• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Falsche Graka geliefert bekommen - Welche Option?

orcish

Cadet 4th Year
Hi Leute,

im ebay shop vom cyberport vorgstern diese Graka bestellt http://www.ebay.de/itm/291836084426

Laut Artikelbeschreibung ganz klar die PRemium Edition.

Heute eingebaut und genauer auf den Karton geguckt -> normale Edition. Core Takt auch "nur" bei 1645 nicht bei 1746.

Sprich die haben auch außen am Karton selbst nachträglich Premium Edition etikettiert und mir das verkauft.

Am Montag ruf ich an. Nun mein Problem. Mein alter Pc ist weg und wenn ich die Karte einfach zurücksende steh ich wer weiß wie lange ohne Graka da. Würdet ihr da von denen nen Ersatz verlangen? Im Endeffekt ist das Betrug am Kunden.

Bin über jeden konstruktiven Tipp dankbar.

Danke vorab.

reklamieren :D mehr kannste nicht machen, bestell sie dir woanders und gut ist...

überall ausverkauft, das is ja das problem. daher war ich ja auch froh, dass cyberport die kurzfristig auf lager hatte.

Eben, dann nen Rabatt oder du musst dich woanders umschauen. Keine Sorge, mich würde es auch derbe ankotzen...

Hatten wohl mehr das Problem. Mit falschen screens nd Beschreibung.

Wenn du die 1080 palit gamerock premium willst habe eine ohne g panel

Fall eröffnen auf die richtige bestehen wenn sie die nicht geben Negative bewerten wegen Betrug Fälschung Täuschung, wenn es keine Reglung vom Verkäufer gibt Fall auslaufen lassen dann an Ebay Kundenservice weiter leiten und Anrufen.

Deswegen auch immer noch zusätzlich die angegebene Hersteller Artikelnummer überprüfen.
Die ist nämlich die der "normalen" Gamerock + G-Panel und nicht die der Premium Edition.

PsychoPC schrieb:
Fall eröffnen auf die richtige bestehen wenn sie die nicht geben Negative bewerten wegen Betrug Fälschung Täuschung....

Der Händler ist sicher zur Rücknahme oder Minderung verpflichtet, aber mit Äußerungen wie Betrug, Fälschung oder Täuschung wär ich echt vorsichtig. Der Händler würde sich auf Irrtum berufen und die Karte zurücknehmen, aber darüber hinaus gehende Vorwürfe und Beleidigungen könnte der Händler mit einer Verleumdungs- bzw. Beleidigungsklage beantworten.

orcish schrieb:
Am Montag ruf ich an. Nun mein Problem. Mein alter Pc ist weg und wenn ich die Karte einfach zurücksende steh ich wer weiß wie lange ohne Graka da. Würdet ihr da von denen nen Ersatz verlangen? Im Endeffekt ist das Betrug am Kunden.

Die Ware die du bekommen hast, ist lt. Gesetz "mangelhaft", weil sie nicht der entspricht, die du bestellt hast.
Generell wird in solchen Fällen empfohlen:
1. beim Händler auf Nacherfüllung (die richtige Karte) pochen und ihm dazu einen Frist setzen (z.B. 1-2 Wochen),
2. wenn der dabei nicht mitspielt, vom Kaufvertrag zurücktreten (musst du dem Händler schriftlich erklären und die Ware zurücksenden),

Wenn du die Ware behalten willst, solltest du auf Preisminderung setzen. Bei 800 Tacken würde ich keine große Gedanken daran verschwenden, sowas tun zu wollen. Ein paar Tage ohne Graka sind doch kein Drama.. oder?!

Alternative zu all dem: Widerruf erklären (dafür reicht eine Email..), Rückschein anfordern- weg damit. Ist die schnellste Lösung.

Kleiner Tip am Rande: Anrufe sind in solchen Fällen nicht angebracht, weil du da gar nichts in der Hand hast.

Schrammler schrieb:
2. wenn der dabei nicht mitspielt, vom Kaufvertrag zurücktreten (musst du dem Händler schriftlich erklären und die Ware zurücksenden)
Falsch. Er muss überhaupt nichts schriftlich erklären, es reicht auch vollkommen die mündliche Übermittlung des Rücktritts.

Kleiner Tip am Rande: Anrufe sind in solchen Fällen nicht angebracht, weil du da gar nichts in der Hand hast.
Üblicherweise bekommt er doch eh vom Händler einen Retourenschein zugesendet oder kann den direkt online erstellen ohne weitere Interaktion mit dem Kundenservice. Warum sollte man da nun so einen Aufstand machen bei einem alltäglichen Handlungsschritt? So oder so hat man am Ende des Tages einen Einlieferungsbeleg des Logistikunternehmens in der Hand.

Ich finds lustig wie gleich alle Panik schieben und sich schon beim Anwalt sehen wegen einer popeligen Rücksendung aufgrund eines Irrtums sehen - was einfach zum Alltagsgeschäft gehört :stacheln: Vor allem ist Cyberport schon länger im Geschäft.

Also erst mal 5x tief durchatmen bevor man Schnappatmung kriegt, kurz klären ob man die Karte behält und eine Preisanpassung will oder einfach zurückschicken :D

Denn gleichen Fall gab es erst vor ein paar Tagen hier schon mal zu lesen.
Selbe Grafikkarte, selbe falsche Grafikkarte obwohl auf der Verpackung die richtige gekennzeichnet war(Aufkleber).

Jedoch wurde die Grafikkarte über Computeruniverse gekauft.
Vielleicht hat auch der Hersteller hier misst gebaut und die Händler wissen nichts davon. Denn sie werden ja keine versiegelt Grafikkarte auspacken und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin der Meinung, die letzte Zeit von einigen anderen Käufern was ähnliches gehört zu haben. Offensichtlich lag dort der Fehler bei Palit, da diese die falsche Grafikkarte in die Verpackung gepackt haben. Bei jedem zweiten Nutzer stellte sich aber auch raus, dass sie den Schalter fürs duale Bios nicht gefunden haben, den sie hätten umlegen können. So lief die Karte mit den Taktraten der Founders-Edition und nicht mit der Palit-Übertaktung.

gar nicht aufregen, Cyberport ist ein seriöser Laden, anrufen und die Sache klären. Lässt sich sicherlich problemlos lösen.

ja die karte hatte doch ein dual bios einmal die 08/15 variante und dann einmal die mit den richtigen taktraten. drück mal den bios umschaltknopf dann nochmal die taktraten nachsehen ... bevor man in den panikmodus geht

Ruf doch morgen da mal an und frag was das soll die können dir da am besten helfen dieses Problem zu lösen

...und bitte, wenn du da anrufst, sei freundlich. Der Mensch auf er anderen Seite kann nichts dafür, dir aber wird er gerne helfen, wenn du sachlich und freundlich bist.

Im Prinzip kann der Threadersteller gar nicht Böse sein, denn er selbst weiss am besten das ein versehen, das etwas falsch eingestellt wird einfach mal passieren kann.
Hat nämlich auch selber den Thread hier in der falschen Rubrik eröffnet.
Oder warum ist dieser Thread in "Grafikkarten Kaufberatung" und nicht in "Wirtschaft Recht und Forschung" ?

Kann also passieren. Klart ist das ärgerlich, aber von Betrug zu sprechen ist deutlich über das Ziel hinaus geschossen.

1.)
musikos53 schrieb:
gar nicht aufregen, Cyberport ist ein seriöser Laden, anrufen und die Sache klären. Lässt sich sicherlich problemlos lösen.

2.)
bengel40 schrieb:
Ruf doch morgen da mal an und frag was das soll die können dir da am besten helfen dieses Problem zu lösen

3.)
Sir_Sascha schrieb:
...und bitte, wenn du da anrufst, sei freundlich. Der Mensch auf er anderen Seite kann nichts dafür, dir aber wird er gerne helfen, wenn du sachlich und freundlich bist.

4.)
Damit sollte die Sache geklärt sein!

;)

also erstmal vielen dank für die rückmeldungen.

den bios schalter such ich erst gar nicht, da der EAN Code eindeutig auf die normale Version verweist. Cyberport hat einfach ein andres Etikett danaben geklebt, wohl aus versehen.
Am Montag geb ich euch ein Update.

grüße

Zurück
Oben