nur weitere Mahnungen bis hin zum Inkassobüro. Die Forderung ist von 180 € auf 420 € gestiegen. Nun sämtliche dieser Schreiben lies ich gemütlich in den Papierkorb fallen. Irgendwann war dann Ruhe. (nach ck 6 Mahnungen)

Dies habe ich insgesamt bei 3 Firmen dieser Art durchgezogen, dann bekam ich keinerlei Gewinnschreiben mehr. Waren im Wert von fast 300€ habe ich quasi kostenlos erhalten. (wenn auch viel Müll dabei war.)

Bei zwei Firmen hörte ich nach den Mahnungen inkl. Inkasso nichts mehr bei einer dritten erhielt ich noch einen gerichtlichen Mahnbescheid. Diesem Widersprach ich (unbedingte Pflicht) und danach war auch dort Ruhe. seit 2003

Also wenn der Verbraucher starke Nerven hat, sollte das jeder so machen, dann werden diese Art von Firmen schon selber aufhören.

Und ich würde es immer wieder so machen.

Gute Idee :p

Aber wird man nicht irgendwo als Kreditunwürdig Registriert wenn man sowas macht?

Nein , kreditunwürdig wirst du nur , du zahlst eine Rechnung nicht, bekommst einen gerichtlichen Mahnbescheid , dem widersprichst du nicht und gegen dich werden VS Massnahmen eingeleitet, dann ergeht eine Meldung an die Schufa.

Oder einfacher gesagt, ist die Forderung unberechtigt, so darf auch keine Meldung an die Schufa erfolgen.

@insane
Das ist ja wohl voller Schwachsinn oder? Heute Schelcht geschlafen oder was!? :rolleyes:

Wenn die Firmen so einen Shice verzapfen haben sie es auch wohl nicht anders verdient. Und offensichtlich wissen diese ja das dies Betrügerische machenschaften sind, da sie ja sonst nicht den Schwanz einziehen würden wenn's hart auf hart kommt. Die haben noch Glück das sie so davonkommen. :rolleyes:

Und wenn ein Auto auf dem Gehweg parkt, springt man ein bisschen drauf rum? Gleiches mit gleichem vergelten halt. Das ist das gleiche Niveau

Wenn man unbedingt hier seinen geplanten Rachefeldzug posten muss, braucht man sich auch nicht über Meinungen zu wundern, dass das ziemlich arm ist, was er da abgezogen hat.

insane42 schrieb:
Und wenn ein Auto auf dem Gehweg parkt, springt man ein bisschen drauf rum? Gleiches mit gleichem vergelten halt. Das ist das gleiche Niveau
Toller Vergleich mit Niveau! :rolleyes:

Fakt ist nun mal dass das ganze Legal ist und jederman gutes Recht ist so vorzugehen. Also worüber beschwerst du dich eigentlich?

Ich muss insane42 aber Recht geben. Eine Bestellung mit der Absicht nicht zu zahlen auf zu
geben ist eigentlich ne schweinerei, wenn da nicht der versprochene Gewinn wäre. Trotzdem
sollte man das Ganze nicht zu sehr schönreden, erst recht nicht drauf stolz sein oder sagen,
dass das jetzt alle machen sollen.

Naja ich nehme mal an masteruser ist ja bereit den Betrag zu Zahlen wenn er auch die dafür versprochenen Leistungen bekommt. Was aber in seinem Fall eben nicht erfüllt wurde.

Und aufpassen, das es nicht nach hinten los geht, sollte er auch, die haben evtl nur für kurze Zeit den "Schwanz" eingezogen, solange sie Dich immer wieder mahnen, geht der Anspruch ja nicht verloren, Inkassobüros haben einen sehr langen Atem um sowas durchzuziehen, bevor sie aufgeben. Bedenke auch, solange die Ware nicht bezahlt ist, ist sie Eigentum des Verkäufers. Achte also darauf sie nicht zu beschädigen.

Es gab doch schon Fälle wo es für die Firmen wirklich nach hinten los gegangen ist und Gewinne zahlen mussten mit nen ja geworben wurde das sie Garantiert würden.
Insofern denek ich das man einem Verfahren gelassen entgegen sehen könnte.
Ich finde das Vorgehen von masteruser nichts schlimmes abgewinnen, die Firma hat ihre Leistung nicht erbracht.
Es ist ja nicht so das er mit Absicht nicht zahlen will, er hat nur nicht alles erhaltenw as ihm zusteht, nämlich die 20000 Piepen.

Also richtig so:daumen:

Die Bundesnetzagentur sperrt Abzocker-Rufnummern!

Auch im Bereich der Mailspamerei gibt's Aktionen, die jede/r Genervte durch einfache Mitteilung des Tatbestandes noch beschleunigen kann. Auf Beweisstücke in Form von E-Mail-Anhängen sollte man jedoch wegen möglichen Malwareinhalts verzichten.

Eine weitere Falle stellen die Verbraucherzentralen und in schwerwiegenden Fällen auch die Landes-Kriminalämter und das BKA.

Das läuft so gut, dass man persönlich benachrichtigt wird, wenn entsprechende Maßnahmen gegen Gauner, Ganoven und Schurken aus dem Bereich der Telekommunikation aufgrund beweiskräftiger Beschwerden eingeleitet werden.

Abschließend der Link zu einem aktuellen Bericht:

http://www.golem.de/0907/68705.html

Ich neheme ab und an die Rückumschläge und verschicke was mir gerade in die Hand fällt und in den Umschlag passt:
- Eine Scheibe Brot die vom Abendessen über blieb
- Pflanzen aus dem Aquarium
- Altpapier
- Abgelaufene Fischdosen
- Durchgelaufene Socken
...

Da meist ein Absender drauf steht und die das Porto bezahlen müssen geben die recht schnell ruhe;-)

Naja, auch nach 4 Jahren ist der Tipp nicht viel Wert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben